Trafo defekt?

Diskutiere Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich sags jetzt mal so. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektronik fehlt es mir an der ein oder anderen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen,
ich sags jetzt mal so. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektronik fehlt es mir an der ein oder anderen Stelle noch.
Versuche gerade einen elektrisch verstellbaren Sessel zu reparieren.
Tippe zur Zeit auf den Trafo.
wie ihr auf dem Foto sehen könnt, müsste ich am Ausgang 39V Gleichspannung messen.
Leider messe ich 27V Wechselspannung.
Habe zur Zeit Motor direkt mit Trafo verbunden und der Motor brummt nur wenn ich Strom drauf gebe....logisch wenn er Wechselspannung bekommt.

Ist also der Trafo kaputt? gibt es eine Möglichkeit den zu reparieren?

Bin für alle Tips dankbar und lerne gerne dazu

Martin

http://s14.directupload.net/images/140127/temp/oor9f4f9.jpg
 
Öhm, ein Trafo spannt ausschließlich Wechselspannungen, ich sehe nirgends irgendeine Diode die da nur ansatzweise eine Gleichspannung drauß machen würde.

Und weil wir gerade von AC und DC sprechen, mit was für einem Messgerät hast du die Spannung gemessen?

Wenn da irgendwo noch Dioden versteckt sind, und da kommt tatsächlich "nur" AC hinten rauskommt, schätze ich mal, dass eben diese Dioden verreckt sind.

Zufälligerweise ist der Scheitelwert von 27V AC bei knapp 39V (38,1...) Mit ganz viel Gewalt schaft man mit nem großen Pufferkondensator eine Belastbare DC-Quelle mit besagten 38V.

Wenn ein Trafo aber weniger Spannung ausspuckt (AC!) als er sollte sind wohl ein paar Wicklungen durchgebrannt. Und das kann man nicht wirklich reparieren.
 
Kannst Du mal Fotos von der Seite rechts und links machen?
Da guckt doch irgend etwas metallisches hinter den Anschlüssen vor?

Ciao
Stefan
 
Hallo bei meinem Ladegerät war eine Diode des Brückengleichrichters def. dadurch erreichte das Ladegerät nicht mehr die nötige Spannung .außerdem konnte ich an den Ladeklemmen Wechselstrom messen., Ich denke daher dass auch bei dir der Gleichrichter def. sein könnte . Wo aber ist der Gleichrichter? Links oben sieht etwas wie ein solcher aus, vielleicht ein Foto von dieser Seite eistellen. Oder hast du etwa den Gleichrichter ausgelötet .
mfg Sepp
 
hm und warum steht da dann 39V DC? was bedeutet das?
Auf dem Motor steht übrigends 24V drauf

Mein großes Problem ist aber vor allem dass ich mir Fotos gemacht habe wo die STecker waren auf der Platine....und meine kleine Tochter hat sie gelöscht. argh...
Glaube das bekomme ich nie wieder raus wo die Stecker von der Fernbedienung waren und wo die 3 Stecker waren von der Spule (max, min Ausfahrhöhe)

http://s14.directupload.net/images/140127/temp/efqsr5cq.jpg

http://s7.directupload.net/images/140127/temp/hpdsu4qa.jpg
 
Re-Engineering

.
Hallo Martin,

die Platine mit den beiden Relais drauf ist wirklich nicht so kompliziert.

Mit ein wenig "Glück" sollte man das Schaltbild wieder "zurückgewinnen" können.

Falls du einen Flachbettscanner hast, lege die Leiterbahnenseite auf die Scannerplatte und poste das sich ergebende Bild, so dass man versuchen kann dir zu helfen.

Ein gutes Foto der Leiterbahnenseite würde diesen Zweck natürlich auch erfüllen.

Hast du ein Meßinstrument um den Durchgang bei den Relais-Kontakten zu messen?
Aus den Ergebnissen der Messungen könnte man eventuell die erforderlichen Anschlüsse rekonstruieren.

Patois
 
Hi
ich habe ein Voltcraft M-3860M
Hat mir mein Opa vor langem geschenkt. Denke damit kann man einiges machen.
Hier das Bild
Ich kann euch gerne die Messungen geben, aber dafür muss ich wissen von wo nach wo ich was messen soll :)

das sind jeweils 5 Pins pro Relais...wenn ich das richtig sehe...


http://s14.directupload.net/images/140127/temp/wvgnpc3a.jpg
 
Naja zumindest sieht man, das die Gleichrichtung auf der Platine ist einschließlich dem Glättungselko. Wenn der Trafo also ca.28V Wechselspannung hat ist er OK.
 
:lol:

Ist deine Frage mit "bigdie"s Antwort geklärt?

Patois
 
Wiviele Bewegungen muss denn der Motor verrichten?


Er kann ja nur rechtsherum oder linksherum "laufen" und dann evtl. mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Für die unterschiedlichen Drehrichtungen sind die- oder zumindest ein-Relais zuständig (Umpolung der Gleichspannung).

Die unterschiedlichen Drehzahlen könnten durch das zweite Relais erfolgen, das von Zweiweg- auf Einweggleichrichtung umschaltet.

Konnte die Verstellung schnell und auch langsam erfolgen?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Vieleicht gibt es ja noch ein Bild der Rückseite, aber links rechts aus mit einem Relais wird schon schwierig, es sei denn, es ist ein doppeltes.
 
Zum Umpolen reicht ein Relais mit zwei Umschaltekontakten.

Ist denn auf den Relais noch eine Beschriftung zu erkennen?

Fall ja, dann mache bitte noch davon Fotos.
 
Wenn ich den Motor direkt schalte, dann brauch ich auch kein Relais zum umpolen, dafür gibt es dann auch Schalter.
Wenn es also keine Doppelrelais sind, dann gibt es nur einen Motor und jedes schaltet eine Richtung
 
bigdie schrieb:
Ich weis schon, wie man einen Motor umpolt, hier soll er aber auch stoppen
Deshalb wird es wohl so aussehen
http://s29.postimg.org/ulosbz27n/Sessel.jpg


Dass Du weißt, wie man eine Geichspannung umpolt, habe ich auch nicht angezweifelt.

Bei Deiner Schaltung muss beachtet werden, dass der noch rotierende Anker des E-Motors zum Stoppen kurzgeschlossen wird.

Während die Kontakte umschalten, also weder geöffnet, noch geschlossen sind, "läuft" der Motor als Generator.

Durch die Induktionsspannung werden die Relaiskontakte bedingt durch den Kurzschlussstrom stark beansprucht.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Wenn die Relaiskontakte kurzsließen, hast du keine Induktionsspannung mehr und der Strom fürs Bremsen ist nicht größer wie fürs beschleunigen im Gegensatz zu deinem Umpolrelais, wo der Motor aus voller Drehzahl gewendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
832
LED_Supplier
L
M
Antworten
8
Aufrufe
960
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
3.407
leerbua
leerbua
J
Antworten
4
Aufrufe
1.875
Octavian1977
O
Zurück
Oben