Touch dimmer trafo ohne Erdung

Diskutiere Touch dimmer trafo ohne Erdung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe eine Pendelleuchte 5X20w 12V Halogenlampen mit touchdimm Funktion. Wenn ich das Gehäuse der Leuchte kurz berühre geht sie...

1. #1 fazer750, 28.01.2013
    fazer750

fazer750

Hallo Leute,
    ich habe eine Pendelleuchte 5X20w 12V Halogenlampen mit touchdimm Funktion. Wenn ich das Gehäuse der Leuchte kurz berühre geht sie an oder aus, wenn ich sie länger berühre dimmt sie. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert.
    Jetzt haben wir aber Holzparkett verlegt. Seitdem funktioniert die Touchfunktion nur noch wenn ich gleichzeitig mit dem Leuchtengehäuse etwas geerdetes anfasse. Z.B. das Backofengehäuse, Heizungsrohre oder ähnliches.
    Ich habe gehört das es Leuchten mit Touchfunktion gibt, die nicht den Stromfluss zur Masse als Signal nutzen. Stattdessen ist ein Kondensator ans Leuchtengehäuse gelegt und die Leuchte nutzt die Kapazitätsänderung beim Berühren des Leuchtengehäuses als Dimmsignal
    Meine Frage ist jetzt gibt es das Tatsächlich? Kann man die Funktion für die vorhandene Leuchte nachrüsten. Gibt es eine andere Möglichkeit die vorhandene Touchfunktion trotz isolierendem Holzparkett weiternutzen.
    Gruß, Jörn.

2. Anzeige

Schau mal hier: Touch dimmer trafo ohne Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 29.01.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt Leuchten mit kapazitivem Berührungssensor.
    zum nachrüsten ist das aber nichts.
    Deine Leuchte unterliegt der Produkthaftung des Herstellers wenn Du daran konstruktionelle Änderungen vornimmst übernimmst Du diese Haftung.

Oft sind die eingebauten Dimmer auch auf vom Hersteller selbst entworfenen Platinen realisiert, die in das Gehäuse eingepasst sind.
    Standart Lösungen sind hier kaum machbar.

Thema:

Touch dimmer trafo ohne Erdung

Die Seite wird geladen...

Touch dimmer trafo ohne Erdung - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  3. Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz)

Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz): Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine alte Klingelanlage bzw. einen Trafo. Derzeit ist dieser in einem Deckenhohlraum nähe des...
  4. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  5. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden