Torantrieb Verständnisfrage

Diskutiere Torantrieb Verständnisfrage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur kurzes anfahren und dann Stop) heute morgen ließ es sich dann nicht mehr öffnen.
Am Display konnte ich feststellen das der Stop von der Sicherheits-Überwachungskette ausgelöst wurde, habe also die ganzen Sensoren kontrolliert. Der Fehler kann von einem der Federbruchsensoren, sehen eigentlich wie normale Endlagenschalter mit Rollenarm aus. Das Halteblech war etwas dünn und leicht verschoben, habe ich mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt und gut wars.
Jetzt meine Frage. Gibt es solche "Endschalter" mit ich Beschreibs mal mit recht- und linksauslösung ? Ich kenn die Endschater nur mit Funktion in eine Richtung. Dieser Schalter muß auf exakt der richtigen Position stehen (war etwas kniffelig, da ich diese ja nicht kannte), schon eine minimale Abweichung in beiden Richtungen führt zum blockieren der Steuerung.
Wie gesagt, der Fehler ist behoben ich möchte es aber auch verstehen, vor allem wie es Schaltungstechnisch gemacht wurde. Ich habe jetzt nicht vor die Sensoren und die Steuerung aufzumachen, vermute aber die Seilspannungs-Sensoren und die Federbruch-Sensoren sind in Reihe geschaltet auf einen Eingang der Steuerung, oder wird jeder Sensor einzeln überwacht ?

Grüße aus Bayern
 
Hallo,
natürlich gibt es "Endschalter" mit Rechts-/Linksauslösung. Wird als Seilzug-Notschalter an Förderbändern verwendet.

Wie "deine" Steuerung aufgebaut ist; ob die Senoren einzeln oder in Reihe angeschlossen sind, kann ich von hier leider nicht sehen.
 
In aller Regel wird die Sicherheitskette als ein Eingang ausgeführt. Die Endschalter die in beide Richtungen wirken haben meistens einen Nocken der verdreht wird .Nur in Ruhestellung ist der Stössel des Schalters eingedrückt . Also ist da Quasi ein "betätigter Öffner" verbaut. Stell dir mal eine Große Anlage mit 30 Notausschaltern vor dann würdest du 30 Eingänge benötigen so werden die Alle in Reihe geschaltet und damit benötigst du nur einen Eingang.
 
Es gibt mittlerweile auch Systeme, da sind Drucksensoren drin, keine einfachen Schalter. Ebenso ist die Lichtschranke in der Gummiewulst oft so ausgeführt, das man da nichts messen oder gar überbrücken kann.
 
Thema: Torantrieb Verständnisfrage
Zurück
Oben