Trafo 12-V-Halogenlampen

Diskutiere Trafo 12-V-Halogenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen...

1. #1 PeterLampi, 23.02.2007
    PeterLampi

PeterLampi

Hallo,

ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen Wackelkontakt im Primärkreis, den ich durch einfaches Nachlöten behoben habe. Als ich den Trafo (100 VA) geöffnet hatte, habe ich mich über die vielen elektronischen Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, etc.) gewundert. Ich dachte immer, so ein Trafo besteht aus 2 Spulen und das wars dann. Kann mir jemand sagen wofür die ganzen Teile gut sind?
    Nach der Reparatur habe ich am Ausgang, mit einer Lampe belastet, 27 V gemessen. Da kann doch eigentlich nur das Multimeter kaputt sein, oder?

Gruß

Peter Lamping

2. Anzeige

Schau mal hier: Trafo 12-V-Halogenlampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Es wird sich wohl um einen elektronischen "trafo" gehandelt haben!
    Mach doch mal ein Bild!

4. #3 steboes, 23.02.2007
    steboes

steboes

Das Problem iss doch genauso alt wie das Multimeter. Das Ding iss hochohmig und du kannst damit unbelastet keine vernünftigen Spannungsmessungen machen. Das Multimeter iss also nicht "kaputt", sondern belastet den Trafo einfach nicht genug. Du misst halt die Leerlaufspannung. 27V kommen mir allerdings selbst dafür etwas hoch vor, aber vielleicht irre ich mich ja. Im Zweifelsfall ne Billigbirne dranhängen und gucken was passiert.

Gruß steboes :)

5. #4 PeterLampi, 24.02.2007
    PeterLampi

PeterLampi

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu ego1: Bild machen geht nicht mehr, der Trafo liegt schon wieder auf der Zwischendecke.
    Der Trafo kommt aus einem 5-Lampen-Set von Aldi oder Praktiker.

Zu steboes: Wie ich schon geschrieben hatte war der Trafo bei der Messung mit einer 20-W-Lampe belastet. Also scheidet Leerlauf wohl aus, oder?

Gruß

Peter

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trafo 12-V-Halogenlampen

Die Seite wird geladen...

Trafo 12-V-Halogenlampen - Ähnliche Themen

1. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  2. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  3. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  4. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  5. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden