trafo

Diskutiere trafo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, habe einen trafo auf dem folgendes steht: Sek. 400V,0V Primär 48V,0V Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seb992000

Beiträge
6
hallo,

habe einen trafo auf dem folgendes steht:

Sek. 400V,0V

Primär 48V,0V

Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen?

oder benötige ich eine aussenleiterspannung von 692V bzw. Strangspannung von 400V?


mfg
 
seb992000 schrieb:
hallo,

habe einen trafo auf dem folgendes steht:

Sek. 400V,0V

Primär 48V,0V

Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen?

oder benötige ich eine aussenleiterspannung von 692V bzw. Strangspannung von 400V?
mfg[/quote
Hallo du kannst diesen Trafo an 2 Leitern L2.L2 des Drehstromnetzes anschließen.
Dieser könnte aber auch an 230 Volt anschließen wen es sich um keinen alzugroßen Trafo handelt sek. entstehen dann 24 V. Dieser Hinweis deshalb weil du nicht schreibst wozu dieser Verwendung findet. mfg sepp
]
 
hallo,

also kann ich L1 und L2 aus dem drehstromnetz nehmen
und bekomme dann 48V die ich benötige?

ich dachte ich benötige 400V Strangspannung die ich mit N daran anschließe...

raucht da auch nichts?

mfg
 
Hi,

der Trafo hat primärseitig 2 Klemmen, wenn du dort 2 Leiter anklemmst zwischen denen die 400V Wechselspannung als Potentialdifferenz bestehen ist das dem Trafo egal ob du die Leiter falsch bezeichnest und er wandelt es in 48 V Wechselspannung, die du an den Klemmen der Sekundärseite abgreifen kannst um.
 
seb992000 schrieb:
hallo,

also kann ich L1 und L2 aus dem drehstromnetz nehmen
und bekomme dann 48V die ich benötige?

ich dachte ich benötige 400V Strangspannung die ich mit N daran anschließe...

raucht da auch nichts?

mfg
Hallo wen dieser nicht def.ist raucht sicher nichts .Du kannst diesen ja mal sicherheitshalber an 230 Volt anklemmen.dan kommen 24 V sek heraus

Was du mit 400V Strangspannung meinst die ich mit N daran anschließe verstehe ich nicht!Was soll N Wieviele Anschlußdrähte sind bei Prim vorhanden etwa eine Mittelanzapfung welche du mit N bezeichnest?
mfg sepp
 
ich meine ein netz welches eine aussenleiterspannung
von 400V*wurzel3 hat und eine strangspannung von 400V
dies ist ja theoretisch möglich...

mfg
 
Du hast jetzt 3 mal die gleiche Antwort gekriegt ... und hier Nummer 4:

Du brauchst 400 V ...

Ob die jetzt bei 'nem 690 V Drehstromsystem zwischen Aussenleiter und Neutralleiter liegen oder bei einem 400 V Drehstromsystem zwischen zwei Aussenleitern ist doch total egal!?
 
Hallo seb992000,
dann sollst du noch eine 5.te Antwort kriegen

Irgendwie muß die Diskussion / Verwirrung doch angekurbelt werden. ;-)

Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber du benötigst genau genommen 48 V und erhältst dafür im Gegenzug 400 V da:
"Die der elektrischen Energiequelle zugewandte Wicklung als Primärseite (von lateinisch prīmarius‚ an erster Stelle) bezeichnet wird."
Zitat Wikipedia
 
okay, im vorigen post ist ein smiley enthalten!

hier auch, allerdings ist mir eher zum :oops:
sepp_s schrieb:
Dieser könnte aber auch an 230 Volt anschließen wen es sich um keinen alzugroßen Trafo handelt sek. entstehen dann 24 V. Dieser Hinweis deshalb weil du nicht schreibst wozu dieser Verwendung findet. mfg sepp

Das ist definitiv falsch!

Man(n), Frau setze 48 zu 400 ins Verhältnis und mache alsdann dasselbe mit 24 zu 230.
Einheiten sind in dem Fall völlig ohne Belang
 
:evil:

dieser ganze Thread ist eine einzige "Lachnummer".

Greetz
Patois
 
Ist halt immer schwierig wenn manche nicht wissen wo der Unterschied zwischen Primär u. Sekundär ist !
 
patois schrieb:
:evil:

dieser ganze Thread ist eine einzige "Lachnummer".

Greetz
Patois

Hallo ist das falsch: die Strangsp. beträgt zwischen L und dem Sternpunkt des Versorgertrafos 230 Volt,zwischen den Leitern eines Drehstromnetzes 400V und nicht 460V wie Laien annehmen könnten dieser Wert kommt durch die Phasenverschiebung um 120° zustande.

Meine Antwort er könnne den Trafo versuchsweise auch an 230 Volt anschließen ist zwar richig aber die angegebene sek. Spannung stimmt nicht, da bei dem Übersetzungsverhältnis von 8,33 zu 1 etwa 27 Volt sek. entstehen.
mfg sepp
 
Oha ...

langsam wirds echt lustig ...

Trafo: Übertragungsfaktor (nenn ich jetzt mal Üf) "berechnet" sich doch wie folgt:

U1 / U2 = Üf

Also ... 400 V / 24 V = 16,67

Und jetzt stell mir mal die Gleichung so um, dass U1 gegeben ist mit 230 V ... Üf gleich bleibt mit 16,67 ... und krieg da bitte 27,irgendwas raus?!
 
@ray

das versteh ich nun auch nicht!!!

Original ist doch Üf 400/48 = 8,333 oder ?


Ich würde es so rechen

400V / 1,73 ( Pi) ca 230 V

48V / 1,73 (Pi) ca 27,7 V

@all

Die Verwechslung von Primär -Sekundär ist sicherlich nur ein Schreibfehler.....und selbst wenn nicht:

Rein technisch könnte ich 48 V auf der "Primärseite" ( die in disem Fall die Seite mit der "niederen Spannung wäre )einspeisen und an der Sekundärseite ( in diesem Fall die Seite mit der höheren Spannung ) 400 V abnehmen.....oder?
 
Hallo,
schon langsam wird es lustig:
Wenn ich bei einen Trafo auf die Spule 230 Windungen wickle und diese bei 23 Windungen anzapfe und die Wicklung mit 230 Windungen an das 230 Volt Netz lege entsteht an der Wicklung mit 23 Windungen eine sek . Spannung mit 23 Volt. (Verluste nicht berücksichtigt!) Stimmt das nun auch wieder nicht?

mfg sepp
 
edi schrieb:
@ray

das versteh ich nun auch nicht!!!

Original ist doch Üf 400/48 = 8,333 oder ?

Japp ich hatte das falsch im Kopf ... dachte Sekundärseite hat 24 V

Ist aber 48V, heißt übertragungsfaktor des Trafos müßte 8,333 sein.

Also sollte wenn du 230 V an die Primärseite klemmst 27,6 oder sowas sekundärseitig rauskommen.

Und ja... wenn du die Sekundärseite speist, kannste halt an der Primärseite die 8,333 fache Spannung abnehmen.

Ein ganz normaler Trafo ist doch prinzipiell so aufgebaut, dass du 2 Wicklungen (Spulen) hast, die du um einen Kern wickelst. Und entsprechend dem Verhältnis der Windungszahlen hat der Trafo dann ein bestimmtes Übertragungsverhältnis. Und das ist bei einem idealen Trafo ist dann die U1 / U2 = N1 / N2.

Was sepp_s da als vorletztes geschrieben hat raff ich überhaupt nicht - meinst du da ein Trafo mit einer Wicklung (spule) und an der zapfst du dann nach 1/10 der Windungen an und kriegst über den ohmschen Widerstand der Wicklung (Spule) 1/10 der Spannung?
 
Zwischenfrage, Original stand geschrieben:

Sekundär: 400V,0V
Primär: 48V,0V

Was wird jetzt genau an "Primär" angeklemmt um an "Sekundär" das o.a. rauszubekommen ohne dann vorher dann noch rechnen zu müssen ?
 
Was willste da rechnen? Der Trafo funktioniert in beide richtung gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trafo
Zurück
Oben