Traffo für 12 Volt LEDs

Diskutiere Traffo für 12 Volt LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich habe folgendes Problem und zwar beleuchte ich an Halloween meine Kürbisse elektrisch. Dafür...
C

Carmen1452

Beiträge
8
Hallo,
ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich habe folgendes Problem und zwar beleuchte ich an Halloween meine Kürbisse elektrisch. Dafür habe ich immer folgenden Märklin Traffo benutzt. Traffo Prim/Sec Selbstschalter T25/E Pr. 220V 50 Hz Sec 30VA 0-L:16V 0-B:4-16/24V
Dazu E10 Fassungen mit 12V Birnen. Über ein normales Kabel mit Klemmen hatte ich immer 10 Lampen angeschlossen. Diese Jahr wollte ich es mit 6V LEDs probieren was nicht funktioniert hat. Die Lampen haben wenn nur geblinkt. Die normalen 12 V Birnen brennen auch sehr schnell durch. Und irgendwie funktioniert es auch nicht mehr Lampen anzuschließen. Meine Überlegung für nächstes Jahr ist jetzt einen stärkeren Traffo besorgen. Leider blicke ich da nicht wirklich durch. Aus dem Grund wollte ich hier mal Fragen ob da jemand einen Tipp hat welchen Traffo man empfehlen kann und ob es überhaupt einen stärkeren gibt. Wäre sehr nett wenn jemand Tipps hätte.
 
Die LEDS wollen sicher Gleichstrom haben oder?
Dein Märklin Trafo erzeugt aber Wechselstrom.
Was sind denn die "normalen 12V Birnen"? wenn Du die an die 16V angeschlossen hast gehen die auch schnell kaputt.
Wenn es halogenbirnchen sind mögen die es auch gar nicht an zu geringer Spannung betrieben zu werden.

Finde erst mal heraus was Die von Dir gewünschten Leuchtmittel haben wollen, und dann können wir über ein geeignetes Vorschaltgerät sprechen.
Spannungshöhe?
Spannungsart?
Strom oder Leistung?
 
Das mit dem Gleichstrom für die LEDs und das der Traffo Wechselstrom erzeugt war mir nicht bewusst. Folgende LEDs habe ich gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XT8FKWP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Und dann habe ich als normale Lampen folgende
https://www.amazon.de/gp/product/B07L6C2P4K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07L6BWCRM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

die normalen brennen wie gesagt auch schnell durch und mehr wie 10 funktionieren am Traffo nicht.
 
Obige LEDs benögen Gleichspannung (DC). Also benötigst du ein Gleichspannungsnetzteil.
Wenn du die 10 LEDs parallelschaltest, benötigst du ein 6V-Netzteil mit mindestens 10W Ausgangsleistung (bei 1W-LEDs).
 
Naja, die LEDs benötigen wohl 6V und die Glühlampen 12V (obwohl es die auch mit 6V gegeben hätte).
Da solltest du dich entscheiden, sonst brauchst du zwei Netzteile.
 
Mal unterstellt, dass die LED-Birnchen einfach farbige LEDs mit Vorwiderstand sind, könnte man versuchen, immer zwei LED-Birnchen in Reihe an einem 12V Netzteil zu betreiben.
 
6V Birnen an 6V Netzteil, 12V Birnen an 12V Netzteil.
 
Das passt ja dann eigentlich ganz gut. Dann kann ich mich entscheiden ob ich die 6V LEDs oder die normalen 12V Birnen nehme. So habe ich ein Netzteil wo ich alle Lampen mit nutzen kann. Und sollte ich mal beide 6 V und 12 V gleichzeitig benutzen wollen brauche ich halt ein zweites Netzteil. Jetzt bin ich auf alle Fälle schlauer und weiß was ich kaufen muss. Vielen Dank.
 
Thema: Traffo für 12 Volt LEDs
Zurück
Oben