Trafo Osram 8 HTM 105/230

Diskutiere Trafo Osram 8 HTM 105/230 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben im Wohnzimmer 10 dimmbare Deckenspots. Jeder Deckenspot ist mit einem Trafo ausgerüstet. Die Deckenspots haben je 35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelbanane

Beiträge
10
Hallo Leute,

wir haben im Wohnzimmer 10 dimmbare Deckenspots.
Jeder Deckenspot ist mit einem Trafo ausgerüstet.
Die Deckenspots haben je 35 Watt.

Ich würde gern alle Halogenstrahler gegen Led Leuchtmittel austauschen. Kann ich den Trafo behalten ?
Oder muß ich das ganze System tauschen ?
Mit welchen Trafos habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eure Mühe! !
 
Ein Osram HTM 105 hat eine Mindestlast von 35W - weniger geht nicht. Du solltest überdenken, ob die Beleuchtung bei Einsatz von LED nicht direkt auf richtige LED-Leuchten mit Konstantstromquellen umgerüstet wird, anstelle der halbgaren Lösung mit (oder ohne) Trafo und Retrofit-Lampen.
 
Das Vorschaltgerät ist gut. Man muss jedoch mit den Leuchtmittel experimentieren. Diese sind entweder nicht Dimmbar oder können eine Mindestlast beim einschalten nicht simulieren und dann gibt das Vorschaltgerät keinen Strom aus. Die LED Strahler leuchten dann nicht.
 
9 Trafos aus der Decke entfernen und mit dem einen alle LED's betreiben.
90% Energieersparnis.

mfG
 
Danke für die Antworten!

Die alten Trafos sind also nicht weiter verwendbar.
Ich sollte also überprüfen, ob ich die Anlage einfach auf Hochvolt umrüsten kann und dann dimmbare Led's
verbauen?
Im Moment sind Nobile D 3830 Strahler verbaut.

Richtig ?
 
Ich sollte also überprüfen, ob ich die Anlage einfach auf Hochvolt umrüsten kann und dann dimmbare Led's
verbauen?


Wenn die Betriebsmittel sowohl Brandschutztechnisch als auch elektrisch dies zulassen.
Es werden bestimmte Abstände benötigt, sowie eine Innverkleidung die nicht brennbar ist (Anm. Folie ist brennbar)
 
Für LED gibt es Brandschutztechnich keinen Unterschied zwischen Niederspannungs Leuchtmittel (230V) und Kleinspannungsleuchtmittel (12V)
Es muß hier dann nur verhindert werden, daß dann doch mal 230V Halogenleuchtmittel eingebaut werden.
Dies könnte über einen Hinweis einer maximalen Leistung an der Leuchte erfolgen, z.B. max 10W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo Osram 8 HTM 105/230
Zurück
Oben