Trafo btummt bei dunklem Plasma TV

Diskutiere Trafo btummt bei dunklem Plasma TV im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektrik-Spezialisten, ich habe folgendes Problem: In meinem Wohnzimmer ist ein Niedervolt-System von Ikea an der Decke. Außerdem...

1. #1 FixMix78, 19.01.2011
    FixMix78

FixMix78

Hallo liebe Elektrik-Spezialisten, ich habe folgendes Problem:

In meinem Wohnzimmer ist ein Niedervolt-System von Ikea an der Decke.
    Außerdem betreibe ich einen Plasma-TV im selben Stromkreis (nur eine Sicherung für das ganze Zimmer). Immer wenn das Bild im TV eine Zeit lang dunkel ist, brummt der Trafo an der Decke hörbar.
    Wenn ich das richtig verstanden habe braucht der Plasma-TV weniger Strom, wenn er dunkel ist, also warum brummt der Trafo an der Decke genau dann? Und warum überhaupt? Und was kann ich tun, um das zu verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da der Plasma im dunklen Zustand weniger Strom verbraucht steigt die Netzspannung.
    Dadurch brummt der Trafo dann lauter.
    Vermutlich ist in Deiner Installation auch mal wieder der Spannungsfall von 3% deutlich überschritten wie fast immer.

4. #3 Experte82, 20.01.2011
    Experte82

Experte82

Brummen tun normal nur die klobigen gewickelten Trafos und diese brummen ab einen bestimmten alter alle.
    Genau genommen brummen bzw. schwingen Eisenkerntrafos immer, dieses schwingen wird aber mit der Zeit lauter.
    Die Veränderung des Brummens liegt wohl wirklich an der sich veränderden Spannung an diesen Stromkreis.
    Einfachste Lösung wäre einfach dein Trafo (wenn es ein alter gewickelter Trafo ist) durch ein elektronischen Trafo auszutauschen, die sind deutlich Spannungsunabhäniger.

Grüße

Thema:

Trafo btummt bei dunklem Plasma TV

Die Seite wird geladen...

Trafo btummt bei dunklem Plasma TV - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung in Wand -> Bohren

TV-Halterung in Wand -> Bohren: Hallo zusammen, ich möchte meinen Fernseher mittels einer TV-Halterung an der Wand befestigen und muss somit sechs Löcher bohren. Nun bin ich mir...
  2. LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe: Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
  3. Alte Lampe und ihr Trafo

Alte Lampe und ihr Trafo: Hallo zusammen, vorweg kurz: ich bin ein Mädel und habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse von Elektronik, also habt Nachsicht, falls diese Frage...
  4. Zu dunkles Licht Badspiegel

Zu dunkles Licht Badspiegel: Hallo zusammen! Ich bin vollkommen fachfremd und brauche Eure Hilfe! Es geht um einen Badezimmerelement mit Beleuchtung: in diesem Element waren...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden