Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Diskutiere Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich benötige einen neuen Trafo für eine Deckenleuchte, mit den gleichen Elektro-Werten, sowie in etwa der gleichen Bauform und ungefähr den...

1. #1 Macan, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Macan

Macan

Ich benötige einen neuen Trafo für eine Deckenleuchte, mit den gleichen Elektro-Werten, sowie in etwa der gleichen Bauform und ungefähr den Abmessungen des alten Trafos. (siehe Foto)

Ich bin kein Elektriker und weiß nur, dass mein alter Trafo einen Zugang für 230 V hat, einen Abgang für 12 V und für Leuchten von 50 bis 150 V geeignet ist. Mit den zpezielleren Werten meines alten Trafos kenne ich mich nicht aus. Deshalb wandte ich mich per E-Mail mit dem betr. Foto an verschiedene Versandhäuser für Leuchten und Trafos. Aber kaum zu glauben, seit 2 Wochen bin ich auf der Suche nach so einem Trafo, hatte bisher aber nur Pech.

Das Problem: Das Personal vom Verkauf ist nur für den Verkauf zuständig und hat kein Fachwissen. So ein Trafo kostet zwischen 10.- € und 20.- € und da ist es auch verständlich, dass man in keinem Versandhaus eine Fachberatung bekommt. Mir geht es jedoch nicht ums Geld und ich wandte mich nicht an Versandhäuser, um einen Trafo günstig zu bekommen. Aber ich wohne auf dem Land im Ldkr Rosenheim, und da gibt es in der Nähe nur kleinere Lampengeschäfte mit einer kleinen Auswahl an Lampen-Trafos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie und wo ich zu einem passenden Trafo kommen kann?

Herzlichen Gruß
    Macan

Trafo[2bea].jpg

2. Anzeige

3. Www

Warum machst du eigentlich einen zweiten Betrag auf? Passt dir etwa die Antwort nicht?
    Gehe einfach in das nächste Elektrofachgeschäft (Media-Saturn, Baumarkt ist kein Fachgeschäft!) und lasse dir so ein Teil besorgen.
    Und wenn du schon dabei bist, frage einfach mal nach einer kostengünstigen Umrüstung auf eine LED-Beleuchtung, denn das dürfte mit dem Netzteil nicht möglich sein. Also gleich ein LED-Netzteil einbauen und die 50W Halogenlampen gegen baugleiche LED`s tauschen.

4. #3 leerbua, 12.12.2018
    leerbua

leerbua

5. karo28

karo28

Je nach tatsaechlicher Last deiner Leuchte koennte da z.B. ein GIRA tronic Trafo geeignet sein. Duerfte auch von der Bauform/Baugroesse hinkommen, Datenblaetter findet man online.

6. #5 Macan, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Macan

Macan

Ich danke euch für euere Hilfe.

@Www
    "Warum machst du eigentlich einen zweiten Betrag auf? Passt dir etwa die Antwort nicht?"
    Durch ein Versehen wurde mein Beitrag schon abgeschickt, bevor er fertig war.

7. Www

Dann lösche ihn einfach, die Fuktion findest du unten in der Leiste

Thema:

Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Die Seite wird geladen...

Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  2. Elko-Bestellung für Sat_Receiver - worauf achten?

Elko-Bestellung für Sat_Receiver - worauf achten?: Hallo Ihr Guten! Bin neu hier und starte gleich mal mit ner Laienfrage: Mein aufnahmefähiger Sat-Receiver macht seit einiger Zeit Ärger. Unter...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  5. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden