Trafostation (400kva/10kv) erneuern

Diskutiere Trafostation (400kva/10kv) erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe einige Fragen zu Trafostationen.. Kurz unsere Lage: Wir haben uns eine ältere Hofanlage gekauft, auf der ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
200kWh Heizung???
Heizt Ihr elektrisch?

Da könntest Du sicher günstiger sparen.
Mit ner Wärmepumpe könnte man die Abwärme des Trafos gut zum Heizen nutzen.
 
Hallo,

nur mal nebenbei:

Habt ihr eine Mittelspannungsmessung ( wovon ich ausgehe) und evtl einen Sondervertrag ( mit Leistungspreis, Leistungsmittelwert usw...)?
 
Zosse schrieb:
Die Verluste deines 630er Trafos bei Nennlast sind P0 + Pk = 1240 W + 7459 W = 8699 W

Die Wicklungsverluste sind jedoch lastabhängig.

Genau, Leerlaufverluste liegen demnach ca. bei 1240*24*30 = 892.8 kWh/Monat.

Wenn die Kurzschlussverluste lastabhängig sind, dann ist doch ein großer Trafo besser, oder? Die Auslastung geht ja ^2 in die Formel ein, sodass die Verluste bei niedriger Auslastung überproportional geringer werden.
Mit dem folgenden Einfach-Lastprofil 2h/35kW, 2h/20kW, 10h/10kW, 10h/5kW käme ich dann (vereinfacht) für Pk auf folgende Gleichung:

(2*(35/630)^2+2*(20/630)^2+10*(10/630)^2+10*(5/630)^2)*7459W*30d/m
= 2.5kW

... Das kann ja irgendwie nicht das einzige sein, oder? Bei einem 100kVa-Trafo käme ich bei gleichem Lastprofil und Pk von 1846W auf monatlich

(2*(35/100)^2+2*(20/100)^2+10*(10/100)^2+10*(5/100)^2)*1846W*30d/m
= 25kW

Sind die Wicklungsversluste noch eine 3. Verlustart?


Octavian1977 schrieb:
200kWh Heizung???
Heizt Ihr elektrisch?

Da könntest Du sicher günstiger sparen.
Mit ner Wärmepumpe könnte man die Abwärme des Trafos gut zum Heizen nutzen.

Nein, wir haben ca. 1000qm beheizte Wohnfläche mit einem Nahwärmenetz, da sitzen einfach ordentlich (alte) Pumpen hinter, um den Vorlauf warm zu halten. Daher ist die Wärmepumpe leider auch keine Option - bis die Wärme im Netz ist, ist sie auch schon verloren. Das das ein extrem hoher Verlust ist, ist klar. Aber das ist ne andere Baustelle ;)



edi schrieb:
Habt ihr eine Mittelspannungsmessung ( wovon ich ausgehe) und evtl einen Sondervertrag ( mit Leistungspreis, Leistungsmittelwert usw...)?

Ja, wir bekommen den Strom mit 10kV geliefert. Hier mal beispielhaft aus einer Rechnung

Wir haben Zähler für
- HT/NT-Wirkarbeit (2400kWh/1555kWh zu 12,5Ct/kWh)
- HT Blindarbeit (3040kvarh zu 1,4Ct/kvarh)
- Leistung (27kW zu 5,81€/kW)

Zwischensumme "nur" um die 580€, dann knapp 300€ Zuschläge durch EEG, etc., 80€ Stromsteuer und knapp 200€ Umsatzsteuer.
 
Die Verluste der Wicklung steigen linear zum Strom.
Ein kleinerer Trafo hat aber wesentlich weniger Leerlaufverlust.
 
Und für die Wicklungsverluste gibt es wahrscheinlich Typen-abhänige Leistungskurven, oder?

Ja klar, die kleinen Trafos haben ca. 8-10mal weniger Leerlaufverluste. Wollte nur sicher gehen, dass es theoretisch richtig gerechnet ist.
 
Stell dir halt ein paar Windräder hin, dann kannst du den Trafo ordentlich nutzen, und die Wartungskosten springen allemal dabei heraus. :D
 
Du glaubst nicht, wie gerne ich das machen würde :D Aber wir haben Pferde, die gehen dadurch kaputt :roll:

Und bis ich mit PV o.ä. an die Leistung dran komme....
 
Du solltest dir überlegen einen kleineren Trafo anzuschaffen und die Station warten zu lassen. So wie die aussieht sind es schon länger als 4 Jahre her bzw. dann auch gleich eine Oelwanne einbauen lassen.
 
Zosse schrieb:
Du solltest dir überlegen einen kleineren Trafo anzuschaffen und die Station warten zu lassen. So wie die aussieht sind es schon länger als 4 Jahre her bzw. dann auch gleich eine Oelwanne einbauen lassen.

Ja, der kleinere Trafo kommt auf jeden Fall! Wahrscheinlich sind wir mit nem 100kVa mehr als ausreichend bedient.

Wollte/Will halt gerne wissen, wie der hohe Verlust zustande kommt und wieviel wir dadurch mit einem kleineren Trafo sparen können. Bin immer gerne etwas vorinformiert, bevor ich mich an einen Handwerker wende :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafostation (400kva/10kv) erneuern
Zurück
Oben