Trafo Suche

Diskutiere Trafo Suche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, einge Beiträge haben mir schon gut weiter geholfen doch leider konnte ich das Gesamtproblem noch nicht in den Griff bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pulpo

Guest
Hallo zusammen,
einge Beiträge haben mir schon gut weiter geholfen doch leider konnte ich das Gesamtproblem noch nicht in den Griff bekommen.
Ich bin in eine Wohnung gezogen wo die Decke abgehangen ist und 6 Halogenstrahler darin verbaut sind. Leider funktionieren diese nur sporadisch. Ich habe einen Doppelkippschalter mit dem ich jeweils 3 Strahler ein oder ausschalten kann(warum auch immer). Dann gibt es 3 Schalter(nicht kippend sondern zurückfedernd) die eigentlich bei einfacher Betätigung das gesamte Licht (also wie an dem Doppelschalter gewählt) ein und aus schalten sollen. Bei längerem Druck auf einem der 3 Schalter kann die Helligkeit gedimmt werden.
Ich kann nun die Hauptsicherung ausschalten, 1 min. warten, wieder einschalten und dann geht das Licht an und lässt sich an den 3 Schaltern nur dimmen durch längeren Druck. Wenn ich kurz drücke ändert sich die Helligkeit etwas es geht aber nicht aus. Wenn ich nun den Doppelkippschalter betätige kann ich wie erwähnt jeweils 3 Lampen auschalten aber nicht wieder anschalten. Dazu muss ich erst die Hauptsicherung wieder raus nehmen......usw.
Da ich vemute das es am Trafo liegt (sind 12V Leuchtmittel verbaut) hab ich mich auf die Suche gemacht. Die vom Vormieter vor 18 Jahren gemachte Installation bringt mich an den Rande ds Wahnsinns. Haben bereits alle Stahler ausgebaut und an den Kabeln gezogen. Kein Trafo. An den 2 möglichen Einbauorte die mir vom Vormieter genannt wurden habe ich die Decke geöffnet. Kein Trafo!!! Ich konnte mit Handykamera fast jeden Winkel einsehen. Kein Trafo.
Dann habe ich einen Fachmann (dachte ich) kommen lassen. Der hat 30 min blöd geguckt und direkt unter dem Hauptsicherungskasten ein Loch gemacht weil es sich dort hohl anhört. Kein Trafo. Dann wurde eine Aufputz Lösung für 300€ angeboten. Ich war sehr entäuscht.
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Münster
 
Ich würde erstmal schauen ob dein Taster nicht ein Dimmer ist und falls nicht, wo sich dieser befindet. Das hört sich irgendwie nach einem Schaltungsproblem mir dem Dimmer an, der zum funktionieren dieser Installation schon sehr eigenartig sein müsste. Die Taster zum dimmen und evtl Nebenstellen verstehe ich ja, aber den Serienschalter nicht wirklich.
 
Hallo,
ich habe den Taster ausgebaut und gegen einen normalen Kippschalter aus dem Nebenzimmer ersetzt. Selbes Ergebnis. Licht ist dimmbar aber nicht an oder ausschaltbar. Wo könnte der Dimmer den sein? Das einzige was ich bislang in der abgehangenen Decke gefunden habe sind Verteilerdosen wo Kabel zusammenlaufen. Der Dimmer müsste doch eindeutig zu erkennen sein oder?

Grüße
 
Ich würde das mal den Vermieter in Stand setzen lassen.
Die Leuchtmittel mögen ja Mietersache sein die Grundlegende Installation ist aber Vermietersache.
 
Dimmer gibt es in allen möglichen Varianten. Unter Putz, Aufputz, Doseneinbau, REG für Verteiler, ...
 
Hallo irgendwo muss doch der Übergang zwischen 230 und 12 Volt zu finden sein.mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo Suche
Zurück
Oben