Trafo btummt bei dunklem Plasma TV

Diskutiere Trafo btummt bei dunklem Plasma TV im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrik-Spezialisten, ich habe folgendes Problem: In meinem Wohnzimmer ist ein Niedervolt-System von Ikea an der Decke. Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FixMix78

Guest
Hallo liebe Elektrik-Spezialisten, ich habe folgendes Problem:

In meinem Wohnzimmer ist ein Niedervolt-System von Ikea an der Decke.
Außerdem betreibe ich einen Plasma-TV im selben Stromkreis (nur eine Sicherung für das ganze Zimmer). Immer wenn das Bild im TV eine Zeit lang dunkel ist, brummt der Trafo an der Decke hörbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht der Plasma-TV weniger Strom, wenn er dunkel ist, also warum brummt der Trafo an der Decke genau dann? Und warum überhaupt? Und was kann ich tun, um das zu verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Da der Plasma im dunklen Zustand weniger Strom verbraucht steigt die Netzspannung.
Dadurch brummt der Trafo dann lauter.
Vermutlich ist in Deiner Installation auch mal wieder der Spannungsfall von 3% deutlich überschritten wie fast immer.
 
Brummen tun normal nur die klobigen gewickelten Trafos und diese brummen ab einen bestimmten alter alle.
Genau genommen brummen bzw. schwingen Eisenkerntrafos immer, dieses schwingen wird aber mit der Zeit lauter.
Die Veränderung des Brummens liegt wohl wirklich an der sich veränderden Spannung an diesen Stromkreis.
Einfachste Lösung wäre einfach dein Trafo (wenn es ein alter gewickelter Trafo ist) durch ein elektronischen Trafo auszutauschen, die sind deutlich Spannungsunabhäniger.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo btummt bei dunklem Plasma TV
Zurück
Oben