Trafo zwischen 220 und 240V?

Diskutiere Trafo zwischen 220 und 240V? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  • Ersteller EineGeputztGekriegt
  • Erstellt am
Dann lern erst mal lesen. Deine Frage wurde dir beantwortet . Ein Gerät hat eine bestimmte Leistung und diese Leistung nimmt es auch auf. So und wenn dann die Spannung sinkt steigt der Strom und umgekehrt. Da aber ein zu hoher Strom die Leiter im Gerät überlasten kann kommt dann der magische Rauch zum Vorschein. Deshalb werden die Geräte auch fast immer für eine Nennspannung ausgelegt und da diese eben auch schwanken kann auch für diese Spannungsschwankungen. So und nochmal wenn der Hersteller angibt 220V bis 240 V ist damit der Nennspannungsbereich gemeint und wenn da Angaben wie 100 V bis 240 V der Betriebsspannungsbereich!
 
Ein Gerät hat eine bestimmte Leistung und diese Leistung nimmt es auch auf. So und wenn dann die Spannung sinkt steigt der Strom und umgekehrt. Da aber ein zu hoher Strom die Leiter im Gerät überlasten kann kommt dann der magische Rauch zum Vorschein.

Aber SO hat das noch keiner erklärt. Dann muss mal wohl doch wissen was Strom ist und was Spannung. Danke sehr. Ich wollte mit meinem Start-Thread darauf hinaus, welche Schäden entstehen können (formuliert: "ob das technisch in Ordnung geht") wenn es zu diesen Schwankungen kommt, bzw. ob überhaupt. Und eben ob der angegebene Toleranzbereich reicht. Dann gehe ich jetzt davon aus dass der Trafo okay ist (scheint ein kurzschlussfester Sicherheitstransformator zu sein laut dem Symbol dass darauf ist).

Allerdings gibt es Transformatoren, da ist konkret ein Überspannungsschutz und zusätzlich ein Überlastschutz deklariert. Dies beides wiederrum ist bei mir nicht der Fall.

Nun gut, dann kann ich wohl nur warten bis es mal zu Störungen kommt, dann sehe ich ja was passiert.....

Vielen Dank für die Mühe aller und die Geduld mit mir ;-)
 
Ein Gerät hat eine bestimmte Leistung und diese Leistung nimmt es auch auf. So und wenn dann die Spannung sinkt steigt der Strom und umgekehrt.
Das kann man so nicht pauschalieren. Das trifft z.B.: teilweise auf Motoren zu.
Allerdings gibt es auch rein ohmsche Lasten. Hier ist die Leistungsaufnahme abhängig von der Spannung. sinkende Spannung = sinkender Strom.


Und noch etwas: TRAFO versus Netzteil.

Bei einem (gewickelten) Trafo ist die sinkenden Eingangsspannung ziemlich egal. Es wird die Ausgangsspannung entsprechend dem Wicklungsverhältnis genauso kleiner werden. Was die damit betriebene Last dann macht, ist eine ganz andere Geschichte.

Was Du meinst sind allerdings (Schalt)Netzteile. Die halten die Ausgangsspannung auch bei sinkender Netzspannung konstant. Wenn die Netzspannung sinkt, muss bei gleichbleibender Ausgangsspannung und Last, natürlich der Netzstrom steigen.
 
Über diesen gesamten Thread kann man, - wie über so viele andere auch -, nur wieder einmal den Kopf schütteln.

:rolleyes:
 
Generell:
Leuchten, die in der EU verkauft werden, müssen das CE Zeichen tragen. Das bedeuted auch, dass sie die entsprechenden Sicherheitsnormen erfüllen. Für Leuchten ist das die EN/IEC 60598-Familie, die weitere Normen referenziert. Diese Normen enthalten auch Prüfungen für den Fehlerfall. Es ist nachzuweisen, dass im Fehlerfall keine gefährlichen Zustände auftreten. Das gilt selbstverständlich auch für den LED-Treiber.
Seriöse Firmen halten diese Dokumentationen in Deutschland / EU vor, denn die Marktaufsichtsbehörden dürfen diese Dokumentationen zur Prüfung anfordern. Das passiert auch immer mal wieder.
Was genau passiert, wenn ein LED-Treiber mit Unterspannung betrieben wird, hängt vom Schaltungskonzept ab. Für Treiber, mit denen ich zu tun habe, gilt:
Bei Betrieb mit Unterspannung, z. B. -20%, für einige Minuten, passiert garnichts. Der Treiber schaltet vielleicht kurz ab oder die Leuchte flickert, funktioniert dann aber normal weiter.
Bei dauerndem Betrieb mit Unterspannung ausserhalb des -10% Bereichs geht irgendwann ein Bauteil kaputt. Der Nutzer merkt es nur daran, dass die Leuchte nicht mehr leuchtet.
 
JUNGE, JUNGE, JUNGE!

Ich sage es mal so: Du kannst die Leuchte bedenkenlos an einem Stromnetz, dass Dir ein deutscher VNB bereitstellt, betreiben. ENDE!
 
Thema: Trafo zwischen 220 und 240V?
Zurück
Oben