trafo und lichtschalter

Diskutiere trafo und lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - so erstmal alle drüßen als neuer wollte mal fragen stellen zu einbaustrahler vor etwa 10 jahren hat der elektriker alles instaliert nun ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf_Le

Guest
so erstmal alle drüßen als neuer
wollte mal fragen stellen zu einbaustrahler
vor etwa 10 jahren hat der elektriker alles instaliert
nun ist ein trafo defekt ein 2 werden lampen immer dunkler
muss dazu sagen das trafos alle an einer stelle liegen und die strecke bis 5 meter ist
wollte nun trafo auf die decke machen zu den strahlern
nun das problem ein kabelsalat ohne ende
da gehen strohmleitungen von trafo zu trafo obwohl die leistung der trafos ausreichen würde
habe 5 x 4 strahler dazu je ein lichtschalter . einmal 2 strahler mit wechselschaltung
verstehe da nicht warum die kabel nicht vom lichtschalter zu dem jeweiligen trafo gehen

wie würdet ihr das anschliessen ? zeigt mir das doch mal mit kleinem schema

danke im vorraus

grüßle rolf
 
Wie viele Adern hat den das Kabel ,welches vom Lichtschalter kommt ??

Sind die Schalter alle an einer Stelle ??
4 Schalter an einem Punkt ,der eine Wechselschalter an einem anderen Punkt ??

Ich denke mal man hat ein oder zwei Mehradrige Leitungen von den Lichtschaltern in die Decke verlegt und die Adern dann auf die Trafos aufgeteilt.
Die Wechselschaltung vielleicht auch in der Decke verdrahtet am Trafo oder in einer Dose.

Andere Lösung währen:
Für jeden Schalter eine separate Leitung ,dann könnte man es so machen wie du möchtest , vom Installationsaufwand her sicherlich mehr Arbeit weil mehr Kabel vom Schalter in die Decke müssen.

An Stelle der Trafos ,eine oder zwei Abzweigdosen setzen und die vom Schalter kommenden Leitungen dort verdrahten und dann mit einzelnen Leitungen zu den Trafos gehen ,die dann direkt bei den Lampen sitzen.

da gehen strohmleitungen von trafo zu trafo obwohl die leistung der trafos ausreichen würde
Hier gehe ich mal davon aus das die Leitungen auf der 230Volt Seite der Trafos immer weiter geführt werden.
Das hat dann aber nichts mit der Leistung der Trafos zutun.
Auf der 12Volt Seite der Trafos könnte man je nach Leistung von Trafo und Leuchtmittel auch mehrere Lampen anschliessen ,hier würde es auf die Leistung des Trafos ankommen.

Können natürlich auch 230Volt und 12Volt jeweils mehrere Leitungen angeschlossen sein.
230Volt Brücke zur Einspeisung des nächsten Trafos.
12Volt mehr wie eine Lampe.
 
Also erstmal danke für deine bemühungen

Einmal sind mehere dreiadrige kabel und viele einzelne drähte

Schalter sind alle an einer stelle im Wohnzimmer an der eingangstüre
Wechselschalter einmal am gleichenpunkt und andere schalter 2 meter daneben am treppenaufgang
werde nun mal schauen was für leitungen an den schaltern abgehen und welche bei den trafos rauskommen
achso die brücke geht von 220 volt zu 220 volt an den trafos

grüßle rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trafo und lichtschalter
Zurück
Oben