Trafo 12-V-Halogenlampen

Diskutiere Trafo 12-V-Halogenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen...

1. #1 PeterLampi, 23.02.2007
    PeterLampi

PeterLampi

Hallo,

ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen Wackelkontakt im Primärkreis, den ich durch einfaches Nachlöten behoben habe. Als ich den Trafo (100 VA) geöffnet hatte, habe ich mich über die vielen elektronischen Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, etc.) gewundert. Ich dachte immer, so ein Trafo besteht aus 2 Spulen und das wars dann. Kann mir jemand sagen wofür die ganzen Teile gut sind?
    Nach der Reparatur habe ich am Ausgang, mit einer Lampe belastet, 27 V gemessen. Da kann doch eigentlich nur das Multimeter kaputt sein, oder?

Gruß

Peter Lamping

2. Anzeige

Schau mal hier: Trafo 12-V-Halogenlampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Es wird sich wohl um einen elektronischen "trafo" gehandelt haben!
    Mach doch mal ein Bild!

4. #3 steboes, 23.02.2007
    steboes

steboes

Das Problem iss doch genauso alt wie das Multimeter. Das Ding iss hochohmig und du kannst damit unbelastet keine vernünftigen Spannungsmessungen machen. Das Multimeter iss also nicht "kaputt", sondern belastet den Trafo einfach nicht genug. Du misst halt die Leerlaufspannung. 27V kommen mir allerdings selbst dafür etwas hoch vor, aber vielleicht irre ich mich ja. Im Zweifelsfall ne Billigbirne dranhängen und gucken was passiert.

Gruß steboes :)

5. #4 PeterLampi, 24.02.2007
    PeterLampi

PeterLampi

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu ego1: Bild machen geht nicht mehr, der Trafo liegt schon wieder auf der Zwischendecke.