Touch dimmer trafo ohne Erdung

Diskutiere Touch dimmer trafo ohne Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Pendelleuchte 5X20w 12V Halogenlampen mit touchdimm Funktion. Wenn ich das Gehäuse der Leuchte kurz berühre geht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fazer750

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine Pendelleuchte 5X20w 12V Halogenlampen mit touchdimm Funktion. Wenn ich das Gehäuse der Leuchte kurz berühre geht sie an oder aus, wenn ich sie länger berühre dimmt sie. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert.
Jetzt haben wir aber Holzparkett verlegt. Seitdem funktioniert die Touchfunktion nur noch wenn ich gleichzeitig mit dem Leuchtengehäuse etwas geerdetes anfasse. Z.B. das Backofengehäuse, Heizungsrohre oder ähnliches.
Ich habe gehört das es Leuchten mit Touchfunktion gibt, die nicht den Stromfluss zur Masse als Signal nutzen. Stattdessen ist ein Kondensator ans Leuchtengehäuse gelegt und die Leuchte nutzt die Kapazitätsänderung beim Berühren des Leuchtengehäuses als Dimmsignal
Meine Frage ist jetzt gibt es das Tatsächlich? Kann man die Funktion für die vorhandene Leuchte nachrüsten. Gibt es eine andere Möglichkeit die vorhandene Touchfunktion trotz isolierendem Holzparkett weiternutzen.
Gruß, Jörn.
 
Es gibt Leuchten mit kapazitivem Berührungssensor.
zum nachrüsten ist das aber nichts.
Deine Leuchte unterliegt der Produkthaftung des Herstellers wenn Du daran konstruktionelle Änderungen vornimmst übernimmst Du diese Haftung.

Oft sind die eingebauten Dimmer auch auf vom Hersteller selbst entworfenen Platinen realisiert, die in das Gehäuse eingepasst sind.
Standart Lösungen sind hier kaum machbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Touch dimmer trafo ohne Erdung
Zurück
Oben