Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w

Diskutiere Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Im Moment bin ich auf der Suche nach einen Trafo der 230V auf 12V und ca2000Watt Gleichstrom transferiert. Leider konnte ich sowas noch nicht zu...
S

s1267

Beiträge
6
Im Moment bin ich auf der Suche nach einen Trafo der 230V auf 12V und ca2000Watt Gleichstrom transferiert. Leider konnte ich sowas noch nicht zu kaufen finden.
Wenn jemand ein solches findet bitte am besten einen Link schicken.

Da es wohl sowas kaum gibt sehe ich mich gezwungen dies selbst zu bauen. Da ich mich nur mit den basics auskenne, suche ich hier den Rat wie man das am besten anstellt.
Ich hoffe jeamand kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus
 
2000W bei 12 V entspricht einem Strom von 167A. Das dürfte schon etwas anspruchsvoller sein als du es dir vorstellst!
 
Die Berechnung an sich ist nicht schwer.

Nur braucht du eben die entsprechenden Drähte zum wickeln. Primäseitig ist das noch einfach zu realisieren aber für die 12 V Seite braucht du einen entsprechenden Querschnitt . Zu diesem Querschnitt brauchst du auch ein entsprechend grossen magnetkern
 
Da ist sekundärseitig nichts machbar mit "Drähten" ! :D
Es wird dafür Profilkupfer benötigt und von seiten des Bearbeitenden jede Menge Elektrowickler- Know-How !
Und die Berechnung der Maße des Magnet-Kerns findet nochmals in einer anderen Liga statt.

Ist dem Fragesteller wenigstens klar, dass er auf der Sekundär-Seite des Trafos noch aus
der Wechselspannung durch Gleichrichtung eine Gleichspannung erzeugen muss --> Gleichrichter für 167 Amp. ???

Um derartige Gleichströme zu erzeugen, nehmen die Profis Drehstromtrafos mit Brückengleichrichter.
Bei der Wahl der geeigneten DS-Trafo-Schaltgruppe wird es dann für den "Laien" nochmals richtig spannend.
.

In der Tat scheint das kein allzuleichtes Unterfangen zu sein. Ein guter bekannter studiert zwar E-technik er könnte evtl dabei mich unterstützen.

Sonst hätte ich hier was gefunden:
.ismet.eu/de/produkte/einphasen-transformatoren/einphasen-universal-steuertransformatoren/istk

vielleicht kann mir jemand sagen ob das das richtige Teil ist das ich suche?!
 
Wenn Du mit 2kVA auskommst ist der 702555 von der Seite der Richtige.

Was hast Du aber damit vor?

Für den Strom auf der Sekundärseite würdest Du allerdings je nach Verlegeart mindestens 70 oder 95mm² benötigen.
 
Was hast Du aber damit vor?



Im Grunde soll ein Autosubwoofer über das normale Hausnetz an die Heimkinoanlage gekoppelt weden. Über die Sinnhaftigkeit dieses Projekts kann man sich sicherlich streiten. Aber da ich einen noch sehr gut erhaltenen 15" habe wollte ich das einfach mal ausprobieren. Und die Autosubwoofer werden nunmal mit 12V Gleichstrom gefüttert. Und dafür braucht man gleichzeitig auch zwischen 1000 und 2000Watt.
Vielleicht bringt das Hintergrundwissen noch etwas mehr klarheit, bzw deckt ein paar Gedankenexperimentfehler auf. Mit Lautsprechern grundsätzlich kenne ich mich ganz gut aus, aber was soetwas angeht bin ich noch mehr bei den Basics.
Ich hoffe das Wissen hilft etwas weiter
 
Ich würde spontan behaupten, daß Du für den Preis des Trafos mit entsprechender Gleichrichtung und Glättung und Verkabelung eine komplette Anlage auf 230V Basis bekommst.

Ich würde da mal mit 1000-3000€ rechnen
Zudem ist auch 12V bei solchen Strömen nicht mehr ungefährlich. Kurzschlüsse führen zu Bränden und gefährlichen Lichtbögen!
 
hallo ein starifegerätl liefert solche Sröme und Spannungen. Ich hätte solche Trafos und auch große schraub-Dioden Gleichrichter es kämme aber auf die Entfenungzumir an dmit du diese besichtigen kannst.

mfgsepp
 
Und die Autosubwoofer werden nunmal mit 12V Gleichstrom gefüttert. Und dafür braucht man gleichzeitig auch zwischen 1000 und 2000Watt.
Hättest du das gleich geschrieben. Die 2000W bei den Dingern sind reine Phantasiewerte. Wenn du so ein Netzteil nimmst
LED Schaltnetzteil 12V 30A Trafo Netzteil Treiber Driver 360W DC für LED Strip | eBay und dann evtl noch einen größeren Elko hinten dran, reicht das garantiert. Besser noch ist eins für 15V. Das kannst du dann auf 14V herunter regeln, das kommt der Bordspannung näher.
 
seit ihr sicher, dass ein Lautsprecher mit 12v befeuert wird? meines wissens nach macht das nur die ENDSTUFE.
zudem hat man dann eine Wechselspannung denn sonst hätte man keine frequenz die durch den Lautsprecher in Schall wiedergegeben wird.

Basiswissen: Verstärker

Lautsprecherleitung – Wikipedia

Abgesehen von der rms ,Peak lügerei der LS Hersteller

und wenn dein Subwoofer Aktiv ist, dann würd ich die Endstufe ausbauen und direkt mit dem Lautsprecherkabel der HK Anlage verbinden (falls Subwoofer ausgang vorhanden). Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
12V bekommt die Endstufe, um die ging es ja hier.
Der Lautsprecher bekommt eine Mischspannung aus diversen sinusförmigen Wechselspannungen und einer überlagerten Gleichspannung. (mathematisch gesehen)
Die Spannung am Lautsprecher wechselt nicht die Polarität sondern geht vom Nullpunkt immer nur in eine Richtung bis Max.
Ich würde auch mal die Daten der Anlage mir ansehen.
Wenn da nur eine 30A Sicherung dran ist benötigst Du natürlich auch keine 2kW

Im Auto können bei Kurzschlüssen sehr hohe Ströme fließen, das ist nicht ungefährlich.
Die Batterie liefert einige Hundert Ampere und sehr kurz sogar einige tausend.
Wenn die Leitung bis zum Kurzschluß keinen großen Widerstand hat (z.B. sehr nah an der Batterie + großer Querschnitt) führt das schnell zum Brand und gefährlichen Lichtbögen.
Vor allem löschen bei Gleichstrom die Lichtbögen einmal gezündet nicht von selbst.
 
Soeben hab ich einen Beitrag gefunden wo jemand seinen Autosub (Ground Zero gzpw15) mit einer PA Endstufe (stage line sta2000) betreibt. Laut ihm scheint das gut zu funktionieren. Kann man das bedenkenlos betreiben oder nimmt Verstärker oder Lautsprecher auf längere Zeit Schäden?
 
Ich würde generell keine 1/2 Ohm Lautsprecher verbauen weil das viele Endstufen nicht vertragen.
Eher 4 oder 8 Ohm.

und du würdest eine frequenzweiche bauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell keine 1/2 Ohm Lautsprecher verbauen weil das viele Endstufen nicht vertragen.
Eher 4 oder 8 Ohm.

und du würdest eine frequenzweiche bauen müssen.

Der selber Herr schrieb dass er beide Spulen in Reihe schaltet (bei dem 15spl wären das zwar immernoch nur 2Ohm, aber
heißt das wenn ich einen Sub mit 2x2Ohm oder 4x1Ohm hab, dann quasi in Reihe auf meine 4Ohm komme? Und somit meinem Verstärker das antun könnte?
 
Thema: Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w
Zurück
Oben