trafo und lichtschalter

Diskutiere trafo und lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; so erstmal alle drüßen als neuer wollte mal fragen stellen zu einbaustrahler vor etwa 10 jahren hat der elektriker alles instaliert nun ist...

1. #1 Rolf_Le, 20.10.2007
    Rolf_Le

Rolf_Le

so erstmal alle drüßen als neuer
    wollte mal fragen stellen zu einbaustrahler
    vor etwa 10 jahren hat der elektriker alles instaliert
    nun ist ein trafo defekt ein 2 werden lampen immer dunkler
    muss dazu sagen das trafos alle an einer stelle liegen und die strecke bis 5 meter ist
    wollte nun trafo auf die decke machen zu den strahlern
    nun das problem ein kabelsalat ohne ende
    da gehen strohmleitungen von trafo zu trafo obwohl die leistung der trafos ausreichen würde
    habe 5 x 4 strahler dazu je ein lichtschalter . einmal 2 strahler mit wechselschaltung
    verstehe da nicht warum die kabel nicht vom lichtschalter zu dem jeweiligen trafo gehen

wie würdet ihr das anschliessen ? zeigt mir das doch mal mit kleinem schema

danke im vorraus

grüßle rolf

2. Anzeige

Schau mal hier: trafo und lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mücke

Mücke

Wie viele Adern hat den das Kabel ,welches vom Lichtschalter kommt ??

Sind die Schalter alle an einer Stelle ??
    4 Schalter an einem Punkt ,der eine Wechselschalter an einem anderen Punkt ??

Ich denke mal man hat ein oder zwei Mehradrige Leitungen von den Lichtschaltern in die Decke verlegt und die Adern dann auf die Trafos aufgeteilt.
    Die Wechselschaltung vielleicht auch in der Decke verdrahtet am Trafo oder in einer Dose.

Andere Lösung währen:
    Für jeden Schalter eine separate Leitung ,dann könnte man es so machen wie du möchtest , vom Installationsaufwand her sicherlich mehr Arbeit weil mehr Kabel vom Schalter in die Decke müssen.

An Stelle der Trafos ,eine oder zwei Abzweigdosen setzen und die vom Schalter kommenden Leitungen dort verdrahten und dann mit einzelnen Leitungen zu den Trafos gehen ,die dann direkt bei den Lampen sitzen.

Hier gehe ich mal davon aus das die Leitungen auf der 230Volt Seite der Trafos immer weiter geführt werden.
    Das hat dann aber nichts mit der Leistung der Trafos zutun.
    Auf der 12Volt Seite der Trafos könnte man je nach Leistung von Trafo und Leuchtmittel auch mehrere Lampen anschliessen ,hier würde es auf die Leistung des Trafos ankommen.

Können natürlich auch 230Volt und 12Volt jeweils mehrere Leitungen angeschlossen sein.
    230Volt Brücke zur Einspeisung des nächsten Trafos.
    12Volt mehr wie eine Lampe.

4. #3 Rolf_Le, 20.10.2007
    Rolf_Le

Rolf_Le

Also erstmal danke für deine bemühungen

Einmal sind mehere dreiadrige kabel und viele einzelne drähte

Schalter sind alle an einer stelle im Wohnzimmer an der eingangstüre
    Wechselschalter einmal am gleichenpunkt und andere schalter 2 meter daneben am treppenaufgang
    werde nun mal schauen was für leitungen an den schaltern abgehen und welche bei den trafos rauskommen
    achso die brücke geht von 220 volt zu 220 volt an den trafos

grüßle rolf

Thema:

trafo und lichtschalter

Die Seite wird geladen...

trafo und lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  5. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden