Trafo mit Relais regeln

Diskutiere Trafo mit Relais regeln im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; grüße! folgendes Problem: ich habe einen ventilator der mit Drehstrom 400V betrieben wird. Zu regeln geht dieser über einen 5-stufigen trafo....

1. #1 mr_jingles, 14.08.2006
    mr_jingles

mr_jingles

grüße!

folgendes Problem:
    ich habe einen ventilator der mit Drehstrom 400V betrieben wird. Zu regeln geht dieser über einen 5-stufigen trafo. jetzt würd ich von euch gerne wissen, ob es transformatoren gibt, die über relais angesteuert und so geregelt werden können?!

wenn es sowas nicht gibt, kann man das bauen? ist das kompliziert oder teuer...?

vielen dank im vorraus für eventuelle hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Trafo mit Relais regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Transformatorenspannungen Drehstrom

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Ja kann man machen -> siehe:
    Maico Trafoschaltung

hier den 5-Stufen-Schalter S1 durch geeignete Relais/Schütze ersetzen.
    Die greifen dann die jeweilige Spannung an den Transformatoren ab.

Gruß,
    Gretel

4. #3 mr_jingles, 14.08.2006
    mr_jingles

mr_jingles

Erstmal Danke für die fixe Antwort. Ich bin leider net so der Elektro-Experte...
    Ich hab halt folgendes Modul:
    http://ahlborn.de/sites/de/getfile.php?466.pdf
    und will damit nen Ventilator mit unterschiedlichen Frequenzen steuern können. Als benötige ich irgendwie ne Schaltung die ich dort an die 4 Relais anschließen könnte, sodass ich die Spannung für den Ventilator in möglichst viele stufen unterteilen kann.

5. #4 d.kuckenburg, 21.08.2006
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Vorsicht

Es ist kaum anzunehmen, dass die Kontakte der Relais
    für 400Volt AC ausgelegt sind, vom Anlaufstrom des Drehstrommotors ganz zu schweigen.

Auch die gezeigte Umschaltung über einen Schalter durch Schütze zur Drehstrom-Schaltung zu ersetzen, ist ziemlich problematisch, da eine Unmenge gegenseitige Verriegelungen vorgenommen werden müssen.

Mein TIPP: ziehe einen richtigen Fachmann vor Ort zu Rate!

MfG D.Kuckenburg

Thema:

Trafo mit Relais regeln

Die Seite wird geladen...

Trafo mit Relais regeln - Ähnliche Themen

1. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  2. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  3. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  4. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  5. LED Treiber / Trafo austauschen

LED Treiber / Trafo austauschen: Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden