Trafo statt Akku ?

Diskutiere Trafo statt Akku ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin hier neu und ein Laie auf dem Gebiet meiner Frage. Ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb ProMatic Akku. Nachdem der Torantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Senior48

Beiträge
1
Hallo, ich bin hier neu und ein Laie auf dem Gebiet meiner Frage. Ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb ProMatic Akku. Nachdem der Torantrieb inzwischen 10 Jahre alt ist gibt der Akku langsam seinen Geist auf. Nachdem ich inzwischen in der Garage Strom habe brauche ich den Akku eigentlich nicht mehr. Ich bitte um Hilfe und Auskunft ob ich den Akku einfach durch einen Trafo mit gleicher Ausgangsleistung 24 V austauschen kann.
 
NEIN.

Ein Akku liefert Gleichspannung (DC), ein Trafo Wechselspannung (AC).

Du musst schauen, welche Stromaufnahme der Antrieb hat und dir dann ein Netzgerät mit einem mindestens genau so hohen Ausgangsstrom zulegen.

Wenn du hier Daten lieferst oder Typen können dir Empfehlungen gegeben werden.
 
Ich würde mal bei Hörmann anfragen, ich glaube es gibt ein Stecker-Netzteil, dass Du direkt an die Leitung des Akkus anschließen kannst und dann ab in eine Steckdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo statt Akku ?
Zurück
Oben