Trafo mit VA. Angabe austauschen, wie viel Watt?

Diskutiere Trafo mit VA. Angabe austauschen, wie viel Watt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe im Moment in einer Lampe einen gewickelten Ringkerntrafo eingebaut und will diesen austauschen gegen einen elektrischen da der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Ich habe im Moment in einer Lampe einen gewickelten Ringkerntrafo eingebaut und will diesen austauschen gegen einen elektrischen da der jetzige immer summt.
(Grund für das Summen wird unter anderem vermutlich der Universaldimmer sein, der auch bleiben soll.)

Auf diesem Trafo steht nur die Angabe 200VA, wie viel Watt müsste der elektronische dann haben? (VA ist ja mit scheinleistung?? ).


Und die Angaben bei den elektrischen Trafos zbsp. 35-105W , hier sind 35W die minimalleistung die die angeschlossenen Lampen verbrauchen müssen? Im voll Gedimmten Zustand oder laut Herstellerangaben? Wobei ich beides erst ermitteln müsste.
Und muss ich extra auf den Hinweis Dimmbar achten, oder sind die das eh alle.

Außerdem habe ich ein kleines platzproblem, Durchmesser 115 Höhe 80 das Gehäuse.Vielleicht finde ich ja einen Runden.
Notfalls könnte er in die gedämmte abgehängte GK Decke eingebaut werden.

Danke für die Hilfe.
Gruß, Benji.

http://s4.postimg.org/rrxv7kmi1/image.jpg


http://s21.postimg.org/kzlrcm02r/image.jpg
[/img]
 
Halogen Lampen sind alle dimmbar. Die Trafoleistung muss mindestens so groß sein wie die Summe der Nennleistungen deiner Lampen.
Also bei 10 Lampen mit 10W eine Trafo von 100VA oder auch elektronisch 35..105W.
Glühlampen sind rein ohmsche Verbraucher. Dann gilt P=S (W=VA)

Gruß
Jürgen
 
Betonung liegt auf fast.

Möglicherweise ist auch der "Universaldimmer" nicht für elektronische Trafos geeignet.
Darüber kann die Bedienungsanleitung oder der Hersteller Auskunft geben.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich auf ein LED System umstellen.
 
ist ja phasenanschnitt und phasenabschnitt , meiner hat eine Erkennung.

LED Lampen habe ich noch keine gefunden mit passendem Sockel, max.2700K und Dimmbar über universaldimmer.
Oder gibt es da was?

Sonst würde ich irgendwann mal wenn mehr zeit selbst LEDs zusammenlöten und das ganze über PWM Dimmen. Aber bis dahin brauche ich eine Lösung.
Und bei den LED Dimmern die über Wandtaster bedienbar sind (eltako oder bilton oder sunricher) ist ja immer das Problem das nur der Controller ein/aus schaltet, das Netzteil also permanent läuft. Ob das dann bei einem licht das täglich max. 20minuten läuft Sinn macht??

Habe diesen Aufbau schon mal gemacht, mit einem 300W Netzteil mit 95% Effizienz, aber bei niedriger Belastung ist die Effizienz natürlich viel viel schlechter. Nur das Netzteil hätte 2,4W Standby , nur der Dimmer 1,8, aber zusammen durch die niedrige Last=schlechte Effizienz bin ich auf knappe 7W gekommen.

Wobei da vielleicht ein eigenes ganz schwaches Netzteil nur für den Dimmer Abhilfe schaffen würde, und der Dimmer steuert dann einen Repeater an an dem das große Netzteil hängt. Aber dann wäre der Standby noch immer 2,4Starkes Netzteil, 1,8Dimmer xxW schwaches Netzteil. Oder man schafft es das dass starke Netzteil erst mit Strom versorgt wird wenn ein Signal vom Dimmer kommt. Aber Wüste nicht wie das ginge.

Gruß, Benji.
 
bei 20min Einschaltdauer pro Tag würde ich mir keine Gedanken über eine Umrüstung auf LED machen..
 
Stimmt eh,

Deshalb will ich es erst irgendwann machen wenn mir fad ist, oder es fertige günstige Leuchtmittel gibt.
Für die nàchsten Jahre reichen mir diese

Gruß,
Benji
 
Wüsste wer einen günstigen elektronischen Trafo mit 200VA ?
Habe nur zwei mit recht miesen Bewertungen bei amazon gefunden.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo mit VA. Angabe austauschen, wie viel Watt?
Zurück
Oben