Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Diskutiere Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige einen neuen Trafo für eine Deckenleuchte, mit den gleichen Elektro-Werten, sowie in etwa der gleichen Bauform und ungefähr den...
M

Macan

Beiträge
6
Ich benötige einen neuen Trafo für eine Deckenleuchte, mit den gleichen Elektro-Werten, sowie in etwa der gleichen Bauform und ungefähr den Abmessungen des alten Trafos. (siehe Foto)

Ich bin kein Elektriker und weiß nur, dass mein alter Trafo einen Zugang für 230 V hat, einen Abgang für 12 V und für Leuchten von 50 bis 150 V geeignet ist. Mit den zpezielleren Werten meines alten Trafos kenne ich mich nicht aus. Deshalb wandte ich mich per E-Mail mit dem betr. Foto an verschiedene Versandhäuser für Leuchten und Trafos. Aber kaum zu glauben, seit 2 Wochen bin ich auf der Suche nach so einem Trafo, hatte bisher aber nur Pech.

Das Problem: Das Personal vom Verkauf ist nur für den Verkauf zuständig und hat kein Fachwissen. So ein Trafo kostet zwischen 10.- € und 20.- € und da ist es auch verständlich, dass man in keinem Versandhaus eine Fachberatung bekommt. Mir geht es jedoch nicht ums Geld und ich wandte mich nicht an Versandhäuser, um einen Trafo günstig zu bekommen. Aber ich wohne auf dem Land im Ldkr Rosenheim, und da gibt es in der Nähe nur kleinere Lampengeschäfte mit einer kleinen Auswahl an Lampen-Trafos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie und wo ich zu einem passenden Trafo kommen kann?

Herzlichen Gruß
Macan

Trafo[2bea].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du eigentlich einen zweiten Betrag auf? Passt dir etwa die Antwort nicht?
Gehe einfach in das nächste Elektrofachgeschäft (Media-Saturn, Baumarkt ist kein Fachgeschäft!) und lasse dir so ein Teil besorgen.
Und wenn du schon dabei bist, frage einfach mal nach einer kostengünstigen Umrüstung auf eine LED-Beleuchtung, denn das dürfte mit dem Netzteil nicht möglich sein. Also gleich ein LED-Netzteil einbauen und die 50W Halogenlampen gegen baugleiche LED`s tauschen.
 
...
und weiß nur, dass mein alter Trafo einen Zugang für 230 V hat, einen Abgang für 12 V und für Leuchten von 50 bis 150 V geeignet ist.
gemeint ist sicher 50 - 150 Watt. Und wenn du dann noch weißt was tatsächlich an Leuchten / Leistung (in Watt) verbaut ist könnte dies notfalls noch berücksichtigt werden.

Mit den zpezielleren Werten meines alten Trafos kenne ich mich nicht aus. Deshalb wandte ich mich per E-Mail mit dem betr. Foto an verschiedene Versandhäuser für Leuchten und Trafos. Aber kaum zu glauben, seit 2 Wochen bin ich auf der Suche nach so einem Trafo, hatte bisher aber nur Pech.
:rolleyes: Also eilt es zumindest nicht - bzw. keine Gefahr in Verzug. :D

...
Aber ich wohne auf dem Land im Ldkr Rosenheim, und da gibt es in der Nähe nur kleinere Lampengeschäfte mit einer kleinen Auswahl an Lampen-Trafos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie und wo ich zu einem passenden Trafo kommen kann?
JA. Mit allergrößter Sicherheit auch in obengenannten "kleineren Lampengeschäften mit einer kleinen Auswahl an Lampen-Trafos". Wo liegt das Problem an der kleinen Auswahl? Du benötigst doch nur einen. ;) Und wenn tatsächlich keiner vorrätig, so ist mit Sicherheit innerhalb von 3 Tagen einer über den GH geliefert und im Haus.

...
 
Je nach tatsaechlicher Last deiner Leuchte koennte da z.B. ein GIRA tronic Trafo geeignet sein. Duerfte auch von der Bauform/Baugroesse hinkommen, Datenblaetter findet man online.
 
Ich danke euch für euere Hilfe.


@Www
"Warum machst du eigentlich einen zweiten Betrag auf? Passt dir etwa die Antwort nicht?"
Durch ein Versehen wurde mein Beitrag schon abgeschickt, bevor er fertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Octavian1977
O
L
Antworten
22
Aufrufe
16.636
Strippe-HH
Strippe-HH
S
Antworten
11
Aufrufe
4.503
Sunbeam12623
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.288
Octavian1977
O
Zurück
Oben