Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w

Diskutiere Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Im Moment bin ich auf der Suche nach einen Trafo der 230V auf 12V und ca2000Watt Gleichstrom transferiert. Leider konnte ich sowas noch nicht zu...
Wenn eine Anlage in einem KFZ dauernd 2 kW benötigt ist da innerhalb von 5 min der Ofen aus! nur mal zum Vergleich ein Anlasser zieht rund 150A . Selbst wenn die Lima 1600W bringt reicht das vorn und hinten nicht!.
 
Der selber Herr schrieb dass er beide Spulen in Reihe schaltet (bei dem 15spl wären das zwar immernoch nur 2Ohm, aber
heißt das wenn ich einen Sub mit 2x2Ohm oder 4x1Ohm hab, dann quasi in Reihe auf meine 4Ohm komme? Und somit meinem Verstärker das antun könnte?
jop das geht.

du kannst auch 2 subs mit 8 Ohm Parallel betreiben damit du auf 4 Ohm kommst und mehr power hast. Nur als beispiel.
 
Der selber Herr schrieb dass er beide Spulen in Reihe schaltet (bei dem 15spl wären das zwar immernoch nur 2Ohm, aber
heißt das wenn ich einen Sub mit 2x2Ohm oder 4x1Ohm hab, dann quasi in Reihe auf meine 4Ohm komme? Und somit meinem Verstärker das antun könnte?
Wo hat der Herr denn die 2 Ohm her? Man kann einen Lautsprecher nicht mit einem Ohmmeter messen.
 
Lautsprecher werden nicht mit verpolter Spannung betrieben.
Die Sinuskurve der Sapnnung an Lautsprechern pendelt zwischen 0V und +Vmax
Eine Wechselspannung durchschreitet den Nullpunkt und pendelt zwischen -Vmax und +Vmax

Wenn man sich Verstärkerschaltungen für Lautsprecher ansieht erkennt man auch, daß diese keine verpolte Spannung herausgeben können.
Das würde zudem auch auf Dauer den Lautsprecher beschädigen, deswegen ist an den Teilen + und - auch gekennzeichnet.

Somit ist das keine Wechselspannung am Lautsprecher, sondern eine pulsierende Gleichspannung.

Rein Mathematisch (geht aber auch Praktisch aus zu probieren), erhält man so eine Spannung, in dem man zu einer Sinuskurve eine konstante Gleichspannung addiert.

z.B. für eine Spannung die den Nullpunkt nur berührt: F(x)=10*sin(x)+10V
 
Eine Wechselspannung durchschreitet den Nullpunkt und pendelt zwischen -Vmax und +Vmax
Genau, deshalb gibt es grob gesagt 4 Arten von Endstufen nach der Art, wie die Wechselspannung erzeugt wird
1. die älteste stammt noch aus der Röhrenzeit, gab es anfangs aber auch im Transistorradio. Den Ausgangsübertrager. Und da es keine Trafos für DC gibt, reine Wechselspannung
2. Verstärker mit symmetrischer Betriebsspannung also z.B. +/-24V gegen Masse und der Lautsprecher hängt einpolig an Masse. Früher gab es da auch Lautsprecherschutzschaltungen, die diesen abgeschalten haben wenn wegen eines defekten Transistors DC kam
3. Nur eine Betriebsstannung. An den Transistoren liegt der Ausgang ohne Signal auf halber Betriebsspannung. Damit der Lautsprecher aber AC bekommt, bekommt der seinen Saft über einen Ausgangs Elektrolytkondensator. also wieder AC
4. Die Brückenschaltung. 2entgegengesetzt angesteuerte Endstufen und der LS hängt nicht auf Masse sondern zwischen beiden Ausgängen ergo wieder AC

Und + am Lautsprecher ist nur gekennzeichnet, weil sonst 2 Boxen gegenläufig arbeiten.und wenn du mittig zwischen 2 gegenläufig arbeitenden Boxen stehst, ist der Baß weg. Wenn du beide Boxen verkehrt anschließt, macht es gar nichts.
 
Hier zur Erklärung noch schnell eine Zeichnung. Version 1 hab ich weg gelassen. Version 4 wird oft in Autoradios verwendet, weil bei gleicher Spannung und gleicher Lautsprecherimpedanz die 4-fache Leistung möglich ist wie bei den anderen Versionen. Also etwa 18W Sinus an 4 Ohm bei 14V
Anhang anzeigen 563Endstufe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher werden nicht mit verpolter Spannung betrieben.
Die Sinuskurve der Sapnnung an Lautsprechern pendelt zwischen 0V und +Vmax
Eine Wechselspannung durchschreitet den Nullpunkt und pendelt zwischen -Vmax und +Vmax

Wenn man sich Verstärkerschaltungen für Lautsprecher ansieht erkennt man auch, daß diese keine verpolte Spannung herausgeben können.
Das würde zudem auch auf Dauer den Lautsprecher beschädigen, deswegen ist an den Teilen + und - auch gekennzeichnet.

Somit ist das keine Wechselspannung am Lautsprecher, sondern eine pulsierende Gleichspannung.

Rein Mathematisch (geht aber auch Praktisch aus zu probieren), erhält man so eine Spannung, in dem man zu einer Sinuskurve eine konstante Gleichspannung addiert.

z.B. für eine Spannung die den Nullpunkt nur berührt: F(x)=10*sin(x)+10V
Das ist absoluter Schwachfug DC am Lautsprecher führt in kurzer Zeit zum Ableben der Spule!
Egal ob Koppelkondensator oder Gegentaktendstufe durch den Lautsprecher fließt ein AC -Strom!
Warum da + und - angegeben ist wurde schon erklärt!
 
Thema: Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w
Zurück
Oben