Trafo für Halogenlampe - wie finde ich das Model?

Diskutiere Trafo für Halogenlampe - wie finde ich das Model? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Für unser Restaurant suche ich für unsere Deckenleuchten ein Trafo(siehe Bild). Unser Hausmeister hat uns eins abgebaut und meinte...
M

magnumcuk

Beiträge
4
Hallo Leute,
Für unser Restaurant suche ich für unsere Deckenleuchten ein Trafo(siehe Bild). Unser Hausmeister hat uns eins abgebaut und meinte wir sollen davon 2 Stück kaufen.
Die halogenlampe (Spot, dimmbar) können wir am Hauptschalter alle manuell dimmen.

Da ich nicht weiß worauf man achten muss und ich das baugleiche Modell holen soll (wegen der Größe, da es in einen kleinen Kasten gesteckt wird), dachte ich das ich hier die Profis fragen kann. Unser aktuelles Trafo ist ca. 4x4x2,5 cm groß

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Das Bild ist angehängt.

Liebe Grüße und frohe Ostern !
 

Anhänge

  • 2EC7A402-585D-44BD-A60E-935006ABF8AE.jpeg
    2EC7A402-585D-44BD-A60E-935006ABF8AE.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 22
Du musst neben der Einbaugrösse auf die maximale Leistungsfähigkeit achten - hier bis 60 Watt!

Auf Deinem Modulaufdruck ist Dimmbarkeit nicht erwähnt.
Da es sich mit Deinem Dimmer durchaus dimmen lässt, würde ich versuchen, das Gleiche zu kaufen - notfalls eben gebraucht - Suchworte für Google:
"FN-Light Konverter 60"

Andere - auch konkret dimmbare Trafos - könnten sich beim Dimmen anders verhalten oder sich mit Deinem (uns unbekannten) Dimmer nicht so gut vertragen.
 
Guten Morgen Akkublitz!

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon versucht das gleiche Modell zu finden, jedoch ohne Erfolg. Daher dachte ich, das mir hier im Forum geholfen werden kann, da ihr euch mit der Thematik um Längen besser auskennt als ich.
Gibt es bestimmte seinen wo ich das Teil finde ? Ist das überhaupt eine bekannte Marke ? Oder gibt es Alternativen?


Lg
 
Dein Konverter ist im Handel offenbar nicht mehr gelistet.
Das heißt, Du bekommst das exakt gleiche Modell wahrscheinlich nicht mehr neu, sondern nur gebraucht!

Dein Konverter ist (Länge x Breite x Höhe) = 4,6cm x 4,6cm x 2,8cm
Wir wissen nicht, wie viel Platz in der Leuchte für einen alternativen Konverter ist. Das muss bei der Auswahl ja berücksichtigt werden.

Wir wissen auch nicht, wieviel Watt Leistung die eingesteckte Halogenlampe hat. Das ist wichtig für die Auswahl des Konverters! Die Wattangabe auf der Lampe muss im Wattbereich liegen, der auf dem Konverter aufgedruckt ist!

Dann muss der Konverter noch ausdrücklich dimmbar sein!

Es gibt die im Elektrofachhandel.

Beispiel:
Der hier hat 54mm Durchmesser und Höhe 22mm für Lampen ab 20 Watt:
Relco RN1664 HOLE Trafo 20-70W | 34S29P06
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin auf Halogenlampen zu setzen hat hier doch wohl keine Zukunft.

Wenn dann sollte ein Netzteil verwendet werden, welches auch LED-Lampen bedient.
 
Vielen Dank an alle!
Also von der Größe her sollte er nicht viel größer sein, da die Schachtel in der der Trafo sich befindet ungefähr gleich groß ist (also vielleicht+2cm Spielraum). Also der 10cm Größe passt definitiv nicht rein leider.

@Akkublitz die Lampen haben 35W Leistung

@ego1
Das hast du Recht, jedoch kennen wir uns nicht aus und der Hausmeister hat uns dazu auch nichts gesagt weil die Technik auch sehr alt ist und einzeln in den Deckenräumen verteilt ist.
 
...für 35 Watt sind alle aufgeführten Trafos geeignet. Du musst also nur die Gehäusegrösse beachten.
Ersatzlampen wird es immer noch geben - so wie man 15 Jahre nach dem Glühlampenverbot immer noch irgendwie an Glühlampen kommt.

Leider kannst Du nicht einfach LEDs in die Leuchten stecken, weil Deine Trafos zum Starten eine Mindestlast von 20 Watt brauchen und die der LED-Lampen mit 3 -4 Watt viel zu gering ist.
Bei der nächsten Renovierung kannst Du immer noch neue LED-Leuchten einplanen, finde ich...
 
Dein Konverter ist im Handel offenbar nicht mehr gelistet.
Das heißt, Du bekommst das exakt gleiche Modell wahrscheinlich nicht mehr neu, sondern nur gebraucht!

Dein Konverter ist (Länge x Breite x Höhe) = 4,6cm x 4,6cm x 2,8cm
Wir wissen nicht, wie viel Platz in der Leuchte für einen alternativen Konverter ist. Das muss bei der Auswahl ja berücksichtigt werden.

Wir wissen auch nicht, wieviel Watt Leistung die eingesteckte Halogenlampe hat. Das ist wichtig für die Auswahl des Konverters! Die Wattangabe auf der Lampe muss im Wattbereich liegen, der auf dem Konverter aufgedruckt ist!

Dann muss der Konverter noch ausdrücklich dimmbar sein!

Es gibt die im Elektrofachhandel.

Beispiel:
Der hier hat 54mm Durchmesser und Höhe 22mm für Lampen ab 20 Watt:
Relco RN1664 HOLE Trafo 20-70W | 34S29P06


Von der Größe her würde nur dieser passen den du hier vorgeschlagen hast. Aber was hat es mit der ta =40 grad? Unsere lampen werden nämlich sehr heiß und unser aktueller Trafo hat ja auch einen wert von 50 grad. Hat das was auszusagen?

Sonst werde ich mir diesen bestellen müssen da ich keine Alternative kenne bzw. nur euch anvertraue um selbst keinen blödsinn zu kaufen da ich die ganzen Werte und Anzeigen auf dem Trafo eh nicht verstehe.

Danke nochmal für euer Wissen und eurer Hilfe!
 
Gerade für einen Gewerbebetrieb würde ich hier unbedingt auf LED umrüsten.
Erstens sind ide Teile hier sicher sehr lange im Betrieb und verursachen dadurch hohe Stromkosten, zum anderen sind Halogeleuchten sehr viel schneller Defekt (ganz besonders wenn gedimmt) der Wechsel kostet schließlich auch Arbeitszeit.
 
@magnumcuk
Die Angaben beziehen sich auf die optimale Lebensdauer-Erwartung - die wird hier nämlich erreicht, wenn der Trafo im Betrieb nicht wärmer als 85°C wird.

Du hast nur 50°C gemessen -
also sollte das passen!:);)

ta
("temperature ambient")=0-40° bedeutet Umgebungstemperatur von 0-40°C
und tc ("temperature case") <85°C
bedeutet Gehäusetemperatur kleiner als 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trafo für Halogenlampe - wie finde ich das Model?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben