Touch-Lampen

Diskutiere Touch-Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie genau die Lampen funktionieren , bei berührung an und auch oder dimmen. Und ob eventuell jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimbo

Beiträge
21
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie genau die Lampen funktionieren , bei berührung an und auch oder dimmen.
Und ob eventuell jemand weiss ich eich ein Schaltplan herbekomme wo dies nachvollziehen kann. Denn viele Kunden haben mich schon gefragt wie die Lampen Funktionieren und soweit ich weiss läuft es über den Potentialunterschied bei der Berührung. Was ich auf jedemfall weiss ist das ein kleiner geringer Strom am Lampengehäuse liegt mehr weiss ich leider auch nicht.

Vielleicht wisst ihr ja mehr.

mfg Jimbo
 
Guten Morgen,

meine Aussage ist NUR EINE VERMUTUNG!

Ich könnte mir vorstellen das ein sehr geringer Strom an dem Gehäuse anliegt und ein eingebauter Summenstromwandler bei einer Berührung registriert wie hoch der Strom ist der nicht wie vorgesehen, sondern über den menschlichen Körper zur Erde fließt.

Du kannst es dir vorstellen wie einen RCD, fließt ein zu hoher Strom, löst er aus. In diesem Fall "löst" der Summenstromwandler auch aus , ABER er geht wieder in seine Ausgangsposition wenn der Stromfluss, mangels Berührung, nicht mehr vorhanden ist.


So könnte dies realisiert SEIN!

MfG

Marcel D.
 
zunächst einmal liegt Strom nicht an sondern fließt.

Du meintest wohl eine Spannung.

ansonsten stimmt die Vermutung so etwa.

deswegen gibt es auch Probleme bei Isolierten Fußböden (Laminat, Parkett, Altbau mit Dielenboden o.ä.)

so in den 70ern gab es auch mal stereoanlagen an denen die Knöpfe nur 2 Kontakte waren berührte man die Kontakte floß ein kleiner Strom über den Finger von Kontakt a nach Kontakt b und schaltete damit.
Hatte den nachteil, daß je nach Widerstand der Haut und Wetterlage das ganze nicht unbedingt funktionierte.

eine weiter Lösung währe ein Kapazitiver Näherungsschalter. der registriert die Veränderung des Dielektrikums (erst Luft dann Haut) und reagiert entsprechend.
 
Entschuldige, ich meinte natürlich eine Spannung ... ;)

MfG

Marcel D.
 
HI,

also doch schon so wie ich es vermutet habe ,jedoch einen Schaltplan von solcher Lampen habe ich nicht gefunden. Mir sagte man ich sollte die Hersteller anschreiben und fragen ob Sie mir einen Mailen könnten jedoh ohne Erfolg.

Jimbo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Touch-Lampen

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.077
sko
sko
Antworten
5
Aufrufe
31.998
sko
F
Antworten
2
Aufrufe
959
Firefighter
F
Zurück
Oben