Trafo stört Radio und Internet

Diskutiere Trafo stört Radio und Internet im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gabriel, grundsätzlich strahlen alle LED-Treiber Störungen ab, die einen mehr die anderen weniger. Daher ist es eben nicht einfach einen zu...

1. #41 Gaebsta, 11.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Habe jetzt mal die Netzteile von Self bestellt. Probiere ich mal aus, wie kann ich das verstehen mit plus und minus nicht getrennt ? Muss ich da beide Adern sozusagen verdrillen und auch bei der GU5.3 Fassung. Zu Länge der Kabel die sind vllt einige maximal 3 Meter. Also wegen dem Internet habe extra eine Kabeltrommel von der oberen Wohnung runter gezogen und den Router dort angeschlossen um auszuschließen das es an meinem Stromnetz liegen kann. Das Problem war dennoch da beim einschalten, jetzt habe ich sogar das Gefühl das die Störung verstärkt sind da die Revisionklappen auf sind und ungehindert strahlen kann. Lg

2. #42 Uwe Mettmann, 12.09.2021
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

Ich erläutere das mal an einem Beispiel. Ich habe eine lange Leuchte über dem Esstisch. Der Sockel ist an der Decke und links und rechts sind zwei Seile, and die die Leuchte hängt. Damit nun nicht zusätzlich ein Kabel zur Stromversorgung vom Sockel zur Leuchte notwendig ist, führt man den Strom einfach über die beiden Seile, (+) über das eine Seil und (-) über das andere Seil. So eine Lösung führt oft zu Problemen mit Störaussendungen. Daher sollen (+) und (-) in einem Kabel verlaufen, so halt, wie es normalerweise auch üblich ist.

Wie ist das zu verstehen, die Probleme mit dem Router treten nur kurzeitig während des Ein- oder Ausschaltens der LED-Leuchte auf oder die ganze Zeit, wenn die LED-Leuchte eingeschaltet ist?

Wenn die Probleme nur während des Schaltens auftreten, kann auch der Schalter defekt sein. Ein defekter Schalter kann enorme Störungen erzeugen.

Gruß

Uwe

3. #43 Gaebsta, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Wie ist das zu verstehen, die Probleme mit dem Router treten nur kurzeitig während des Ein- oder Ausschaltens der LED-Leuchte auf oder die ganze Zeit, wenn die LED-Leuchte eingeschaltet ist?

Wenn die Probleme nur während des Schaltens auftreten, kann auch der Schalter defekt sein. Ein defekter Schalter kann enorme Störungen erzeugen.

Gruß

Uwe[/QUOTE]

Guten Morgen Uwe,
    ja das Problem besteht solange das Licht eingeschaltet ist. Dort merke ich sofort am Radio das Rauschen und im Menu der Fritzbox die Veränderung. Den Lichtschalter würde ich mal auszuschließen, da ohne Netzteil und LEDs Betrieb und nur mit der Lampe direkt über die 230V Leitung alles normal läuft.

Gruß
    Gabriel

4. #44 Gaebsta, 12.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Mal ein Update seitdem ich die Netzteile abgeklemmt habe. Im Wohnzimmer scheinen die Adern äußerlich auch etwas beschädigt zu sein

Anhänge:

5. #45 Octavian1977, 13.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie ich bereits beschreiben haben ahst Du hier zwei Probleme.
    Ersten das Dein Netzteil Störungen verursacht und zweitens, daß die Installation nicht in Ordnung ist.
    Alle diese Klemmen gehören zwingend in Dosen, auch die einzelnen Adern dürfen nicht außerhalb von Klemmdosen liegen. 12V und 230V sind dabei strikt zu trennen.

Für Dein Problem mit dem Netzteil braucsht DU halt eines was wenig Störungen liefert aber trotzdem auch passt.
    Viele der aufgeführten weisen eine Mindestlast auf, wenn diese mit den angeschlossenen Leuchtmitteln nicht erreicht wird funktioniert das nicht.
    35W ist bei LED schon sehr viel.

Vossloh und Schwabe EDXe 160/12.054
    Dürfte für Deine Zwecke geeignet sein.

6. #46 Octavian1977, 13.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

oder besser EDXe 175/12.062
    Da du ja kein Gehäuse hast in welches das Gerät rein soll

7. #47 Gaebsta, 13.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

hallo, ja neues Netzteil ist bestellt und trenne die Leitungen auch. Wenn meine 7 LEDs insgesamt 35W zusammen geben ist das doch nicht zuviel bei einem Netzteil von 50W. Danke für die passenden Netzteile, sollten die bestellten es nicht bringen dann hole ich mir die mal. Lg

8. #48 Gaebsta, 13.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Finde nicht wirklich etwas, hast du eventuell einen link wo man die kaufen kann ?

9. #49 Octavian1977, 13.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Frag einfach mal bei einem Elektro Händler an.
    z.B. Conrad, ELV, Distrelec-Schuricht, Reichelt, RS-componentns.

Wenn Deine LEDS zusammen 35W haben ist ein Netzteil mit max 50W durchaus ausreichend, aber viele haben eben auch eine Mindestlast.
    Ein 35-105 W Netzteil wäre da z.B. die falsche Wahl das ist ganz knapp an der Mindestlast.

10. #50 Gaebsta, 13.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Ok sehe jetzt nirgends bei meinen einen Mindestlast

11. #51 Octavian1977, 13.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann ist ja gut, es gibt eben welche mit und welche ohne Mindestlast.
    Die mit Mindestlast machen halt immer wieder Probleme wenn mal Leuchtmittel gegen kleinere getauscht werden oder von einer Anzahl ein paar kaputt gehen und so diese unterschritten wird.

12. #52 Gaebsta, 16.09.2021
    Gaebsta

Gaebsta

Mal ein Update, habe jetzt im Wohnzimmer/Küche und die hälfte des Flures die Netzteile ausgetauscht. Problem mit rauschendem Radio oder das sich das Internet bei eingeschalteten Licht ergibt ist dort weg. Merke aber das irgendwie noch ein Störsignal in der Umgebung gibt.

Thema:

Trafo stört Radio und Internet

Die Seite wird geladen...

Trafo stört Radio und Internet - Ähnliche Themen

1. Enerigiesparlampe zerstört LED / Halogen Trafo?

Enerigiesparlampe zerstört LED / Halogen Trafo?: Hallo vereehrte Fachleute, in unserem Treppenhaus werden über eine Tasterschaltung die Lampen eingeschaltet. Dabei sind verschiedene Lampentypen...
  2. Geeigneter Trafo für Umrüstung R7-Stehlampe auf LED mit Dimmer

Geeigneter Trafo für Umrüstung R7-Stehlampe auf LED mit Dimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und noch nicht versiert im Thema Elektronik. Momentan würde ich gerne eine italienische Stehlampe auf...
  3. Problem: Neon Schild Trafotausch

Problem: Neon Schild Trafotausch: Guten Tag, ich bräuchte zur Reparatur eines Neonschildes eines Freundes ein wenig Hilfe. Das Problem ist, bei dem Schild scheint der Trafo...
  4. Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt

Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt: Hallo zusammen, mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die...
  5. Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?

Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?: Hallo, in einer Keller/Garten Unterverteilung mit Fi + Schmelzsicherungen ist mir ein 230/24V Bewässerungstrafo ausgefallen. Vor dem Ausbau...