Trafo defekt?

Diskutiere Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich sags jetzt mal so. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektronik fehlt es mir an der ein oder anderen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motor-Daten ?

Mattn schrieb:
. . . Auf dem Motor steht übrigends 24V drauf . . .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Angabe gewesen,
ob der Motor mit Gleichspannung betrieben werden soll.
Es müsste also einen Vermerk DC oder ..=.. auf dem Typenschild geben.

Ferner ist für die Auslegung des Netzteils und der Relais-Kontakte die auf dem
Typenschild des Motors angegebene Stromstärke von Ausschlag gebender Bedeutung.

Patois
 
das weiß ich ;-) und was sagt mir das? Weil am Elko glaub 36V anliegen?
 
Mattn schrieb:
das weiß ich ;-) und was sagt mir das? Weil am Elko glaub 36V anliegen?

Also mal im Ernst. Es geht nicht um die Spannung am Elko, sondern darum, ob er nicht unterdimensioniert ist.

Das kann man aber nur beurteilen, wenn man entweder die Leistung des 24VDC Motors oder dessen Nennstrom kennt.

Patois
 
Hi zusammen.
Der einfachheitshalber hat sich am Schluss Patois per PN der Sache angenomme und wir konnten uns zum Ziel vorarbeiten.

Folgende Dinge wurden letztendlich gemacht:
-Am Motor einen Kurzschluss (aufgescheuertes Kabel) festgestellt....Motor zerlegt und repariert.
-Durch falsche Messung Diode zerstört aber ersetzt. Danke Papa für dein Samelsurium :-D
-Defekte Feinsicherung erneuert (Optisch war sie ok)
-Wackelkontakt am Stecker der Fernbedienung beseitigt.

Letzteres war auch mein größter Fehler....habe mir notiert wie die Kabel am Stecker waren. Nur leider nicht mehr: schaue ich von vorne oder hinten auf den Stecker *lach*

Irgendwann grübelte ich dann...wieso verdammt messe ich an den Fähnchen wo die ES hin kommen nichts???
Platine nochmal genau angeschaut und gemerkt...2 der 3 Kabel der Fernbedienung liefen auf der Platine zu Lötpunkten an denen nichts war *anstirnhau*
Habe dann die Kabel am Stecker spiegelverkehrt angelötet und tadaaaa

Oh man ich weiß nicht wie ich euch und vor allem Patois danken kann.
Habe noch nie eine solche Hilfe in einem Forum erlebt.
Ich habe so viel gelernt und es hat so Spass gemacht. Werde mir hier die einzelnen Tips zum messen von Bauteilen notieren für die Zukunft

Viele Grüße
Martin

p.s. jetzt nur noch zusammen bauen und wieder einbauen Wink aber das wird schon!
Benutzer-Profile anzeigen
:lol:
 
Mattn schrieb:
Hi zusammen.
Der einfachheitshalber hat sich am Schluss Patois per PN der Sache angenomme und wir konnten uns zum Ziel vorarbeiten.

Folgende Dinge wurden letztendlich gemacht:
-Am Motor einen Kurzschluss (aufgescheuertes Kabel) festgestellt....Motor zerlegt und repariert.
-Durch falsche Messung Diode zerstört aber ersetzt. Danke Papa für dein Samelsurium :-D
-Defekte Feinsicherung erneuert (Optisch war sie ok)
-Wackelkontakt am Stecker der Fernbedienung beseitigt.

Letzteres war auch mein größter Fehler....habe mir notiert wie die Kabel am Stecker waren. Nur leider nicht mehr: schaue ich von vorne oder hinten auf den Stecker *lach*

Irgendwann grübelte ich dann...wieso verdammt messe ich an den Fähnchen wo die ES hin kommen nichts???
Platine nochmal genau angeschaut und gemerkt...2 der 3 Kabel der Fernbedienung liefen auf der Platine zu Lötpunkten an denen nichts war *anstirnhau*
Habe dann die Kabel am Stecker spiegelverkehrt angelötet und tadaaaa

Oh man ich weiß nicht wie ich euch und vor allem Patois danken kann.
Habe noch nie eine solche Hilfe in einem Forum erlebt.
Ich habe so viel gelernt und es hat so Spass gemacht. Werde mir hier die einzelnen Tips zum messen von Bauteilen notieren für die Zukunft

Viele Grüße
Martin

p.s. jetzt nur noch zusammen bauen und wieder einbauen Wink aber das wird schon!
Benutzer-Profile anzeigen
:lol:

Hallo Mattn,

so eine ausführliche und positive Rückmeldung, wie Deine, erfolgt selten.

Eine derartige Rückmeldung motiviert einfach zur Hilfestellung.
Vielen Dank daher auch an Dich.

Viele Grüße


wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
826
LED_Supplier
L
M
Antworten
8
Aufrufe
959
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
3.400
leerbua
leerbua
J
Antworten
4
Aufrufe
1.874
Octavian1977
O
Zurück
Oben