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Hallo,
haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur kurzes anfahren und dann Stop) heute morgen ließ es sich dann nicht mehr öffnen.
Am Display konnte ich feststellen das der Stop von der Sicherheits-Überwachungskette ausgelöst wurde, habe also die ganzen Sensoren kontrolliert. Der Fehler kann von einem der Federbruchsensoren, sehen eigentlich wie normale Endlagenschalter mit Rollenarm aus. Das Halteblech war etwas dünn und leicht verschoben, habe ich mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt und gut wars.
Jetzt meine Frage. Gibt es solche "Endschalter" mit ich Beschreibs mal mit recht- und linksauslösung ? Ich kenn die Endschater nur mit Funktion in eine Richtung. Dieser Schalter muß auf exakt der richtigen Position stehen (war etwas kniffelig, da ich diese ja nicht kannte), schon eine minimale Abweichung in beiden Richtungen führt zum blockieren der Steuerung.
Wie gesagt, der Fehler ist behoben ich möchte es aber auch verstehen, vor allem wie es Schaltungstechnisch gemacht wurde. Ich habe jetzt nicht vor die Sensoren und die Steuerung aufzumachen, vermute aber die Seilspannungs-Sensoren und die Federbruch-Sensoren sind in Reihe geschaltet auf einen Eingang der Steuerung, oder wird jeder Sensor einzeln überwacht ?
Grüße aus Bayern
haben ein Nassau Sektionaltor an der Betriebshalle, seit einigen Tagen machte es zicken beim schließen (mehrmaliges Reset nötig, da nur kurzes anfahren und dann Stop) heute morgen ließ es sich dann nicht mehr öffnen.
Am Display konnte ich feststellen das der Stop von der Sicherheits-Überwachungskette ausgelöst wurde, habe also die ganzen Sensoren kontrolliert. Der Fehler kann von einem der Federbruchsensoren, sehen eigentlich wie normale Endlagenschalter mit Rollenarm aus. Das Halteblech war etwas dünn und leicht verschoben, habe ich mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt und gut wars.
Jetzt meine Frage. Gibt es solche "Endschalter" mit ich Beschreibs mal mit recht- und linksauslösung ? Ich kenn die Endschater nur mit Funktion in eine Richtung. Dieser Schalter muß auf exakt der richtigen Position stehen (war etwas kniffelig, da ich diese ja nicht kannte), schon eine minimale Abweichung in beiden Richtungen führt zum blockieren der Steuerung.
Wie gesagt, der Fehler ist behoben ich möchte es aber auch verstehen, vor allem wie es Schaltungstechnisch gemacht wurde. Ich habe jetzt nicht vor die Sensoren und die Steuerung aufzumachen, vermute aber die Seilspannungs-Sensoren und die Federbruch-Sensoren sind in Reihe geschaltet auf einen Eingang der Steuerung, oder wird jeder Sensor einzeln überwacht ?
Grüße aus Bayern