Transfo 230 V summt laut

Diskutiere Transfo 230 V summt laut im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich bin neu hier. Wir haben Deckenpanelle verlegt und Halogenstrahler 5X20 Volt mit ein Kleinsttrafo (1XTransfo105VA)gekauft. Das Problem...

1. Mario

Mario

Hallo
    Ich bin neu hier.
    Wir haben Deckenpanelle verlegt und Halogenstrahler 5X20 Volt mit ein Kleinsttrafo (1XTransfo105VA)gekauft. Das Problem ist wenn das Licht eingeschaltet wird hört mann ihn summen :?: . Wir haben das Problem im anderen Zimmer nicht obwohl wir beide von der selben Firma gekauft haben.Kommt sowas mal vor oder ist der Trafo kaputt?
    Danke für die Antworten !!
    Gruss Mario

2. Gretel

Gretel

Halogentransformator brummt

Hallo Mario ,

erstmal Willkommen im Forum !

Wie ist denn der Transformator ausgeführt ,
    - konventionell (schwer , klobig )
    oder
    - elektronisch (leicht , eher schmal) ?

Wie lange sind die daran angeschlossenen Seilzüge ?

Wird ein Dimmer eingesetzt ?

Gruß ,
    Gretel

3. Mario

Mario

Hallo
    Es ist ein schmaller Trafo(elektrisch). Und ein dimmer wird nicht verwendet, wir haben die Kabellänge eingehalten falls Du das meinst nicht mehr als 2m Abstand. Wie gesagt gleiche Firma aber der Trafo war anders gebaut.Muss mann das im Kauf nehmen ??

4. Gretel

Gretel

-> Umtausch

Brummgeräusch ist natürlich relativ !

Ich würde einen Umtausch vorschlagen - das aber vorher mit dem Geschäft telefonisch abklären !

Die 2 m betrifft die Sekundärseite des Transformators ?!? - das wäre dann in Ordnung !

Gruß ,
    Gretel

5. #5 wolli1982, 16.05.2005
    wolli1982

wolli1982

ganz sicher das dieser wiklich elektronisch ist es gibt auch herkömliche travos die schmal sind und dann ist das der eisenkern der durch denn betrieb leicht bewegt wird! (Ein kleines zittern des eisenkerns)

spulen giebt es auch im eletronischen travos aber dort ist es unwarscheinlich das es herkommt!
    Denn würde ich dann austauschen!

Thema:

Transfo 230 V summt laut

Die Seite wird geladen...

Transfo 230 V summt laut - Ähnliche Themen

1. Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)

Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?): Liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also...
  2. Umrüstung auf LED, Transformator Tausch

Umrüstung auf LED, Transformator Tausch: Hallo liebe Community, ich habe 6 Halogendeckenstrahler im Wohnzimmer, diese sind alle durch einen Schalter zusammen aktivierbar. Ich möchte von...
  3. Windrad von 220v auf 12v transformieren

Windrad von 220v auf 12v transformieren: Hallo, ich habe vor kurzen 2 Windräder mit einen Grundstück übernommen / bekommen. Die Windräder wurden damals zur Stromerzeugung auf dem Gelände...
  4. Welcher Transformator?

Welcher Transformator?: Hi zusammen, heute ist der Trafo für unsere Deckenbeleuchtung Bad (5 Zwischendecke Spots) im Haus kaputt gegangen. Das Haus ist Neugekauft und...
  5. Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe: Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...