Trafo: Sekundärwicklung aus Alu, geht das?

Diskutiere Trafo: Sekundärwicklung aus Alu, geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte einen vorhandenen Trafo sekundär neu bewickeln. Die Primäre Wicklung besteht wie üblich aus Kupfer. Wenn ich jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Ich wollte einen vorhandenen Trafo sekundär neu bewickeln. Die Primäre Wicklung besteht wie üblich aus Kupfer. Wenn ich jetzt die Sekundäre Wicklung nicht aus Kupfer sondern aus Aluminium mache, geht das dann auch? Ich wollte das gerne wissen, bevor ich die Leitung kaufe. (Wenn ich sie schon hätte, bräuchte ich es ja nur ausprobieren, aber ich habe sie noch nicht)

Gruß
Benjamin
 
Grundsätzlich geht das,

aber

du musst berücksichtigen, dass Alu einen anderen Leitwert als Cu hat,
so dass du andere Stromverhältnisse bekommst,
das heißt du musst das bei den AW berücksichtigen.

Außerdem wird die Alu-Wicklung ein anderes Volumen einnehmen,
also aus Platzgründen garnicht machbar sein.

Ohne eine Neuberechnung wird das ein Zufallsprodukt bezüglich Brauchbarkeit.

Wieviel Leistung hat denn der Trafo?

MfG D.Kuckenburg
 
0,0178 Maßeinheit. Aluminium, ρ = 0,0278 Maßeinheit ...
 
Ergänzung der Maßeinheit

Der spez. Widerstand rho hat die Maßeinheit

Ohm * qmm
-------------
m
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, 1,5qmm Kupfer entspricht vom Widerstand 2,5qmm Aluminium. Ich hatte einen 1900VA Ringkerntrafo und wollte dort eine extrem dicke Leitung rumlegen, Alu-Erdkabel 4x240qmm = 960qmm. Inzwischen habe ich festgestellt, das ich gar nicht so einen kleinen Biegeradius hinbekomme, wie ich bräuchte. Darum lege ich nun doch Kupfer, aber nur 120qmm, H01N2-D Schweißleitung. Das alles ist aber nur eine Hochstrom-Spielerei.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo: Sekundärwicklung aus Alu, geht das?
Zurück
Oben