tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr

Diskutiere tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich bin derzeit im Ausarbeiten von Informationsmaterialen zu tragbaren Stromerzeugern im Feuerwehrwesen. Leider verwirren...
A

AlexD

Beiträge
2
Beruf
Berufsfeuerwehr, Notfallsanitäter
Hallo und guten Tag,

ich bin derzeit im Ausarbeiten von Informationsmaterialen zu tragbaren Stromerzeugern im Feuerwehrwesen.
Leider verwirren mich einige Lehrmeinungen und Herstellerangaben, weshalb ich mich an euch wende.

Bei den Stromerzeugern im Feuerwehrbereich wird die Schutzmaßnahme „Schutztrennung mit Potentialausgleich“ verwendet.
Das heißt der Generator und alle Schutzleiter von L1, L2 und L3 sind miteinander verbunden, aber das Gehäuse (Rahmen) ist nicht damit verbunden, sonst würde man den Stromerzeuger erden, wenn man diesen auf den Boden stellt- ist das richtig so?

In manchen Ausbildungsunterlagen steht, dass beim Pumpen von brennbaren Flüssigkeiten im Potentialausgleich der "Pumpstrecke" der Stromerzeuger mit eingebunden werden muss. Dadurch würde man doch aber den Stromerzeuger erden und somit die Schutzeinrichtung umgehen, oder?
Der Stromerzeuger darf ja eh nicht im Gefahrenbereich betrieben werden, deshalb dürfte er doch gar nicht mit in die Erdung eingebunden werden.

Weshalb befindet sich an den Stromerzeugern der Feuerwehr trotzdem ein Erdungsanschluss? Dies ist doch dann eigentlich unnötig und führt zur falschen Bedienung?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 82540F69-7020-4DFB-92E3-CB0ABD85C75A.jpeg
    82540F69-7020-4DFB-92E3-CB0ABD85C75A.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 20
  • 55545639-5388-4BCD-AA5F-A41C1F9A8234.jpeg
    55545639-5388-4BCD-AA5F-A41C1F9A8234.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 20
Hast du schon mal was von einem IT-Netz gehört ? Wenn nicht Google ist dein Freund . Bei einem IT-Netz gibt es keinen Schutzleiter (PE) aber sehr wohl einen geerdeten Potentialausgleichsleiter (PA ).
 
upload_2021-1-16_17-48-49.png

aus: Betriebsanleitung ...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiI8NWL8aDuAhWB2KQKHeIzCHAQFjABegQIAxAC&url=https://www.gfd-katalog.com/master/media/MKK/media/25/252818_ANLEITUNG.PDF&usg=AOvVaw0ooDtVelgRKF9uNFkh65sY

folgend wird auch auf die Fehlerstromschutzschaltung eingegangen. (Sind dann aber bereits Umbauten da, siehe oben, "standardmäßig entsprechend DIN ... mit Schutzmaßnahme Schutztrennung MIT Potentialausgleich im IT-Netz hergestellt).

Bzgl. deines Eingangssatzes:
Das Problem ist wohl ganz einfach daß es eben nicht die "einzig allein seligmachende Lehrmeinung" geben kann, da die Anforderungen und Ausführungen vielfältig sind.
 
Das Erden des Gehäuses hat nichts mit dem elektrischen Betrieb zu tun, sondern dient zur Ableitung statischer Aufladung in explosionsgefährdeten Umgebungen.
Naja explosionsgefährdete Umgebung ist etwas übertrieben, aber z.B.: beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr
Zurück
Oben