Torantrieb Verständnisfrage

Diskutiere Torantrieb Verständnisfrage im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur...

1. ww

ww

Hallo,

haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur kurzes anfahren und dann Stop) heute morgen ließ es sich dann nicht mehr öffnen.
    Am Display konnte ich feststellen das der Stop von der Sicherheits-Überwachungskette ausgelöst wurde, habe also die ganzen Sensoren kontrolliert. Der Fehler kann von einem der Federbruchsensoren, sehen eigentlich wie normale Endlagenschalter mit Rollenarm aus. Das Halteblech war etwas dünn und leicht verschoben, habe ich mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt und gut wars.
    Jetzt meine Frage. Gibt es solche "Endschalter" mit ich Beschreibs mal mit recht- und linksauslösung ? Ich kenn die Endschater nur mit Funktion in eine Richtung. Dieser Schalter muß auf exakt der richtigen Position stehen (war etwas kniffelig, da ich diese ja nicht kannte), schon eine minimale Abweichung in beiden Richtungen führt zum blockieren der Steuerung.
    Wie gesagt, der Fehler ist behoben ich möchte es aber auch verstehen, vor allem wie es Schaltungstechnisch gemacht wurde. Ich habe jetzt nicht vor die Sensoren und die Steuerung aufzumachen, vermute aber die Seilspannungs-Sensoren und die Federbruch-Sensoren sind in Reihe geschaltet auf einen Eingang der Steuerung, oder wird jeder Sensor einzeln überwacht ?

Grüße aus Bayern

2. Anzeige

Schau mal hier: Torantrieb Verständnisfrage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 21.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    natürlich gibt es "Endschalter" mit Rechts-/Linksauslösung. Wird als Seilzug-Notschalter an Förderbändern verwendet.

Wie "deine" Steuerung aufgebaut ist; ob die Senoren einzeln oder in Reihe angeschlossen sind, kann ich von hier leider nicht sehen.

4. #3 Pumukel, 21.12.2018
    Pumukel

Pumukel

In aller Regel wird die Sicherheitskette als ein Eingang ausgeführt. Die Endschalter die in beide Richtungen wirken haben meistens einen Nocken der verdreht wird .Nur in Ruhestellung ist der Stössel des Schalters eingedrückt . Also ist da Quasi ein "betätigter Öffner" verbaut. Stell dir mal eine Große Anlage mit 30 Notausschaltern vor dann würdest du 30 Eingänge benötigen so werden die Alle in Reihe geschaltet und damit benötigst du nur einen Eingang.

5. bigdie

bigdie

Es gibt mittlerweile auch Systeme, da sind Drucksensoren drin, keine einfachen Schalter. Ebenso ist die Lichtschranke in der Gummiewulst oft so ausgeführt, das man da nichts messen oder gar überbrücken kann.

Thema:

Torantrieb Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Torantrieb Verständnisfrage - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage zu Rolladenumbau

Verständnisfrage zu Rolladenumbau: Hallo zusammen, bei uns werden demnächst die 30 Jahre alten Rolladen modernisiert. Dabei werden diese direkt "smart" gemacht. Dazu habe ich...
  2. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  3. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  4. Verständnisfrage PV-Verkabelung

Verständnisfrage PV-Verkabelung: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Der Wechselrichter ist 3-phasig und wird im Heizungsraum stehen, der...
  5. Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben

Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben: hallo die elektrikern haben in meine garage zwei neue leitungen gelegt. 1 für 400v 32a und 1 für 230v 16a. jetzt haben die für die 230v 16a...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden