Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding

Diskutiere Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, für einige wird diese Aufgabe recht einfach sein. Aber für mich der nur einen Lötkolben besitzt und ordentlich Arbeiten kann und ansonsten...

  1. tomtek

    tomtek

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für einige wird diese Aufgabe recht einfach sein. Aber für mich der nur einen Lötkolben besitzt und ordentlich Arbeiten kann und ansonsten NULL Ahnung von der Elektro/LED Materie hat:

    Ich habe vor an 2 Stellen in der Wohnung indirekte Beleuchtung zu Installieren. (Hinter einem Brett wo der TV hängt und das selbe nochmals dort wo der Schreibtisch steht)

    Möchte dieses Licht in einem schönem intensiven Kaltweiß (Dimmbar) haben, also bitte keine bunten Farben oder Warmweiß.

    Habe euch Skizziert wie Ich es am liebsten Installieren kann in meiner Wohnung.

    Wichtig sind mir folgende Funktionen:
    - LED App gesteuert über Google Sprachbefehle mit meinem alten Tablet (Samsung) oder wenn das Geld reicht ein Google Nest HUB mit Bildschirm zu steuern.
    - super wäre auch wenn beides ginge, einmal per Google und per Siri (Apple) wegen iphone Handy


    Wichtig ist mir auch eine Dimmerfunktion und die COB Kaltweiß zu nutzen.


    Das erste Lichtsetup soll hinter einem Brett am Computertisch gesteuert werden.
    Das zweite Lichtsetup soll Hinter meinem Brett der TV Wandaufhängung am Homekino funtionieren.
    Das soll heißen das Sie jeweils getrennt von einander gesteuert werden sollen.

    Hier ein Foto wie ich es mir Vorstelle:

    IMG_4073.JPG

    Es wäre Lieb wenn mir jemand sagen könnte wie welche Einzelteile ich kaufen muss (so eine Art Einkaufsliste) wäre super!
    - mir erklärt wie ich die Verdrahtung löten muss (oder gibt es auch klemmen wo Löten unnötig ist, wäre aber auch zum Löten bereit wenn es besser ist).
    - wichtig ist welches WiFi (Sprachsteueruns) Modul ich brauche?
    - welches Netzteil ich brauche und wie ich es verdrahte + Stecker (da hab ich am meisten Angst fehler zu machen, wegen Brandgefahr)

    Wenn sich manche fragen warum ich unbedingt Sprachsteuerung haben will, ist das ich schwer an die Elektronik komme, denn es wird alles hinter einem Brett verschwinden so das es man die Verkabelung nicht sehen wird!

    Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe! Ich weiß für viele von euch ist das viel verlangt. Aber ich habe eine sehr schlimme Erfahrung im Leben mit Strom und Feuer gemacht.

    Ich hoffe auf euer Verständniss
    Vielen Dank
    Thomas
     
  2. #2 Pumukel, 26.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    Was soll das hier gleich 2 mal den gleichen Beitrag einzustellen ?
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.394
    Zustimmungen:
    1.527
    Solche in jeder Hinsicht sinnlosen Anlagen sollte man garnicht unterstützen, ist meine Meinung !
     
    Harry Hole gefällt das.
  4. tomtek

    tomtek

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wollte den Beitrag ja verschieben, aber habe die funtkion nicht gefunden.
     
  5. tomtek

    tomtek

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    mag dich auch patois
     
  6. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    49
    Einfach mal bei Youtube z.B. LED Leiste Google eingeben und auch die Kommentare lesen. Da bekommst du es quasi auf dem Silbertablett serviert.

    Beispiel:
     
  7. tomtek

    tomtek

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke RIK gute Idee

    ciao Thomas
     
  8. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    49
    Kein Ding.

    Achte bitte darauf, dass das Netzteil nicht rundum zugebaut ist (Wärmeentwicklung).

    Auch zwecks nachträglicher Zugänglichkeit (Reparatur, Umbau) bewährt es sich immer wieder, alles schraubbar und abnehmbar zu gestalten.
     
  9. #9 firas56, 30.09.2022
    firas56

    firas56

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, du solltest noch Zugriff zu dem Netzteil haben, das ist sehr wichtig damit die Wärme einen Fluchtweg hat!
    VG
     
  10. #10 Harry Hole, 30.09.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Was ist nur aus dem guten alten Lichtschalter geworden.... :)
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Pumukel, 30.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    den gibt es immer noch genau wie den Kienspan. :p
     
  12. #12 Harry Hole, 30.09.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Der Zeitraum der geplanten Obsoleszenz beim Schalter ist aber länger als bei dem ganzen App, Smart, Tablet Wifi Kram :)
    Alexa wird erst interessant wenn die mir nackt ein Bier bringen kann ;)
     
Thema:

Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding

Die Seite wird geladen...

Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding - Ähnliche Themen

  1. Bin totaler neuling und brauche Hilfe bei meinen Fragen

    Bin totaler neuling und brauche Hilfe bei meinen Fragen: Hallo wie oben bereits steht müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen *g* Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema Elektrik und Co. Ich habe...
  2. Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien

    Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ich so im Internet einfach nicht weiterkomme. Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik...
  3. 18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger)

    18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger): Ich bin auf der Suche nach einem hochkapazitivem 24V Akku für eine portable Musikanlage und habe mich entschlossen, dass ich den Akku gerne aus...
  4. Elektronik für Anfänger

    Elektronik für Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und Interessiere mich für Elektronik und Strom allgemein. Ich bin 23 Jahre alt und habe eine...
  5. Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI

    Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI: Guten Abend, ich habe mal eine ganz Grundlegende Frage zum Zusammenspiel von Erdleiter/FI. Ein Beispiel: Es ensteht an einer Metall Lampe ein...