Trafo mit 36V und 12V output

Diskutiere Trafo mit 36V und 12V output im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
J

julia1234

Beiträge
76
Hallo ich suche nach so einen LED Trafo.
Siehe Foto.
Gibt es das irgendwo zu kaufen?
Habe überall gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank.

LG
Julia
 

Anhänge

  • IMG_20191122_173745.jpg
    IMG_20191122_173745.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 19
Ein 36V-Konstantspannungsnetzteil ist für LEDs auch ganz ungewöhnlich. Bist du dir sicher, dass du die 36V irgendwofür benötigst?
Ich vermute, die LEDs sind am auch vorhandenen 12-V-Ausgang angeschlossen.
 
Rechts scheinen trotzdem nur 2 Adern (rot, schwarz) angeschlossen zu sein. Eventuell ist ein Ausgang gar nicht in Verwendung?
 
Der 12V Ausgang hat 2.4W. Sogar für einen LED Treiber etwas schwach auf der Brust.
Die 36V sind tatsächlich etwas ungewöhnlich, aber man bekommt Netzteile dafür.
 
Es ärgert mich immer kolossal, wenn "Leute" von "LED Trafo" schreiben oder reden,
denn diese Wortwahl führt oftmals zu "Fehlkäufen".

Also schauen wir einmal das Bild an, und da lesen wir dann auch die zutreffende Bezeichnung:

LED Driver (constant voltage)

Im Deutschen benützen wir auch die Wortkombination LED Treiber.

Beim Kauf eines LED Treibers sollte man auch alle weiteren Angaben berücksichtigen,
welche auf dem "Leistungsschild" aufgeführt sind !

Sonst wird das nichts mit dem passenden "Ersatzteil" ;)

Am besten zum großen "C" gehen und sich dort beraten lassen, falls es einen in deiner Stadt gibt.

P.S.: ein LED-Treiber enthält eine relativ umfangreiche elektronische Schaltung !


EDIT: LED Driver Circuit Explained and Available Solutions
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12V Ausgang hat 2.4W. Sogar für einen LED Treiber etwas schwach auf der Brust.

Vielleicht hat deswegen jemand unter den 12V "Auxillary power supply" vermerkt. Das wird wohl nur eine Hilfsspannung sein, Anschluss von irgendwelchen Steuerungen, Funkelemente oder was auch immer.
 
Hallo ich suche nach so einen LED Trafo.
Siehe Foto.
Gibt es das irgendwo zu kaufen?
Habe überall gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank.

LG
Julia
Wenn die 12 Volt nicht angeschlossen sind, und die Angaben auf dem derzeitigen Netzteil stimmen, kannst du z.B. Meanwell LPV-60-36 nehmen
 
Am besten zum großen "C" gehen und sich dort beraten lassen, falls es einen in deiner Stadt gibt..
Ich würde erst mal bei den sekundären Anschlüssen nachschauen, welcher Ausgang belegt ist und dann nachsehen, was dort angeschlossen ist (LED-Leistung) und dann geziehlt nach einem Neuen suchen.
 
Bei LED Treibern speziell für den U.S. Markt ist mittlerweile ein 12V Auxiliary Power Supply Ausgang häufig bzw. vom professionellen Markt gefordert. Diese Hilfsspannung dient normalerweise zur Versorgung von Sensorik, z. B. an der Leuchte nachgerüsteten Helligkeits- oder Bewegungsmelder. Ist natürlich nicht auf den U.S. Markt beschränkt.
LED Module werden normalerweise nicht an diesen 12V Ausgang angeschlossen.
Im Einzelfall gilt es, das Datenblatt des LED Treibers zu beachten.
 
Wenn aber nur 2 Adern angeschlossen sind, braucht man kein Netzteil mit 2 Ausgängen. :rolleyes:
 
Thema: Trafo mit 36V und 12V output
Zurück
Oben