Trafo 12V 30A 360W für LED-Streifen - Brandgefahr??

Diskutiere Trafo 12V 30A 360W für LED-Streifen - Brandgefahr?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe zuletzt bei einem Arbeitskollegen LED Streifen verlegt. Obwohl ich Laie bin, hatte mir die LED-Industrie...
S

schmidti

Beiträge
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe zuletzt bei einem Arbeitskollegen LED Streifen verlegt. Obwohl ich Laie bin, hatte mir die LED-Industrie quasi suggeriert das selbst zu können. Ich habe ca. 20 m 12V 9W/M 2-poliges LED-Band verlegt. Dazu dieses 12V 30A 360W Trafo (LEADSTAR) verbaut und die Streifen gleichmäßig auf die drei Phasen im Trafo verteilt.

Funktioniert alles soweit prächtig aber mir ergab sich folgende Sorge:
Ist es möglich, dass aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Trafos, eine erhöhte Brandgefahr besteht?
Weil, wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, das Trafo immer weiter Strom gibt, bis die Kabel brennen , während ein Trafo mit weniger Leistung aus- oder kaputt gehen würde? Ist das richtig?

Da wir sehr viel auch mit Holz verbaut haben und meine Lötungen wirklich nicht professionell sind und bei diesen fimmschgen 2pol Streife offene Kupferstellen unvermeidbar scheinen, würde ich mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand hier was zu sagen könnte. :eek:

Gibt es da Möglichkeiten eine Sicherung einzubauen?
 
Hallo,
natürlich kann man in die 3 Ausgänge Sicherungen schalten und das sollte man auch tun. 180W/3=60W/12V=5A.
Aber gegen schlechte Lötstellen und zu dünne Leitung schützen die Sicherungen dann auch nicht.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe zuletzt bei einem Arbeitskollegen LED Streifen verlegt. Obwohl ich Laie bin, hatte mir die LED-Industrie quasi suggeriert das selbst zu können. Ich habe ca. 20 m 12V 9W/M 2-poliges LED-Band verlegt. Dazu dieses 12V 30A 360W Trafo (LEADSTAR) verbaut und die Streifen gleichmäßig auf die drei Phasen im Trafo verteilt.

Funktioniert alles soweit prächtig aber mir ergab sich folgende Sorge:
Ist es möglich, dass aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Trafos, eine erhöhte Brandgefahr besteht?
Weil, wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, das Trafo immer weiter Strom gibt, bis die Kabel brennen , während ein Trafo mit weniger Leistung aus- oder kaputt gehen würde? Ist das richtig?

Da wir sehr viel auch mit Holz verbaut haben und meine Lötungen wirklich nicht professionell sind und bei diesen fimmschgen 2pol Streife offene Kupferstellen unvermeidbar scheinen, würde ich mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand hier was zu sagen könnte. :eek:

Gibt es da Möglichkeiten eine Sicherung einzubauen?

Bei ausnahmsweise so viel Eigenkenntnissen braucht man eigentlich gar nicht zu posten ->> Fachmann rufen!

Die meisten "Trafos" (Netzteile) sind kurzschlussfest (schalten bei Kurzschluss ab), das würde allerdings bei deinen "Lötungen" vermutlich nicht helfen. Die drei "Phasen" sind wahrscheinlich intern verbunden (also 1 Ausgang, statt 3).
 
Der Trafo dürfte per se eine Gefahrenquelle darstellen. Ein typisches chinesisches Produkt ohne Zulassung für den deutschen Markt. Ich denke die Einkaufsquelle war relentless.com
 
Einen Leadstar Trafo mit den genannten Leistungsdaten habe ich schnell gefunden. Händler aus China dem Amazon hier Lagerraum vermietet. Von dort aus können solche ungeprüften Waren auf den deutschen Markt gelangen. Such doch mal nach europäischen Prüfsiegeln auf dem Teil (z.B. CE, VDE)
 
Wichtig ist, dass das Netzteil genug Luft hat. Die haben zur Kühlung einen Ventilator eingebaut.
 
Wohl kaum. Da geht's um Sicherheitsabstände, um Bauteile die sich bei Defekten nicht mit einer Stichflamme verabschieden......
 
Wohl kaum. Da geht's um Sicherheitsabstände, um Bauteile die sich bei Defekten nicht mit einer Stichflamme verabschieden......
Und das kannst du alles beurteilen an Hand eines Bildes von einem Amazon Händler. Und dann traust du dich zu sagen "per se eine Gefahrenquelle, ...… typisches chinesisches Produkt ohne Zulassung".

Leadstar Netzteile werden von ganz vielen Händlern in Amazon, Ebay und auch von "normalen" Händlern in DE und AT vertrieben. Die Einfuhr erfordert zwingend ein CE Kennzeichen. Es sind auch mit einer einfachen Google Recherche schnell Bilder zu finden worauf das CE Kennzeichen sichtbar ist.

Ich kenne ähnliche Netzteile von Meanwell, sagt dir vermutlich auch nichts, die wir allerdings ungerne verwenden, da in der Regel der Lüfter zu laut für die Anwendung mit LED Strips ist.
 
Thema: Trafo 12V 30A 360W für LED-Streifen - Brandgefahr??
Zurück
Oben