tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr

Diskutiere tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag, ich bin derzeit im Ausarbeiten von Informationsmaterialen zu tragbaren Stromerzeugern im Feuerwehrwesen. Leider verwirren...

1. AlexD

AlexD

Hallo und guten Tag,

ich bin derzeit im Ausarbeiten von Informationsmaterialen zu tragbaren Stromerzeugern im Feuerwehrwesen.
    Leider verwirren mich einige Lehrmeinungen und Herstellerangaben, weshalb ich mich an euch wende.

Bei den Stromerzeugern im Feuerwehrbereich wird die Schutzmaßnahme „Schutztrennung mit Potentialausgleich“ verwendet.
    Das heißt der Generator und alle Schutzleiter von L1, L2 und L3 sind miteinander verbunden, aber das Gehäuse (Rahmen) ist nicht damit verbunden, sonst würde man den Stromerzeuger erden, wenn man diesen auf den Boden stellt- ist das richtig so?

In manchen Ausbildungsunterlagen steht, dass beim Pumpen von brennbaren Flüssigkeiten im Potentialausgleich der "Pumpstrecke" der Stromerzeuger mit eingebunden werden muss. Dadurch würde man doch aber den Stromerzeuger erden und somit die Schutzeinrichtung umgehen, oder?
    Der Stromerzeuger darf ja eh nicht im Gefahrenbereich betrieben werden, deshalb dürfte er doch gar nicht mit in die Erdung eingebunden werden.

Weshalb befindet sich an den Stromerzeugern der Feuerwehr trotzdem ein Erdungsanschluss? Dies ist doch dann eigentlich unnötig und führt zur falschen Bedienung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

2. #2 s-p-s, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    s-p-s

s-p-s

Symbol für Erdungsanschluss oder Potenzialausgleich am Rahmen?
    Siehe Bilder in der Information
    DGUV I 203-032: Auswahl und Einsatz von Stromerzeugern

AlexD gefällt das.
  3. AlexD

AlexD

Siehe Bilder

Anhänge:

4. s-p-s

s-p-s

http://www.bsenet.de/Eisemann/Katalog EISEMANN DIN deutsch.pdf

Ich kenne mich bei der Feuerwehr nicht aus.
    Siehe unter Elektrische Sicherheit bei Stromerzeugern in der PDF
    Für mich als Ersatzstrom Laien könnte es einfach das falsche Symbol sein

AlexD gefällt das.
  5. #5 Allstromer, 16.01.2021
    Allstromer

Allstromer

Hallo @AlexD , am besten, du lässt dich vom Hersteller informieren:
    Home - Geko-Eisemann

MfG
    Allstromer

AlexD gefällt das.
  6. #6 Pumukel, 16.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Hast du schon mal was von einem IT-Netz gehört ? Wenn nicht Google ist dein Freund . Bei einem IT-Netz gibt es keinen Schutzleiter (PE) aber sehr wohl einen geerdeten Potentialausgleichsleiter (PA ).

leerbua gefällt das.
  7. #7 leerbua, 16.01.2021
    leerbua

leerbua

upload_2021-1-16_17-48-49.png

aus: Betriebsanleitung ...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiI8NWL8aDuAhWB2KQKHeIzCHAQFjABegQIAxAC&url=https://www.gfd-katalog.com/master/media/MKK/media/25/252818_ANLEITUNG.PDF&usg=AOvVaw0ooDtVelgRKF9uNFkh65sY

folgend wird auch auf die Fehlerstromschutzschaltung eingegangen. (Sind dann aber bereits Umbauten da, siehe oben, "standardmäßig entsprechend DIN ... mit Schutzmaßnahme Schutztrennung MIT Potentialausgleich im IT-Netz hergestellt).

Bzgl. deines Eingangssatzes:
    Das Problem ist wohl ganz einfach daß es eben nicht die "einzig allein seligmachende Lehrmeinung" geben kann, da die Anforderungen und Ausführungen vielfältig sind.

8. #8 eFuchsi, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Das Erden des Gehäuses hat nichts mit dem elektrischen Betrieb zu tun, sondern dient zur Ableitung statischer Aufladung in explosionsgefährdeten Umgebungen.
    Naja explosionsgefährdete Umgebung ist etwas übertrieben, aber z.B.: beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten.

Thema:

tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr

Die Seite wird geladen...

tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr - Ähnliche Themen

1. Richtlinen der elektrischen Verdrahtung (in tragbaren Geräten)

Richtlinen der elektrischen Verdrahtung (in tragbaren Geräten): Hallo Zusammen, weiß einer hier im Forum ob es Richtlinien und/oder Tipps für die elektrische Verdrahtung von Laborgeräten gibt? Laborgeräte...
  2. Welche Akkus für tragbares Telefon

Welche Akkus für tragbares Telefon: Hallo, die Akkus meines tragbaren Telefons sind hinüber. Ich weiß jetzt nicht genau was ich für welche nehmen soll. Zur Zeit sind 600mAh 1,2V...
  3. Not (Stromerzeuger) noch einmal

Not (Stromerzeuger) noch einmal: Guten Tag , ich bin da bei Endress und Hauser auf einen Produktkatalog gestoßen in dem die verschieden Auststattungen von Stromerzeugern...
  4. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  5. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...