Trafo mit Relais regeln

Diskutiere Trafo mit Relais regeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - grüße! folgendes Problem: ich habe einen ventilator der mit Drehstrom 400V betrieben wird. Zu regeln geht dieser über einen 5-stufigen trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_jingles

Guest
grüße!

folgendes Problem:
ich habe einen ventilator der mit Drehstrom 400V betrieben wird. Zu regeln geht dieser über einen 5-stufigen trafo. jetzt würd ich von euch gerne wissen, ob es transformatoren gibt, die über relais angesteuert und so geregelt werden können?!

wenn es sowas nicht gibt, kann man das bauen? ist das kompliziert oder teuer...?

vielen dank im vorraus für eventuelle hilfe!
 
Transformatorenspannungen Drehstrom

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Ja kann man machen -> siehe:
Maico Trafoschaltung

hier den 5-Stufen-Schalter S1 durch geeignete Relais/Schütze ersetzen.
Die greifen dann die jeweilige Spannung an den Transformatoren ab.


Gruß,
Gretel
 
Erstmal Danke für die fixe Antwort. Ich bin leider net so der Elektro-Experte...
Ich hab halt folgendes Modul:
http://ahlborn.de/sites/de/getfile.php?466.pdf
und will damit nen Ventilator mit unterschiedlichen Frequenzen steuern können. Als benötige ich irgendwie ne Schaltung die ich dort an die 4 Relais anschließen könnte, sodass ich die Spannung für den Ventilator in möglichst viele stufen unterteilen kann.
 
Vorsicht

Es ist kaum anzunehmen, dass die Kontakte der Relais
für 400Volt AC ausgelegt sind, vom Anlaufstrom des Drehstrommotors ganz zu schweigen.

Auch die gezeigte Umschaltung über einen Schalter durch Schütze zur Drehstrom-Schaltung zu ersetzen, ist ziemlich problematisch, da eine Unmenge gegenseitige Verriegelungen vorgenommen werden müssen.

Mein TIPP: ziehe einen richtigen Fachmann vor Ort zu Rate!

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo mit Relais regeln
Zurück
Oben