Trafo für LEDs

Diskutiere Trafo für LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein großes Halogenseilsystem mit 8 leuchtmittel à20 Watt im Kinderzimmer montiert. Hier ist ein einfacher Ringkerntrafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Microsuck

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe ein großes Halogenseilsystem mit 8 leuchtmittel à20 Watt im Kinderzimmer montiert. Hier ist ein einfacher Ringkerntrafo verbaut. Dieser kann ja nicht mehr bei LEDs weiter verwendet werden. Nun suche ich einen Ersatztrafo dieser sollte allerdings in einer Runden Bauform sein, sodass ich den alten rausschmeißen kann und in dieses Gehäuse einen neuen einbauen kann. Habe hierzu nichts gefunden ): gibt es soetwas nicht? Habe leider keine Möglichkeit einen anderen trafo zu montieren, da der Stromanschluß in der Mitte des Raumes ist und es blöd aussieht wenn ich hier einen anderen montier. Außer es gibt auch Trafos die für die Sichtmontage geeignet sind.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben. Danke
 
:lol:

Warum denkst du, dass du deinen Ringkerntrafo nicht weiterverwenden kannst?

Lasse dich im Fachhandel richtig beraten!
Das soll heißen, keinen billigen Ramsch kaufen,
dessen Betriebsdaten nicht bekannt sind, oder du nicht interpretieren kannst.

Du musst nach dem Typ von LED-Lampen Ausschau halten, der an Wechselspannung betrieben werden kann.

Nicht vergessen, dich über die Notwendigkeit (oder gegebenenfalls die Nichtnotwendigkeit) einer Grundlast informieren zu lassen.

P.
 
Es gibt LED-Lampen von ein 3 Volt bis 230V (Speziallampen auch noch in anderen Bereichen) und für Gleichspannung (DC), Wechselspannung (AC) oder beidem.
Da muss man, wie P. schon schrieb, suchen oder sich beraten lassen. Da der vorhandene Trafo nicht stabilisiert ist, schwankt seine Ausgangsspannung in der Abhängigkeit der Last. Sollten also nur ein paar LEDs dran hangen, kann die Spannung vielleicht auch 15V betragen. Ach so, Trafos liefern immer AC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo für LEDs
Zurück
Oben