Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder

Diskutiere Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich leite ein Grosshandelslager wo es immer wieder vorkommt, dass jemand den Staplermast zu hoch ausgefahren hat und oben gegen...
D

Darkzide

Beiträge
46
Hallo an alle.
Ich leite ein Grosshandelslager wo es immer wieder vorkommt, dass jemand den Staplermast zu hoch ausgefahren hat und oben gegen das Rolltor fährt. Schaden jedesmal zw. 500,- und 3000,- Euro.
Nun könnte man ja ca. 2m vor dem Tor eine Lichtschranke mit Hupe in Oberkante Torhöhe einbauen. Geht allerdings nicht, da man diese auf einer Seite am Regal befestigen müsste und da die Regale sich beim be-und entladen bewegen, würde die Lichtschranke jedesmal unterbrechen und ständig die Hupe angehen.
Ich suche eher was, was einseitig befestigt werden kann wie ein Bewegungsmelder der auch Fahrzeuge erkennt. Ein normaler IR Bewegungsmelder geht ja warscheinlich nicht. Also ein Laser oder Radar Bewegungsmelder ?
Dieser müsste dann auch so eingrenzbar sein das er auch nur im oberen Torbereich reagiert.
Kennt jemand was passendes oder gar eine Idee was man da nehmen könnte ?
 
Ein interessantes Projekt, aber die Szenario-Beschreibung müsste noch bedeutend erweitert und verfeinert werden, damit man wirklich zielführende Vorschläge machen könnte . . .
 
Also ich kenne Produktionshallen da wird an der Decke ein Laserstrahl gesendet.

Die Denkweise dahinter, wird der unterbrochen, geht der Kontrollablauf des Brandschutzes in Kraft.

Also du schreibst am Regal, kann man es nicht Befestigen aufgrund von Bewegungen, aber vielleicht könnte man ja eine Lichtschranke -Reflektor-Einheit von der Decke in passender Höhe abhängen.
 
Für Produktempfehlungen würden dann wie @patois schrieb weitere Informationen fehlen.
 
Die einfachste Lösung eine Höhenanzeige als Brett vor dem Tor und eine rote Ampel.
 
Die einfachste Lösung eine Höhenanzeige als Brett vor dem Tor und eine rote Ampel.

Genau das funktioniert eben leider nicht. Wenn man „hundert mal“ am Tag durch das Tor fährt, nimmt man das irgendwann nicht mehr war. Meistens passiert da, weil die Staplerfahrer von irgend etwas abgelenkt werden.
 
Dann funktioniert dein Bewegungsmelder auch nicht! Der Sinn besteht ja gerade darin den Fahrer zu warnen. Und das erfolgt zb durch die Ampel oder auch durch die Hupe die von dem Brett gesteuert wird.
 
Für Produktempfehlungen würden dann wie @patois schrieb weitere Informationen fehlen.

Habe leider gerade keine Fotos da. Versuche es zu erklären.
Die Tore sind 6m Breit und 5m hoch. Meistens passiert das beim rausfahren. Rechts und links von den Toren sind 12m hohe Regale. Deshalb würde Lichtschranke nicht funktionieren, da wie geschrieben, die Regale schonmal schwingen. Von oben nach unten geht nicht, weil ja die komplette Torbreite gesichert werden müsste. Deshalb meine Frage, ob es nicht sowas wie Laser gibt, der nur einseitig eingebaut werden müsste.
 
durch die Ampel oder auch durch die Hupe die von dem Brett gesteuert wird.
Verstehe grad nicht was du damit meinst. Es muss ja so sein, das man nur gewarnt wird, wenn der Mast beim durch Tor fahren höher ist als das Tor. Und am besten mindestens 2 oder 3m vor dem Tor, damit man noch reagieren kann.
 
Oh oh du denkst einfach zu kompliziert Eine Stange oder ein Brett von der Decke abgehangen stellt das Hindernis dar und wenn sich das Ding auch 6 m lang bewegt gibt es da Alarm !
Zudem kann dieses Brett auch beidseitig des Tores angebracht werden.
Im Normalfall interessiert das Keinen aber im Fehlerfall reicht der Krach !
 
Also in meiner Firma hängt in passender Höhe eine waaagrechte Querstange von der Decke. Wird die mehr als 10° bewegt, ertönt eine Hupe.

Jetzt müsste ich mal schauen, wie diese Bewegung elektrisch erfast wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht könnte man ja eine Lichtschranke -Reflektor-Einheit von der Decke in passender Höhe abhängen.

Die Halle ist ca. 15m hoch. Müsste also ca. 10m tiefer gehangen werden. Wäre sicher machbar, aber ich denke das bekommt man nicht stabilisiert, damit es nicht auch hin und her schwingt.
 
Goggle mal nach Neigungssensor . diese können auch mehrfach parallel geschaltet werden.
 
Ok Pumukel, jetzt hab ich das verstanden :)
So was ähnliches hatten wir auch schon überlegt mit einem Gummiseil und Zugeschalter.
 
Nein ich sagte Neigungssensoren . Diese reagieren auf das gewollte verschieben der Latte durch den Stapler. Selbst das geringe Schwingen dieser Latte löst die Sensoren noch nicht aus. Zudem kann diese Latte auch schwer genug sein um ein Pendeln zu verhindern.
 
Gewicht verhindert ein Pendeln nicht, es dauert nur länger bis sich das hoch schwingt.
Sobald ein Luftzug eine entsprechend passende Strömung hat fängt das an zu schwingen.
 
Hier mal 2 Von den 4 Toren. Auf mindestens einer Seite ist immer Regal
 

Anhänge

  • BE8BAD74-B8E7-4A29-96AF-A02F07D8EE5C.jpeg
    BE8BAD74-B8E7-4A29-96AF-A02F07D8EE5C.jpeg
    466,4 KB · Aufrufe: 19
  • 166EA2D4-78C3-4542-AC78-446E4D2FFC64.jpeg
    166EA2D4-78C3-4542-AC78-446E4D2FFC64.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 19
Ich wäre da auch für ein rotweißes Aluprofil das an Ketten abgehängt wird auf die richitge Höhe.
Das scheppert ordentlich und warnt den Fahrer damit.
Wenn das zu sehr pendelt kann man das ja einseitig mit einer Strippe am Regal festmachen
 
ja und wo ist das Problem die Stange oder das Brett von der Decke her mit Ketten abzuhängen. Und den ( die ) Neigungssensoren auf das Brett zu montieren. Derartige Höhenwarnungen werden zb auch bei Brücken montiert .
 
Das Problem sehe ich darin, das das Brett ca. 3 Meter vom Tor weghängen muss und man dann auch seitlich gegen das abgehängte Brett fahren könnte.
 
Thema: Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder
Zurück
Oben