Trafo kaputt - bekomme keinen Ersatz

Diskutiere Trafo kaputt - bekomme keinen Ersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe eine LED Lichterkette. Genauer gesagt eine Osram Mini Gardenspot RGB. Das sind quasi kleine LED Leuchten die in Plasik...
S

Skatehouse

Beiträge
2
Moin Moin,

ich habe eine LED Lichterkette. Genauer gesagt eine Osram Mini Gardenspot RGB.
Das sind quasi kleine LED Leuchten die in Plasik eingelassen sind und mit einem Erdspiess, z.b. in einen Blumenkasten eigesetzt werden können.
Jezt hat der Trafo den Geist aufgegeben, und ich finde keinen der spritzwassergeschützt oder wasserdicht ist.
Netzteile gibt es in Hülle und Fülle, jedoch keinen Trafo. Die Firma gibt es zwar noch, jedoch gibt es keine Unterstützung mehr zu diesen Produkten.
Der Hersteller des Trafos sitzt in Timbuktu.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Dinger am besten wieder zum leuchten bekomme?

Da ich oft irgendwelche Dinge mit LED Streifen baue - unter anderem mal ein Ambilight, Decken-LED-Streifen im Profil etc ist mir das Prinzip schon wohl bewusst. Ich bräuchte aber was für draussen und am besten wäre etwas für die Steckdose....
 

Anhänge

  • IMG_9286.JPG
    IMG_9286.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9285.JPG
    IMG_9285.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 26
Leider werden heutzutage von manchen "Leuten" die Wörter Trafo und Netzteil gleichbedeutend benützt, obwohl das elektrotechnisch betrachtet unzutreffend ist. Wenn also eine LED-Kette Gleichstrom verlangt, dann muss man ein Gerät bereitstellen, welches Gleichstrom liefert. Ein normaler Transformator hingegen liefert eine transformierte Wechselspannung !
 
Hast du schon mal versucht, eine Suchmaschine zu nutzen? led driver 4.5 volt 230v mal eingeben, schon erscheinen seitenweise Angebote dazu.
 
Den hatte ich schon in Sicht. Ich weiß nur nicht ob 1A reicht. Der jetzige hat 2A
 
Thema: Trafo kaputt - bekomme keinen Ersatz

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.753
Octavian1977
O
L
Antworten
22
Aufrufe
16.637
Strippe-HH
Strippe-HH
B
Antworten
21
Aufrufe
4.192
BooWseR
B
lilabaer
Antworten
6
Aufrufe
3.260
sepp_s
S
Zurück
Oben