Trafo anschließen-wie?

Diskutiere Trafo anschließen-wie? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir LED-Leuchtleisten und einen Trafo von Paulmann gekauft und dachte,das geht ganz fix... Nun weiß ich nicht,welche Seite vom...

1. CeeCee

CeeCee

Hallo,
    ich habe mir LED-Leuchtleisten und einen Trafo von Paulmann gekauft und dachte,das geht ganz fix...
    Nun weiß ich nicht,welche Seite vom Trafo an den Stromanschluss kommt und welche auf die Seite der LED.
    Auf einer Seite ist Input und N+L markiert auf der anderen das Plus (*).
    Ich will keine Katastrophe verursachen, aber auch gern meine Baustelle fertigbekommen.
    Wäre für Hilfe dankbar :oops:

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 28.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Anschluß sollte durch einen Fachmann erfolgen der sich mit den Bezeichnungen auskennt.

4. CeeCee

CeeCee

Haha...verstehe

Ich dachte, hier ist ein Forum für "Fachmänner" - egal.
    Ich wollte lediglich wissen, ob der Input nach dem Trafo liegen muss oder davor - weil ich mir das leider nicht mit Logik erklären kann.Ich mache sonst alles selbst, habe aber das erste Mal einen Trafo, der nicht bereits integriert ist und den ich eben selbst anschliessen muss.
    Vielleicht ist die Frage hier zu dämlich - ich weiß es aber tatsächlich nicht.
    Ich weiß, wie man Wechselstrom pulsen kann, dass man nahezu Gleichstrom bekommt - aber ich weiß eben nicht, wie ein Trafo funktioniert,sonst könnte ich es mir selbst erklären...

5. #4 Octavian1977, 28.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Richtig ein Forum für Fachmänner.
    Der Fachmann würde eine solche Frage nicht stellen, denn er weiß was die Bezeichnungen bedeuten.

Strom ist lebensgefährlich und deshalb nichts für Laien.
    Oder lötest Du auch an Deiner Gasleitung herum?

6. #5 kurtisane, 28.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Trafo richtig anklemmen.

Hallo!

Trafo haben eine Primär-Seite = Zuleitung mit L = Aussenleiter o. Phase in bn u. N = Neutralleiter = Nulleiter in bl.

Die Sekundärseite ist zum Verbraucher in Deinem Fall dann - u. + für die LED`s.

Normalerweise ist das aber im Beipacktext ebenfalls erklärt bzw. dann so abgebildet.

Bitte im Stromlosen Zustand dann anklemmen!

7. #6 spannung24, 30.07.2012
    spannung24

spannung24

Ja das ist es hier....
    Es sollte für das Wort Fachmann ein eigener Zähler installiert werden, und bei jedem Ratschlag der Betreffende 1,-EUR für die Deutsche Krebshilfe spenden.
    :lol:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hubomeister, 02.08.2012
    Hubomeister

Hubomeister

Wichtig ist aber auch bei LED´s dass man + und - richtig anschliesst sonst funktioniert es nicht

10. patois

patois

Bei Qualitätsprodukten ist durch den Einbau eines :wink: geheimen Bauelementes das Beachten der Polarität nicht mehr erforderlich ...

P.

Thema:

Trafo anschließen-wie?

Die Seite wird geladen...

Trafo anschließen-wie? - Ähnliche Themen

1. Kochfeld anschließen

Kochfeld anschließen: Hallo zusammen Möchte mein Kochfeld anschließen mit 3 Phasen blau, braun u. Pe Wanddose hat 5 Anschlüsse Danke für eure Hilfe [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen

Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden. Ich würde gerne eine...
  3. SAT-Dose anschließen

SAT-Dose anschließen: Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
  4. Thermostat Fussbodenheizung anschliessen

Thermostat Fussbodenheizung anschliessen: Hallo, ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so...
  5. Heizungs Thermostat anschließen

Heizungs Thermostat anschließen: Hallo Gemeinde, Da ich kein Vorstellungsforum gefunden habe und das ja eigentlich üblich ist sich vorzustellen, mach ich das eben hier. :) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden