Trafo 12-V-Halogenlampen

Diskutiere Trafo 12-V-Halogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterLampi

Guest
Hallo,

ich bin selbst Elektriker, kenne mich aber mit dem Innenleben eines konveionellen Trafo überhaupt nicht aus. Letztens hatte ich einen Wackelkontakt im Primärkreis, den ich durch einfaches Nachlöten behoben habe. Als ich den Trafo (100 VA) geöffnet hatte, habe ich mich über die vielen elektronischen Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, etc.) gewundert. Ich dachte immer, so ein Trafo besteht aus 2 Spulen und das wars dann. Kann mir jemand sagen wofür die ganzen Teile gut sind?
Nach der Reparatur habe ich am Ausgang, mit einer Lampe belastet, 27 V gemessen. Da kann doch eigentlich nur das Multimeter kaputt sein, oder?

Gruß

Peter Lamping
 
Es wird sich wohl um einen elektronischen "trafo" gehandelt haben!
Mach doch mal ein Bild!
 
Das Problem iss doch genauso alt wie das Multimeter. Das Ding iss hochohmig und du kannst damit unbelastet keine vernünftigen Spannungsmessungen machen. Das Multimeter iss also nicht "kaputt", sondern belastet den Trafo einfach nicht genug. Du misst halt die Leerlaufspannung. 27V kommen mir allerdings selbst dafür etwas hoch vor, aber vielleicht irre ich mich ja. Im Zweifelsfall ne Billigbirne dranhängen und gucken was passiert.



Gruß steboes :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu ego1: Bild machen geht nicht mehr, der Trafo liegt schon wieder auf der Zwischendecke.
Der Trafo kommt aus einem 5-Lampen-Set von Aldi oder Praktiker.

Zu steboes: Wie ich schon geschrieben hatte war der Trafo bei der Messung mit einer 20-W-Lampe belastet. Also scheidet Leerlauf wohl aus, oder?

Gruß

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo 12-V-Halogenlampen
Zurück
Oben