Touch Dimmer von Deckenlampe geht nicht!?

Diskutiere Touch Dimmer von Deckenlampe geht nicht!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine sehr teure Deckenlampe gekauft, die eine Touch Dimmer Funktion hat. Es ist eine Halogenlampe mit Trafo. Die Lampe läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svanny

Beiträge
6
Hallo, ich habe eine sehr teure Deckenlampe gekauft, die eine Touch Dimmer Funktion hat. Es ist eine Halogenlampe mit Trafo.

Die Lampe läuft gut, nur die Touchfunktion funktioniert gar nicht (weder Dimmen noch An/aus per Touch).

Woran könnte das liegen? Danke!
 
wie kann die Leuchte funktionieren, wenn der Dimmer nicht arbeitet? Ist noch ein zusätzlicher Schalter vorhanden?
Wenn das nur mit diesem Schalter Aus/volle Helligkeit
läuft, könnte der Triac des Dimmers oder das Dimm-IC (oftmals SLB0587) defekt sein.

Jürgen
 
Es ist eine Deckenlampe, die per Klemme angeschlossen ist. Die Touch Funktion ist ja nur eine optionale Möglichkeit die Lampe auszuschalten oder eben auch zu dimmen. Und hier funktioniert eben gar nichts, leider.
 
bei solchen Touch Leuchten ist es manchmal wichtig N und L nicht zu vertauschen.

Jürgen
 
Gezielt zu vertauschen, auch wenn die Lampe an sich funktioniert? Warum konstruieren sie die Lampe dann nicht anders?
 
Wer hat denn die Lampe angeschlossen?

Vielleicht würde sie ja richtig funktionieren,
- mit touch und dimmen-,
wenn sie fachgerecht angeschlossen wäre !!!

Eine solche Lampe ist eben für Laien zu kompliziert :lol:

Greetz
Patois
 
Sorry, aber um 3 Kabel mit der Lüsterklemme zu verbinden brauche ich keinen Elektriker. Die Installation war an sich nicht schwieriger als bei den anderen Lampen. Zumindest war das nicht absehbar.

Nicht falsch verstehen, ich hole mir gerne einen Fachmann ins Haus, aber manche Dinge mache ich eben auch gerne selbst.
 
...es wurde ja schon gesagt...evtl sind Lund N vertauscht...
 
Vielen Dank soweit für eure Hilfe!

Werde es morgen direkt mal versuchen und euch dann Feedback geben.
 
Es muss darauf geachtet werden, dass die zum Dimmen zu berührenden Teile der Leuchte in keiner weise geerdet werden, weder direkt durch verbindung mit dem Schutzleiter, noch indirekt über andere Teile(auch Befestigungschrauben mit Bewehrungstreffer gehören dazu).
 
Das kommt auf die Leuchte an.
Es gibt bei Touch dimmern 2 Funktionsprinzipien:
a. Es wird der Widerstand zur Erde gemessen, bei Berührung wird dieser kleiner und der Dimmer wird betätigt. Hier wäre ein Erdkontakt mit der Touchfläche mit einer Fehlfunktion verbunden. Bei schlechtem Erdungswiderstand des Bedieners (z.B. Holzfußboden, PVC,...) reagiert der Dimmer nicht. Solche ähnlichen Schalter gab es in den 70ern auch schon an diversen Stereoanlagen, mit dem Erfolg, daß diese je nach Wetterlage gut oder schlecht funktionierten. Diese gingen allerdings nicht über den Erdkontakt sondern über 2 Elektroden die man mit einem Finger beim Berühren verbunden hat, das Prinzip war aber das Gleiche.

b. Die Steuerung erfolgt über einen kapazitiven Sensor. Dieser reagiert auf eine Veränderug des Dielektrikums des Messkondensators. Dieser Version ist die Erdung der Leuchte sowie die des Bedieners völlig egal.
 
Hallo,
das Vertauschen von N und L hat leider nichts gebracht.


Octavian1977: Es ist relativ egal, wo man drückt, wenn es funktioniert. Daher denke ich, dass es Variante 2 ist.

Du kommst aus Wiesbaden? Bist du hier Elektriker? Wenn ja, kannst du mir bitte die Kontaktdaten per Nachricht schicken, damit ich einen Termin machen kann? Wäre super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Touch Dimmer von Deckenlampe geht nicht!?
Zurück
Oben