Touch aufgeladen

Diskutiere Touch aufgeladen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Geldspielgerät. In diesem Gerät sind zwei TFT`s mit Touch eingebaut. Bei der Kalibrierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Incubus

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Geldspielgerät.
In diesem Gerät sind zwei TFT`s mit Touch eingebaut.

Bei der Kalibrierung des TFT´s konnten die Eckpunkte nicht festgelegt werden, da der Finger bei Berührung des TFT´s über den Bildschrim gewandert ist.

Wenn ich das Gehäuse des Gerätes berührt hatte, konnte ich auch den Touch kalibrieren.

Ich konnte auch eine leichte statische Aufladung auf dem TFT wahrnehmen wie bei Röhrenbildschirmen.

Erdung an der Steckdose ist vorhanden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Michael
 
Entweder ist die Erdung an der Steckdose defekt oder es fehlt die Verbindung des PE mit dem entsprechenden Teil des Gerätegehäuses. Wenn das Gerät vorne eine klappe/Tür hat dann sind meistens so kleine grün gelbe Brücken vom Gehäuse auf die Tür geschraubt oder gesteckt.

Vielleicht ein Steckdose mit klassischer Nullung bei der der PEN ein Verbindungsproblem hat?

Meß doch mal den Widerstand zwischen dem Gehäuseteil, den Du für die Funktion berühren mußt und dem PE Kontakt einer anderen Steckdose der sollte im Normalfall sehr klein sein. Am besten auch mal gegenüber eines Wasserrohres oder Heizungsrohres messen.
Vielleicht ist der PE auch in der Verteilung nicht richtig angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Touch aufgeladen
Zurück
Oben