Trafostation mit PV-Strom Einspeisung

Diskutiere Trafostation mit PV-Strom Einspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einmal den Zusammenhang verstehen. An der Niederspannungsseite sind Wechselrichter einer großen PV-Anlage angeschlossen...
A

Annaneu

Beiträge
7
Hallo,

ich möchte einmal den Zusammenhang verstehen.

An der Niederspannungsseite sind Wechselrichter einer großen PV-Anlage angeschlossen.

Weiterhin gibt es in der Trafostation eine Mittelspannung mit Kabel Eingängen.

Und einen 630 kVA Trafo. Weiterhin gibt es eine USV, Fernwirkanlage und Schutztechnik.

Der produzierende Strom fließt über den Wechselrichter und dann auf die Niederspannungsseite.

Was hat jetzt der Trafo damit zu tun ?
Was hat die MS-Anlage damit zu tun ?

Man müsste mir bitte einmal den Zusammenhang erklären.
 
Man müsste mir bitte einmal den Zusammenhang erklären.
.
:D . . . also ersteinmal "müssen" gibt es hier nicht und "will haben" auch nicht.

Zweitens solltest du einmal "kundtun", welche Qualifikation du hast, um die eventuelle Erklärung überhaupt verstehen zu können.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Forum kein Ort ist um Leuten umfangreiches Wissen in Elektrotechnik zu vermitteln.
 
Was würde denn z.B. passieren, wenn die PV-Anlage oder die Endverbraucher fehlen?
 
Was hat jetzt der Trafo damit zu tun ?
Was hat die MS-Anlage damit zu tun ?
Die üblichen WR von PV-Anlagen arbeiten nur, wenn sie am Netz hängen. Sie werden vom Netz frequenzgeführt. Ohne Netz schalten sie ab.
Bei "großen PV-Anlagen" ist es ja auch gewollt, dass sie ins Netz einspeisen (NS+MS).
 
@Annaneu
Wie wäre es denn mal mit einer groben Skizze, einphasige Darstellung reicht, von dem, was Du glaubst, gesehen zu haben?? Dann bitte die Frage präzisieren.
Das Häuschen kannst Du weglassen. Zumindest ein Blockschaltbild mit angedeuteter Energieflußrichtung und Spannungsebenen wäre hilfreich.
Ansonsten bricht hier nur über mehrere Seiten das Wechselspiel von Raten ins Blaue und Grundsatzdiskussion über das, was evt. sein könnte, aus.
 
Nur soviel ein Trafo kann nicht nur die Mittelspannung herunter transformieren , er kann auch die Niederspannung hoch transformieren . Der Trafo ist keine Einbahnstraße !
Und wenn auf der Niederspannungsseite die Verbraucher fehlen, speist er eben ins Mittelspannungsnetz ein .
 
Bei einem größeren Solarpark in der Pampa kannst du die Leistung aufgrund der langen Wege nicht im Niederspannungsnetz übertragen. Deshalb steht dort ein Trafo, der es ermöglicht die 400V vom Wechselrichter ins Mittelspannungsnetz einzuspeisen. Ist bei Windrädern nicht anders. Auch ein Atomkraftwerk hat eine Trafostation oder mehrere
 
Die Netzverluste müssen klein Gehalten werden. Die Wechselrichter z.B Speisen dann ins Kundeneigenen Niederspannungsnetz ein. Vom VNB kommt in der Regel nur der Mittelspannungsanschluss dort sitzt dann auch die Wandlermessung. In der MS Schaltanlage ist auch die Eigentumsgrenze das heißt meist hast du zwei SF6 Lasttrennschalter diese dürfen nur vom VNB Geschaltet werden dazu kommt noch mal ein Trafo Schalter dieser darf vom Kunden geschaltet werden. Dem Trafo ist es egal ob er Hoch oder Runter Transformiert. Die Leistung die von großen PV Analgen kommt kann nicht ins Normale Niederspannungsnetz Eingespeist werden da es einfach zu viel ist. Deswegen Kundenstation dazwischen da es keine Mittelspannungswechselrichter gibt.

Ein Windrad hat auch einen Trafo, die haben unten im Sockel dann eine MS Schaltanlage drinnen. Es gibt aber trotzdem noch mal eine Einspeisestation wo kein Trafo mehr ist sondern nur eine MS Schaltfeld ist und der Zähler. Natürlich ist auch dort die Eigentumsgrenze.

Alles was hinter der Eigentumsgrenze ist, ist Kundensache was der dann dort macht Interessiert den VNB nicht.
 
.
:D . . . also ersteinmal "müssen" gibt es hier nicht und "will haben" auch nicht.

Zweitens solltest du einmal "kundtun", welche Qualifikation du hast, um die eventuelle Erklärung überhaupt verstehen zu können.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Forum kein Ort ist um Leuten umfangreiches Wissen in Elektrotechnik zu vermitteln.

Benehmen ist nicht unbedingt Deine Stärke.
Der/die TE hat eine ganz normale Frage gestellt und es steht auch nicht muss sondern müssTe dabei. Du MUSST also nichts erklären sondern Du KANNST (wenn Du es kannst).
Und die Qualifikation, um hier eine Frage zu stellen, ist wohl nicht von Deinem Wohlbefinden abhängig.
Ein Forum kann sehrwohl dazu dienen, einige Erklärungen an Unwissende zu vermitteln, die über das allgemeine Schulwissen hinausgehen. Das nennt sich DIENSTLEISTUNG oder SERVICE, wenn Dir diese Worte ein Begriff sind.
 
Hallo,

ich möchte einmal den Zusammenhang verstehen.

An der Niederspannungsseite sind Wechselrichter einer großen PV-Anlage angeschlossen.

Weiterhin gibt es in der Trafostation eine Mittelspannung mit Kabel Eingängen.

Und einen 630 kVA Trafo. Weiterhin gibt es eine USV, Fernwirkanlage und Schutztechnik.

Der produzierende Strom fließt über den Wechselrichter und dann auf die Niederspannungsseite.

Was hat jetzt der Trafo damit zu tun ?
Was hat die MS-Anlage damit zu tun ?

Man müsste mir bitte einmal den Zusammenhang erklären.



Im Prinzip recht einfach:

Wenn die PV Leistung erzeugt und diese wird nicht vor Ort verbraucht, wird über den Trafo ins Mittelspannungsnetz eingespeist. Dazu wird die Niederspannung mittels Trafo auf die Mittelspannungsebene transformiert.
Zusätzlich benötigen die Wechselrichter Niederspannung, um überhaupt Leistung zu erbringen. Ohne Netz produzieren zwar die Platten auf dem Dach, aber die Wechselrichter benötigen idR Fremdspannung.
 
Werden Diestleistungen oder Services nicht eigentlich vergütet?
Also für mich ist eine Auskunnft oder die Beantwortung einer Frage Bestandteil des Kundendienstes. Aber das können Leute ohne entsprechende Bildung nicht wissen. DIENSTleistung, Dienst am Kunden, da gehört neben Qualität und Quantität der Arbeitsleistung auch ein entsprechendes Verhalten gegenüber dem Kunden dazu. Kann halbvertrocknetes Laub natürlich nicht wissen und landet daher irgendwann auf dem Komposthaufen des Handwerks.

Gute Dienstleistungen und guter Service werden ganz sicher auch vergütet. Macht sich oft im großzügigem Trinkgeld oder eine freundliche Mail an den Chef bemerkbar. Zumindest ich konnte mich bisher noch nie beklagen.
 
Und du (oder dein Chef) hast jetzt den Großauftrag oder das großzügige Trinkgeld bekommen?:D
 
Dienst am Kunden, da gehört neben Qualität und Quantität der Arbeitsleistung auch ein entsprechendes Verhalten gegenüber dem Kunden
Dafür müsste aber auch erstmal ein Kunde da sein.

Ich würde mich hier jedenfalls nicht zu einem Angebot in Form eines Forenbeitrags hinreißen lassen.
Und ich hab, momentan zum Glück, Kundschaft auch nicht so nötig, dass ich sie hier akquirieren müsste.
 
Dafür müsste aber auch erstmal ein Kunde da sein.

Ich würde mich hier jedenfalls nicht zu einem Angebot in Form eines Forenbeitrags hinreißen lassen.
Und ich hab, momentan zum Glück, Kundschaft auch nicht so nötig, dass ich sie hier akquirieren müsste.


Es geht hier um den Umgang mit Fragestellern. Und wer sich hier nicht benehmen kann kann es auch nicht in der freien Wildbahn. Eine schlechte Kinderstube kann man nicht verheimlichen, die schlägt immer und überall zu. Man sollte den TE so antworten, wie man einem Kunden antwortet, der einem gegenüber steht. Kann ja wohl nicht so schwer sein.
 
Thema: Trafostation mit PV-Strom Einspeisung
Zurück
Oben