Trafo um LED zu betreiben

Diskutiere Trafo um LED zu betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bräuchte einen traffo mit dem ich die normale netzspannung auf 12 V senken kann! jetzt kenne ich mich aber nicht so gut mit den ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cthulhu

Beiträge
19
Hallo
ich bräuchte einen traffo mit dem ich die normale netzspannung auf 12 V senken kann! jetzt kenne ich mich aber nicht so gut mit den ganze bezeichnungen aus!
ich habe in meinem reichelt katalog einen traffo gefunden der
primär:230V
und sekundär: 4V,4V,6V,8V,10V,12V und 24V
hat der wäre ja für meine verwedung ausreichend!
jetzt steht hier aber noch Leistung 100VA,150VA,200VA...usw...

was hat VA zu sagen!
das hab ich noch nie gehört!
worauf muss ich achten?

und wenn ich gerade dabei bin: kann man eine led mit wechselstrom betreiben oder muss ich erst auf gleichstrom umspannen?
und: wäre dieser trafo geignet?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... e1b4740cd4

danke im vorraus
 
Hallo Cthulhu,

man müßte noch mehr über Deine Einsatzplanung wissen.
Willst Du LED-Leuchten (ähnlich den Halogenleuchten) oder Einzel-LED's betreiben?

Sind es LED-Leuchten, ginge der Trafo aus dem Link.

Bei Einzel-LED's sieht es anders aus:
Jede LED braucht einen Vorwiderstand, der spannungs- und LED-Farb-abhängig ist.
Einen Rechner dazu findest Du bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm.

LED's sind für den Gleichspannungsbetrieb gedacht.

Zu "VA":
In grober Näherung kannst Du VA mit W (Watt) gleichsetzen. Das sollte bekannt sein.

"VA" bedeutet VoltAmpere und ist bei Wechselspannung das Produkt daraus. Bei Gleichspannung ist es das auch, aber bei Wechselspannung kann bei nicht-ohmschen Lasten (Motoren, Drosseln usw.) eine Phasenverschiebung zwischen der Strom- und Spannungskurve kommen. Bei ohmscher Last (Wärmegeräte, Licht) ist VA gleich Watt, auch bei Wechselspannung.

Gruß Volker
 
Hallo,

also das sind ja viele Fragen auf einmal, aber ich werde mal versuchen es dir verständlich zu erklären.

Zum Trafo:
Die Primärspannung gibt immer die Eingangsspannung vom Netz an, also in deinem Fall 230V. Die Sekundärspannung ist immer die Ausgangsspannung. Es besteht bei dem Trafo die Möglichkeit, die Spannung auf alle möglichen Ebene zu denken und zu steigern. Das ist von Nöten da die LED´s alle mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten.

Wie genau möchtest du die LED´s verschalten? An was hast du genau gedacht? Dort muss nämlich auch einiges beachtet werden. Das wichtigste aber ist eine LED wird NIEMALS ohne Vorwiderstand betrieben.

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen kann man in diesen Fall sagen VA = Watt. VA ist genau so eine Angabe wie Watt. In diesem Fall hat sie die gleiche Aussagekraft.

Auch wenn sie Leuchtet bleibt es immer eine Diode. Sie schneidet die Negative Halbwelle der Wechselspannung weg und ebenfalls kann man kein genauen Vorwiderstand bestimmen und die LED wird fröhlich vor sich her blinken. Bei ganz viel Pech könnte man das sogar grade noch wahrnehmen. Daher IMMER DC.

Den Trafo den du als Link gegeben hast sieht ganz gut aus. Steht ja auch LED-Trafo dran ;).

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo,

ohne der Berufschule vorzugreifen, eine kurze Erklärung zu VA da ich weiß das es nicht ganz so leicht zu verstehen ist und je früher man sich daran gewöhnt das es sowas in der E-Technik gibt umso einfacher ist es nacher alles zu verstehen.

Bei Leistungen werden drei Hautparten unterschieden.

Scheinleistung (S), Wirkleistung (P), Blindleistung (Q).

Die Scheinleitung setzt sich aus der Blind- und der Wirkleistung zusammen. Diese dürfen jedoch nicht einfach addiert werden. Falls du dich irgendwann fragst was du in der Schule mit dem Satz des Pythagoras sollst, hier die Antwort. Eine Möglichkeit die Leistungen zu addieren ist die geometrische Addition mit dem Satz des Pythagoras.

Bei einem Ohmschen Verbraucher (Glühlampe, Heizspiralen in einem E-Herd) ist die Wirkleistung gleich der Scheinleistung da an einem solchen Verbraucher keine Blindleistung erzeugt wird.

Also ist S=P.

In einem Motor (Induktiver Verbraucher) oder einem Kondensator (Kapazitiver Verbraucher) wird nun noch eine weiter Leistung "verbraucht" der Motor benötigt diese Leistung um das Magnetfeld auf und abzubauen, der Kondensator um das elektrische Feld auf- und abzubauen.

Diese Leistung wird Blindleistung genannt.

Hier ist dann S=Wurzel(P²+Q²)


So nun zu deiner Frage ;) die Einheiten der jeweiligen Leistungen lauten:

Scheinleistung (S) = VA, Abkürzung für Volt-Ampere
Wirkleistung (P) = W, Abkürzung für Watt
Blindleistung (Q) = var, Abkürzung für Volt-Ampere-réactif (kommt aus dem Französischen)

Bei einem Trafo wird die Leitung immer in VA angegeben.

Da im Bereich der Technik eigentlich alles eindeutig sein sollte/muss, hat man eben für diese drei Leistungen unterschiedliche Einheiten definiert. Wenn jemand zu dir sagt wir haben hier eine Leistung von 100 var dann siehst du direkt das es sich um Blindleistung handeln muss.

Das bedutet aber auch das der Trafo den du ausgesucht hast einen Blindleistungsanteil hat. Denn die Angabe auf dem Trafo zeigt ja das es sich um die Scheinleistung handelt.
 
also meine planung sieht wie folgt aus! ich möchte mir gern selbst einen audio hub bauen mit kippschaltern, wobei die led immer nur leuchten sol wenn halt der untere kreis geschlossen ist leuchtet die untere led und wenn der obere kreis geschlossen ist leuchtet die obere led!
so dass immer nur eine led leuchtet(dann halt aber 2 Led weil ich das ganze ja auch nochmal für mikrofon brauch)! die sind dann 4 polig (3 pole für die stereo klinken und 1 pol für die led)

ich wollte folgende led benutzen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 4f5a15bb3a
und wnen ich das der überschrif richtig entnehmen kann ist die mit vorwiederstand also dafür zu gebrauchen!

nur was mir jetzt noch fraglich erscheint ist:
muss ich jetzt nahc diesem trafo (link im ersten post)
noch von wechsel auf gleichspannung umwandeln oder macht dieser trafo das beides in einem?
ich hab nämlich dazu keine angaben gefunden!?!?

alles umfassende frage(wenn der trafo gleichstrom liefert):

kann ich dann diese led mit diesem traffo betreiben?

mfg


//edit:
habe mich mal beim hersteller des traffos schlau gemacht: http://www.lumotech.com/sys/index.php?i ... teaser_pi1[backId]=119
und so wie ich das sehe ist der ausgangsstrom gleichspannung oder?
Weil hinter der eingangsspannung steht noch die herzzahl hintendran (was ja nur bei wechselstrom ist)
und bei der ausgangsspannung steht keine herzzahl hintendran!
was würdet ihr da sagen? gleich oder wechsel!?!?

achja und wenn ich jetzt den neutralleiter und die phase von ner steckdose hab (also nur die 2 leitungen) kann ich die dort ganz normal einklemmen oder brauch ich dafür speziell irgendwas dafür?

(sry für die vielen fragen aber das ist das teuerste teil das ich brauche deshalb soll es dann doch shcon das richtige sein!! :) )
 
Hallo,

also
AC = Wechselstrom
DC = Gleichstrom
Der Trafo hat ausgangsseitig Gleichstrom, dort steht auch DC.

So wie ich das verstehe sind die LED´s mit Vorwiderstand und für eine Spannung von 12V ausgelegt, Also müsste das passen.

MFg MArcell
 
danke!
also bin ich doch garichtmal so blöd wie ich gedacht hab *g*


aber wo steht da "DC" das hab ich nirgendwo gefunden!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo um LED zu betreiben
Zurück
Oben