Trafo defekt?

Diskutiere Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich sags jetzt mal so. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektronik fehlt es mir an der ein oder anderen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bevor wir hier weiter über Kleinigkeiten philosophieren, sollten wir auf die noch nicht beantworteten Fragen, die an den TE gerichtet worden sind, warten.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo
ich bin erstaunt mit wie viel Freude ihr anscheint an diese Sache geht. Hätte ich nicht gedacht.
Ich komme gerade von der Nachtschicht und bin tot müde.
Ich mache wenn ich aufstehe direkt alle Fotos die ihr braucht und schreibe noch was dazu!!!
Ihr seit spitze!!!!
Martin
 
wenn du ausgeschlafen hast, mess mal jede einzelne Diode und den Elko.

Gruß
Jürgen
 
Schaltskizze

.
http://s29.postimg.org/j9cqon75v/MATTN_04.jpg

Unter den Relais befinden sich "vermutlich" die Freilaufdioden, parallel geschaltet zu den Relaisspulen.

ES sind "vermutete" Endschalter zur Begrenzung der Verstellbewegung.

M ist natürlich der Motor.

Trafo sek. bedeutet die Sekundär-Wicklung des Trafos.

Funktion der Schaltung, wie von den Kollegen bereits beschrieben.

Greetz
Patois
 
Hallo etwas irritierend ist das Schild auf dem Trafo deshalb weil zwar DC angegeben ist die Gleichrichtung aber erst auf der Platine erfolgt.
Ich denke das der Gleichrichter def. ist sonst könntest du an den Ausgangsklemmen der Platine keine Wechselspannung messen.
mfg Sepp
 
oder aber der Elko ist ausgetrocknet und hat seine Kapazität verloren.

J.
 
Re: Schaltskizze

patois schrieb:
.
http://s29.postimg.org/j9cqon75v/MATTN_04.jpg

Unter den Relais befinden sich "vermutlich" die Freilaufdioden, parallel geschaltet zu den Relaisspulen.

ES sind "vermutete" Endschalter zur Begrenzung der Verstellbewegung.

M ist natürlich der Motor.

Trafo sek. bedeutet die Sekundär-Wicklung des Trafos.

Funktion der Schaltung, wie von den Kollegen bereits beschrieben.

Greetz
Patois
Du scheinst eine Kristallkugel zu haben
 
.
Das kann man aus der gedruckten Schaltung ablesen!

Dazu braucht man ausnahmsweise keine Kristallkugel.

P.
 
Dann muss mir was entgangen sein,ich hab die Rückseite noch nicht gesehen
 
@bidgie: die rückseite hab ich aber 2 seiten vorher gesehen ^^

Achja, zum Thema Aufdruck auf einen Trafo: Je nachdem was sich der Hersteller dabei gedacht hat, kann da mehr oder weniger alles drauf stehen.

Also lange rede kurzer Sinn, wir sind uns alle ziemlich sicher, das der Trafo noch ganz ist, und das höchstwahrscheinlich ne Diode oder zwei durchlegiert sind.

Der Fragensteller möge die Durchlassspannung der dioden messen, Bei bedarf mal das Schaltbild von nem Brückengleichrichter anschaun, und sich klar sein, was er alles misst, wenn er zwei anschlusshachsen kontaktiert.
 
So guten morgen ihr Freaks (im positiven Sinne *G*)
Also der Motor dreht in 2 Richtungen, je nachdem ob der Sessel hoch oder runter gefahren werden soll. Sind nur 2 Knöpfe.
auf dem Motor sitzt eine Spindel. An dieser sind 2 Endschalter dran für max und minimum Position.
Drehzahl ist immer die selbe.
Ich geh jetzt in den Keller noch Fotos machen. Evtl auch messen…Aber was wie sehen die Dioden genau aus? Wenn ich was messen soll, müsst ihr mir genau sagen wo ich was messe. Dann kann ich auch Ergebnisse liefern.



http://s14.directupload.net/images/140128/temp/taz6f7df.jpg
 
Hallo die die Dioden sind auf der Platine ganz unten rechts und links zu sehen , wobei die rechten Dioden vermutlich mit dem plus Pol des Elkos verbunden sein dürfen.
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo die die Dioden sind auf der Platine ganz unten rechts und links zu sehen , wobei die rechten Dioden vermutlich mit dem plus Pol des Elkos verbunden sein dürfen.
mfg Sepp

wobei die rechten Dioden vermutlich mit dem plus Pol des Elkos verbunden sein dürfen.

:lol: Falsch geraten !

Gehe mal eine Seite zurück, wo die Leiterbahnenseite gepostet ist, dann kannst du vielleicht selbst nachvollziehen,
wie der Gleichrichter wirklich aufgebaut ist!

Patois
 
die Dioden sehen so aus:
http://www.smdv.de/products/48649/Diode ... 3godXDAADA

Durchmessen: Multimeter auf Ohmbereich stellen und Messleitungen an die Diode halten, - an Kathode, (da wo der Ring ist), und + an die Anode: Ohmmeter zeigt Durchgang u. evtl. so etwas wie 0,6V an.
Jetzt beide Messleitungen vertauschen, Ohmeter darf jetzt keinen Durchgang anzeigen.
Alle anderen Ergebnisse deuten auf eine defekte Dode hin.

Das für alle vier Dioden durchführen.

Gruß
Jürgen
 
Aber nicht im Ohmbereich sondern nur bei Diodentest.
 
ja, vorzugsweise. Aber nicht alle Multimeter haben einen expliziten Diodentestmodus.

Achja, sehe gerade "Voltcraft M-3860M" - damit natürlich in Diodentest Stellung

J.
 
Dioden getestet.
alle vier haben zwischen 464 und 501 mV
in die andere Richtung kein durchgang.
:)
 
dann könnte ich ja jetzt eigentlich mal wieder alles zusammen bauen und mich auf die schaltung von glaub es war patois beziehen und alles wieder anklemmen....
 
noch nicht, mess noch mal den Kondensator. Dein M-3860M hat ja nen CAP Bereich (weiss zwar nicht, ob der bis 1mF geht..)

J.
 
hm die einstellung cap finde ich aber es tut sich nichts beim messen!?
muss ich noch kabel umstecken oder sonst was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
832
LED_Supplier
L
M
Antworten
8
Aufrufe
960
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
3.407
leerbua
leerbua
J
Antworten
4
Aufrufe
1.875
Octavian1977
O
Zurück
Oben