Trafo anschließen-wie?

Diskutiere Trafo anschließen-wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir LED-Leuchtleisten und einen Trafo von Paulmann gekauft und dachte,das geht ganz fix... Nun weiß ich nicht,welche Seite vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CeeCee

Guest
Hallo,
ich habe mir LED-Leuchtleisten und einen Trafo von Paulmann gekauft und dachte,das geht ganz fix...
Nun weiß ich nicht,welche Seite vom Trafo an den Stromanschluss kommt und welche auf die Seite der LED.
Auf einer Seite ist Input und N+L markiert auf der anderen das Plus (*).
Ich will keine Katastrophe verursachen, aber auch gern meine Baustelle fertigbekommen.
Wäre für Hilfe dankbar :oops:
 
Anschluß sollte durch einen Fachmann erfolgen der sich mit den Bezeichnungen auskennt.
 
Haha...verstehe

Ich dachte, hier ist ein Forum für "Fachmänner" - egal.
Ich wollte lediglich wissen, ob der Input nach dem Trafo liegen muss oder davor - weil ich mir das leider nicht mit Logik erklären kann.Ich mache sonst alles selbst, habe aber das erste Mal einen Trafo, der nicht bereits integriert ist und den ich eben selbst anschliessen muss.
Vielleicht ist die Frage hier zu dämlich - ich weiß es aber tatsächlich nicht.
Ich weiß, wie man Wechselstrom pulsen kann, dass man nahezu Gleichstrom bekommt - aber ich weiß eben nicht, wie ein Trafo funktioniert,sonst könnte ich es mir selbst erklären...
 
Richtig ein Forum für Fachmänner.
Der Fachmann würde eine solche Frage nicht stellen, denn er weiß was die Bezeichnungen bedeuten.

Strom ist lebensgefährlich und deshalb nichts für Laien.
Oder lötest Du auch an Deiner Gasleitung herum?
 
Trafo richtig anklemmen.

Hallo!

Trafo haben eine Primär-Seite = Zuleitung mit L = Aussenleiter o. Phase in bn u. N = Neutralleiter = Nulleiter in bl.

Die Sekundärseite ist zum Verbraucher in Deinem Fall dann - u. + für die LED`s.

Normalerweise ist das aber im Beipacktext ebenfalls erklärt bzw. dann so abgebildet.

Bitte im Stromlosen Zustand dann anklemmen!
 
CeeCee schrieb:
Haha...verstehe

Ich dachte, hier ist ein Forum für "Fachmänner" - egal.

Ja das ist es hier....
Es sollte für das Wort Fachmann ein eigener Zähler installiert werden, und bei jedem Ratschlag der Betreffende 1,-EUR für die Deutsche Krebshilfe spenden.
:lol:
 
Wichtig ist aber auch bei LED´s dass man + und - richtig anschliesst sonst funktioniert es nicht
 
Hubomeister schrieb:
Wichtig ist aber auch bei LED´s dass man + und - richtig anschliesst sonst funktioniert es nicht

Bei Qualitätsprodukten ist durch den Einbau eines :wink: geheimen Bauelementes das Beachten der Polarität nicht mehr erforderlich ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo anschließen-wie?
Zurück
Oben