Trafo

Diskutiere Trafo im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Heyho, ich will mir für ne Anwendung 12 V in 230 V transformieren... da sollten nachher um die 5-10 Watt raus springen, also nicht wirklich viel....

  1. #1 Mithras, 20.03.2006
    Mithras

    Mithras

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Heyho, ich will mir für ne Anwendung 12 V in 230 V transformieren... da sollten nachher um die 5-10 Watt raus springen, also nicht wirklich viel.

    So normalerweise haben die Trafos ja primär 230 und sekundär 12 V... kann ich die nicht einfach anders rum anschließen? also meiner Meinung nach müsste es möglich sein solange man keinen elektronischen Trafo, Schaltnetzteil etc hat....

    was meint ihr?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    wenn Spannung Frequenz und Leistung stimmen wird es funktionieren.......
     
  3. #3 Deutzose, 20.03.2006
    Deutzose

    Deutzose

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage,

    wo holst du die 12V~ her ?
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Bestimmt Trafo 230/12 V :lol: :lol: :lol:
     
  5. #5 Mithras, 20.03.2006
    Mithras

    Mithras

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe so ne niedliche kleine Wasserkühlung in meinem PC.
    Und da steckt ne Eheim 1048 Wasserpumpe drin, die läuft auf lockeren 230 V/ 5,5 Watt

    Und da wir ja vom Netzteil aus nur 12 V haben und ich das Netzteil nicht aufschrauben will (geht auch gar nicht ist genietet)oder das Gehäuse anbohren um nen Stecker dran zu setzen dachte ich mir, es wäre am saubersten einfach nen kleinen Trafo da rein zu setzen...

    Mfg Martin
     
  6. #6 Mithras, 20.03.2006
    Mithras

    Mithras

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0

    Stimmt sogar :D
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    das geht nicht......dein PC Netzteil liefert 12 V Gleichspannung , die kann man nicht transformieren.....
     
  8. #8 Drehstromasynchronmotor, 20.03.2006
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Achtung :!:
    Aus dem Pc Netzteil kommen 12V Gleichspannung.
    Ein Trafo funktioniert nicht mit Geichspannung, sondert geht eher kaputt.
     
  9. #9 Drehstromasynchronmotor, 20.03.2006
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Mist, zu langsam. Ober in 0 Minuten zu antworten schaff ich nicht :lol: :lol:
     
  10. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Unmögliches erledigen wir sofort....Wunder dauern etwas länger............ :wink:
     
  11. #11 Mithras, 20.03.2006
    Mithras

    Mithras

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    scheisse, das habe ich jetzt nicht bedacht... menno, dabei klang es so schön einfach, und logisch... und simpel :(
     
Thema:

Trafo

Die Seite wird geladen...

Trafo - Ähnliche Themen

  1. Suche Bauteil / Ringtrafo

    Suche Bauteil / Ringtrafo: Hallo Leute, Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau das für eine Spule (bzw Ringkerntrafo?) ist und wo man sie kriegt? Auf der Platine ist...
  2. Welcher Trafo für meine LED Lampe

    Welcher Trafo für meine LED Lampe: Hallo alle, ich bin ganz neu hier und hoffe ein wenig über Trafos für LED Lampen zu lernen. Vor ein paar Tagen hat eine meiner Zwei LED...
  3. GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?

    GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?: Hi Leute, ich versuche mich mal kurz zu halten: Ich habe 2 Stinknormale Netztrafos, ein altes Ladegerät von einem Nokia Handy mit 5V, und ein...
  4. Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?

    Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich aus purer Verzweiflung angemeldet. ;) Folgendes Problem: Ich habe meine 12 Spots 20W Halogen in...
  5. LED Lampe mit Trafo - welcher Dimmer

    LED Lampe mit Trafo - welcher Dimmer: Ich habe fürs Wohnzimmer eine LED-Lampe gekauft. Die hat folgende Info (siehe Anhang). Meine Frage: Welche Art von dimmbaren Schalter brauche ich...