Trafo oder Leuchtmittel defekt?

Diskutiere Trafo oder Leuchtmittel defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Wohnung einer Bekannten befindet sich eine Deckenleuchte, die mit insgesamt drei LED-Leuchtmitteln à 12W Leistung ausgestattet ist...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo,

in der Wohnung einer Bekannten befindet sich eine Deckenleuchte, die mit insgesamt drei LED-Leuchtmitteln à 12W Leistung ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um Niedervolt-LED (12V). Die Lampe wurde früher ursprünglich mit 12V-Halogen-Leuchtmitteln betrieben und irgendwann wurden LEDs eingebaut.

Als meine Bekannte neulich das Licht einschaltete, blitzte es wie in der Disco, aber alle drei Leuchtmittel leuchteten nicht dauerhaft. Beim erneuten Einschalten gab es keine Besserung. Solange der Strom eingeschaltet ist, blitzen alle drei LED-Leuchtmittel wie ein Stroboskop.

Kann es sein, dass der verbaute Trafo (Typ GD-92 vom Hersteller "Gedi") einen Defekt erlitten hat? Oder sind alle drei Leuchtmittel auf einmal kaputt gegangen? Auf dem Gehäuse des Trafos steht, dass der Trafo für einen Lastbereich von 50-150W ausgelegt ist. Bei drei LED-Leuchtmitteln à 12W wäre dies ja unter der Mindestlast, was den Trafo beschädigt haben könnte.

Was meint ihr dazu? Würde meiner Bekannten gerne helfen, weiß aber nicht so recht, ob nun Trafo oder Leuchtmittel verantwortlich sind. Habe weder Ersatzleuchtmittel noch einen Ersatztrafo da, müsste alles besorgen.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Wollen denn die Leuchtmittel überhaupt Wechschelspannung?

edit
Daten der "problematischen" Leuchtmittel könnten zumindest keinen Schaden anrichten.
 
Habe mal eben meine Bekannte gefragt und sie hat mir einen Amazon Link geschickt. Die Leuchtmittel hier hat sie als Halogen-Ersatz besorgt. Diese seien laut ihren Angaben schon über ein Jahr in der Lampe verbaut und bisher hatten sie einwandfrei funktioniert:
http:// https://www.amazon.de/gp/product/B08QV5VR8L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08QV5VR8L/

Man erkennt auch auf einem der Produktbilder, dass sich auf dem Sockel ein Aufkleber mit der Aufschrift "Caution: AC/DC 12V" befindet. Daraus folgere ich, dass die Leuchtmittel sowohl für Wechselstrom als auch Gleichstrom geeignet sind.

Ich sollte ergänzend dazu noch sagen, dass sie KEINEN Dimmer benutzt, sondern einen ganz normalen Ausschalter.

Viele Grüße,
l'electricien
 
Sieht nach einer Unterlast des Trafos aus, vielleicht ist ja eins der Leuchtmittel defekt. Aber man kauft keine Leuchmittel bei der Amazone, da diese hier keine Steuern zahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch was von den alten Halogen-Leuchtmitteln? Dann kannst du mal eine LED durch eine Halogen-Lampe ersetzen, um zu sehen, was dann passiert.
Die LED-Last liegt unter der Mindestlast und hat wohl nur zufällig funktioniert.
 
Ich hatte bei meiner Bekannten die Lampe heute nochmal eingeschaltet und dabei bemerkt, dass nur zwei von drei Leuchtmitteln bei anliegendem Strom blitzen. Das mittlere Leuchtmittel hat nicht geblitzt. Glücklicherweise hatte ich tatsächlich noch ein konventionelles Halogen-Leuchtmittel gefunden, habe dies anstatt des einen Leuchtmittels eingebaut und tatsächlich funktionierte die Lampe dann wieder.

Es wird wohl das mittlere Leuchtmittel defekt gewesen sein und dadurch kam es zu einer Unterlast.

Danke für eure Hilfe!
 
Es wird wohl das mittlere Leuchtmittel defekt gewesen sein und dadurch kam es zu einer Unterlast.
fällt dir was auf?
Auf dem Gehäuse des Trafos steht, dass der Trafo für einen Lastbereich von 50-150W ausgelegt ist.

und die Fortsetzung lautet:
Bei drei LED-Leuchtmitteln à 12W wäre dies ja unter der Mindestlast, was den Trafo beschädigt haben könnte.
"Minderlast" ja, aber wohl kaum eine Schädigung des Trafos.

Es wird wohl das mittlere Leuchtmittel defekt gewesen sein und dadurch kam es zu einer Unterlast.
aaah ja, und jetzt ist die "Unterlast" (lt. # 1) von 50 W aka VA gesichert?
 
Das konventionelle Halogen-Leuchtmittel hat eine Leistung von 35W und die beiden noch vorhandenen LEDs jeweils 12W. Also müssten es insgesamt 59W ergeben (35W + 12W + 12W = 59W).
 
Das konventionelle Halogen-Leuchtmittel hat eine Leistung von 35W und die beiden noch vorhandenen LEDs jeweils 12W. Also müssten es insgesamt 59W ergeben (35W + 12W + 12W = 59W).
alles klar. Ich ging davon aus, daß nachdem das Problem (defektes Leuchtmittel) erkannt wurde, dies wieder mit 12 W LED ergänzt wurde (wird).
 
Thema: Trafo oder Leuchtmittel defekt?
Zurück
Oben