Tormatic Funkempfängerplatine E41-L

Diskutiere Tormatic Funkempfängerplatine E41-L im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag hier in das Forum. Ich habe mich hier angemeldet um eventuell kompetente Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Ich denke...
Die muss man doch alle herauslösen, oder?
.
Zumindest eine Seite sollte man bei zweipoligen Bauteilen "freistellen".

CMOS-Technologie-Bauteile kann man schon durch Anfassen zerstören, aber auch bei unglücklich gestalteten Messungen.

Letzteres sollte der RFT-ler aber wissen ...
.
 
Als er die Platine gestern in der Hand hielt, meinte er zum Arbeitsaufwand: ca 4 bis 5 Stunden, die Teile müssen zum großen Teil raus, da man sie im eingebauten Zustand nicht messen könne. Daher meine Frage.
 
Naja, eigentlich hätte ich von einem Fachmann erwartet, dass er bei aktiver Platine, während ihr das Funksignal zugeführt wird, Messungen durchführt,
um auf diese Art und Weise von der Antenne her schrittweise in die Platine hinein die Signale und ihre Verarbeitung zu untersuchen.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Das Auslöten von komplizierten Vielfüßlern (ICs) würde ich mir ersparen ...
 
Wie geschrieben, befreundeter/bekannter RFT, kein offizieller Auftrag. Wenn ich diesen erteilen würde, würde das wohl auch so gemacht, aber dann bin ich ja schon gleich ein paarhundert € los. Die Lösung soll aber im Rahmen bleiben. :cool:
 
Ich hab nicht umsonst auf die ELDAT Steuerung hingewiesen. Fast alle Garagentor-Steuerungen haben diesen Impulseingang mit Klemmen auf der Steuerplatine realisiert. Normal schliesst man dort einen 1-poligenTaster mit einem Schliesser an. Mit einer 2-adrigen Leitung. Mit diesem Taster kann man das Tor öffnen und schliessen. Und parallel zu dieser Leitung wird die ELDAT-Steuerung angeschlossen. Das kann doch jedes Kind !! Zwei Adern an zwei Klemmen anschliessen. Mehr ist es nicht. An der bestehenden Steuerung wird nichts geändert.
 
@sebidi Bist Du eigentlich Beratungsresistent ? Hast meinen Post Nr. 17 nicht gelesen ? Mit dieser ELDAT-Steuerung bist Du alle Sorgen los. Ich mache mir die Arbeit und such Dir alle Info`s raus --- und Du antwortest nicht mal drauf !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Torantrieb ist ein Drehtorantrieb von Dorma/Tormatic DTA 780. Dieser zeigt aber keinerlei Probleme. Per installiertem Taster und Schlüsselschalter funktioniert er einwandfrei. Es ist lediglich die Empfangsschwäche, die von heute auf morgen eingetreten ist, zu bemängeln.


Einen Taster hast Du ja. Also sind auch diese Klemmen für den Impulseingang vorhanden ! Wo ist das Problem ?????
 
.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, traut er sich einen solchen Umbau nicht zu.
Wer hat denn damals bei deinen "Kunden" den "Impulsausgang" mit dem Steuereingang des Garagentorantriebs verbunden ?
. . . und sage jetzt nicht, dass du als EFK dies gemacht hast.


Patois schreib nicht immer so einen Schwachsinn !!! Zwei Adern an zwei Klemmen anschliessen. Das ist Alles ! Und ja, ich habe diese "außerordentlich komplizierte Arbeit" als EFK für meine Kunden übernommen. Ich wollte meinen Kunden so was schwieriges nicht zumuten....... Ich bin halt Dienstleister.
 
@Pumukel Post #20 Du hast vollkommen Recht !!! Aber die heutigen Rundfunk-Fernseh-Techniker können ja nur noch Hauptplatinen austauschen. Oder am Besten gleich neue Geräte verkaufen. Mit einem Oszilloskop richtig messen können die Jungs doch meistens gar nicht mehr. Die sind nur noch reine Austausch-Sklaven. Modul raus..... Neues Modul rein. Mehr geht nicht mehr. Im übrigen eine aussterbende Spezies.......
 
Wie geschrieben, befreundeter/bekannter RFT, kein offizieller Auftrag. Wenn ich diesen erteilen würde, würde das wohl auch so gemacht, aber dann bin ich ja schon gleich ein paarhundert € los. Die Lösung soll aber im Rahmen bleiben. :cool:


Das Set kostet ca. 95 € inclusive Versand.
 
Mit wenigen oder gar keinen Unterlagen, von gewissen Bauteilen, zahlt einem den Aufwand keiner mehr wirklich, wir leben in einer Wegwerfgesellchaft, time is money!

Und bei ibääh zahlt man max. rd. 25,-- Teuros dafür.
 
@sebidi Bist Du eigentlich Beratungsresistent ? Hast meinen Post Nr. 17 nicht gelesen ? Mit dieser ELDAT-Steuerung bist Du alle Sorgen los. Ich mache mir die Arbeit und such Dir alle Info`s raus --- und Du antwortest nicht mal rauf !
Natürlich bin ich nicht beratungsresistent. Ich sammele derzeit nur Informationen und deine hat mir auch ganz gut gefallen, danke dafür. Ich bin auch der Meinung, dass ich diese Lösung in Eigenregie hinbrächte, dennoch habe ich mich noch nicht abschließend entschieden. Ich frage mich allerdings wie die Empfangseigenschaften dieses Funkempfängers sind. Die Steuerung sitzt, wie geschrieben, im Keller. Bei fest eingebauten Antennen weiß ich nicht, ob ich eine enorme Verbesserung des jetzigen Zustandes erreiche. Hast du dazu ne Information? Eine Installation außen kommt nicht in Frage, außerdem ist es ja so, dass ich mindestens 4 Handsender benötige und einer davon soll auch noch fest in meinem Auto verbaut werden.
Ich bin sogar am Überlegen, die Elkos auf der Platine zu tauschen obwohl keiner davon kaputt aussieht. Ich werde das in den nächsten Tagen mal angehen, aber man hat ja auch noch andere Dinge zu tun ;)

Also, kein Grund nervös zu werden und nochmals danke für deine Mühe :cool:
 
Bei dem Set sind 2 Stück Sender dabei. Du kannst aber problemlos weitere Handsender dazu kaufen. Die Reichweite war immer sehr gut. Völlig ausreichend. Du kannst ja zur Not den Empänger sehr nahe an der Einfahrt montieren und dann die 2-adrige Leitung zum Torantrieb verängern.
Und.... wenn Du mal einen neuen Torantrieb montierst, kannst Du diesen Empfänger auch wieder verwenden.
ELDAT bietet verschiedene Sender an. Auch für den Festeinbau. Einfach mal auf deren Homepage gehen.
 
So, ich habe die ganze Chose nun umgestellt. Habe einen neuen Empfänger (Hörmann BS) angeschlossen und die Recihweite ist nun wieder um Längen besser, im Grunde so wie am Anfang mit dem alten Empfänger. Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings neue Handsender benötigt und habe, zwecks Festeinbau ins Auto, eine Frage bzgl Anschluss eines externen Tasters (im Auto vorhanden) an die neue Platine im Handsender. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich die beiden Kabel an der Platine anlöten muss? Am alten Handsender war das für mich offensichtlich, aber hier blicke ich nicht richtig durch :eek:

Ich hänge mal ein Bild der Platine an, wäre schön wenn da jemand helfen könnte.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 8
Was willst denn mit einem Taster im Auto?
Normal hat man im Kfz den selben Funk-Handsender. Was Du wo u. wie genau nachträglich dazu gebastelt hast, wissen wir leider nicht wirklich im Detail.
 
Nun ja, am Gehäuse nachsehen, welcher der 5 Drucktasten für "Tor AUF" zuständig ist.
Die kammförmig verzahnten Leiterbahnen erzeugen vermutlich kapazitiv oder durch kurzschließen den Schaltbefehl.
Ist aber jetzt ziemlich riskant, wenn man die Schaltung nicht genau kennt, einfach einen Schalttaste parallel zu schalten.
Für derartige Versuche würde ich einen hochohmigen Widerstand in Reihe mit der Schalttaste anbringen,
aber dieser Vorschlag ist ohne Gewähr !
.
 
Nun ja, am Gehäuse nachsehen, welcher der 5 Drucktasten für "Tor AUF" zuständig ist.
Die kammförmig verzahnten Leiterbahnen erzeugen vermutlich kapazitiv oder durch kurzschließen den Schaltbefehl.
Ist aber jetzt ziemlich riskant, wenn man die Schaltung nicht genau kennt, einfach einen Schalttaste parallel zu schalten.
Für derartige Versuche würde ich einen hochohmigen Widerstand in Reihe mit der Schalttaste anbringen,
aber dieser Vorschlag ist ohne Gewähr !
.
Das schöne ist ja, dass es nur eine große Taste gibt die man drücken kann. Ich hatte die Leiterbahnen auch schon ausgemacht, wollte aber nur nochmal sichergehen. Vermutlich ist es egal welcher der 5 Kontakte betätigt wird. Es gibt diese Handsender auch mit 2, 4 und 5 Drucktasten wobei die Anordnung genau wie auf dieser Platine ist. Es handelt sich hierbei um die Hörmann BS Handsender. Hier mal ein Link
Ich habe diesen hier KLICK
Im Anhang noch der geöffnete Handsender.
 

Anhänge

  • IMG_4848.JPG
    IMG_4848.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 8
Ich verstehe nur "Bahnhof" - - - Welche der Tasten musst du denn drücken, damit das Tor öffnet ?
Hast du das nicht ausprobiert ?
Oder hast du einen Sender angeschafft, der garnicht zum Empfänger passt ?
.
 
Das ist eine Standard-Platine, die baut Jemand anderer für Hörmann, die machen nur ihr Logo drauf, in dem Fall hat man nur eine Taste zur Verfügung.
Aber wenn man sich nicht auskennt, dann schrottet man die neue FB u. Garantie gibt es dann ebenfalls nicht mehr, noch blöder kann man gar nicht vorgehen!
 
Thema: Tormatic Funkempfängerplatine E41-L
Zurück
Oben