trafo

Diskutiere trafo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, habe einen trafo auf dem folgendes steht: Sek. 400V,0V Primär 48V,0V Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ich an Primär 48V,0V die 230 Volt anlege, wie rechnnet sich dass dann genau ?
 
Warum sollte man das tun? Aber weil du es wissen möchtest: Ich denke mit dem Dreisatz! Davon ab: Von 230V war nie die rede.
 
Dann lese Dir bitte mal alle Beiträge durch wer gerne schon mal 230 Volt irgendwo anlegen wollte !
 
seb992000 schrieb:
hallo,

habe einen trafo auf dem folgendes steht:

Sek. 400V,0V

Primär 48V,0V

Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen?

oder benötige ich eine aussenleiterspannung von 692V bzw. Strangspannung von 400V?

mfg

Liebe leutz,

schaut euch doch bitte nochmals die ursprüngliche Frage an.

Es müsste geklärt werden, ob dieser Trafo tatsächlich
für primär 48V und sekundär 400V gebaut/gewickelt wurde,

"oder ob der TE bereits hier fehlerhafte (falsche) Angaben gemacht hat"

Ferner sollte man nachfragen, ehe man sich in Vermutungen und Diskussionen einläßt, ob dieser Trafo getrennte Wicklungen hat, oder ob es sich um einen sogenannten "Spartrafo", also um eine Wicklung mit einer Anzapfung handelt.

Auch die Frage "Kann ich diesen Trafo mit L1,L2 aus dem netz einspeisen?" müsste weiter hinterfragt werden!

Zwar deutet die Nennung von L1 und L2 auf ein Dreiphasen- (Drehstrom) Netz hin, aber man müsste trotzdem -um sicher zu gehen- dies explizit hinterfragen, vielleicht verbunden mit der Frage, ob die Spannung zwischen den Außenleitern 400V beträgt.

Den Rest der Frage wollen wir lieber nicht kommentieren.

Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, für welchen Zweck man einen Trafo mit primär 48V und sekundär 400V benötigen könnte und somit gebaut/gewickelt hätte, aber sollte dieser Trafo tatsächlich so vorhanden sein -nebenbei wäre auch noch interessant zu wissen für welche Leitung er ausgelegt ist-, dann kann eigentlich nur der Hersteller dieses Gerätes die Frage beantworten, ob der Trafo die umgekehrte Anwendung, nämlich das Anlegen von 400V an die "sogenannte Sekundär-Wicklung" ohne Schaden zu nehmen überstehen würde.

Eure theoretischen Überlegung sind meines Erachtens für eine verbindliche Antwort nicht ausreichend.

Da die vorliegenden Informationen zum Trafo unzureichend sind, werde ich mich hüten eine verbindliche Antwort zu geben; bei der Umkehrung des Energieflusses durch den Trafo könnte es zu baulich bedingten Überraschungen kommen, was aber nur wirkliche Fachleute (Trafo-Wickler) verstehen, bzw. wissen werden.

Greetz
Patois
 
Hallo seb99 benötigt 48 V und muss deshalb an die 400 V Klemmen an das Netz anschließen um die benötigten 48V zu erhalten.Wen der Trafo tatsächlich die Bez sek 400V und 48V prim.dann wird dieser eben umgekehrt verwendet.Zur Sicherheit aber die beiden Wicklungen durchmessen jene mit dem höheren Widerstand (geringeren Querschnitt) ist der 400 Volt Anschluss .
mfg sepp
 
kurtisane schrieb:
Und wenn ich an Primär 48V,0V die 230 Volt anlege, wie rechnnet sich dass dann genau ?
Dort wo 48 Volt draufsteht darfst du keinesfalls 230 bzw 400 V anklemmen,es sei denn die Klemmbezeichnung ist falsch aufgedruckt. Dann muss aber vorher einal der ohmsche Widerstand gemessen werden..was sowieso unbedingt gemacht werden sollte .( Der höhere Widerstand = 400 Volt Anschluss.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trafo
Zurück
Oben