Trafo im Garten

Diskutiere Trafo im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane im Garten einen Quellstein und ein paar Lampen zur Gartenbeleuchtung, jeweils in 12V. Die Klemmstellen 230V kommen in...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

ich plane im Garten einen Quellstein und ein paar Lampen zur Gartenbeleuchtung, jeweils in 12V.

Die Klemmstellen 230V kommen in Verteilerdosen und werden ausgegossen danach liegen diese im Kiesbett (unsichtbar).

Was empfiehlt ihr aber für die Trafos?
Ich möchte diese auch gern im Kiesrandstreifen einbauen, habe aber Bedenken wg. Feuchtigkeit.
Es gibt ja diese Ventilboxen für Bewässerung, die sind unten offen, evtl Wasser kann abfließen, aber die Feuchtigkeit in dem Gehäuse gefällt mir nicht.
Geschlossene Boxen haben aber keinen Abfluss falls Wasser kommt.

Was meint ihr, was ist sinnvoller und richtiger?
 
Wie wäre es mit einer Anschlusssäule?
 
Welche Leistung?
Welche Spannungsart (DC/AC)?
Wieviel "Trafos"?
 
Die Verteilerdosen müssen revisionerbar sein und sollten auf keinen Fall im Garten vergraben werden.
Wenn dann feste Muffen.
 
bisher habe ich nur den Trafo für den Quellstein 12v ca. 60Watt.
Die Beleuchtung muss ich erst noch aussuchen, möchte aber auch 12V da diese in der Nähe des Pools sind, die 230V Dose geht extra da diese ja min 2m vom Pool entfernt sein muss.

Funktionieren die IP 68 Dosen im Erdreich?
Habe bedenken mit Kondensation durch kalt/warm und das ich dann Feuchtigkeit in der IP68 Dose habe.
 
Funktionieren die IP 68 Dosen im Erdreich?
Habe bedenken mit Kondensation durch kalt/warm und das ich dann Feuchtigkeit in der IP68 Dose habe.
Da muss man sich die Daten anschauen bzw. den Hersteller kontaktieren. Im Erdreich sind die Temperaturschwankungen aber erheblich kleiner, als an der Luft.
 
schwierig...

ich tendiere ja schon fast zu einer Box mit Loch im Boden damit anfallendes Wasser zur Not einfach abfließen kann, unterhalb der Box Leerkies damit sich kein Wasser aufstauen kann.
 
Funktionieren die IP 68 Dosen im Erdreich?
Habe bedenken mit Kondensation durch kalt/warm und das ich dann Feuchtigkeit in der IP68 Dose habe.[/QUOTE]

Gelöscht
 
Mit dem Gel ausgegossen kondensiert da nichts.
Auch wenn die Dose dauerhaft im Erdreich liegt ist da wenig mit Kondensation.
Dies tritt vor allem auf wenn Die Dose immer wieder warm und kalt wird.
Dann entsteht durch die Luftdruck Unterschiede ein Transport von Luft und damit auch von Feuchtigkeit.
 
Bei der 230V Dose habe ich keine Bedenken, die wird ausgegossen, das passt.


Vielmehr mache ich mir um die 12V Dose Gedanken, hier brauchen ich eine IP 68 Dose/Box damit der Trafo (2Stück) trocken bleibt, der Trafo ist nicht IP 68 und wird auch nicht ausgegossen.
 
Der Trafo will vor allem Wärme abgeben, dem wird es in einer Dose nicht unbedingt gefallen.
 
Thema: Trafo im Garten
Zurück
Oben