Transfo 230 V summt laut

Diskutiere Transfo 230 V summt laut im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich bin neu hier. Wir haben Deckenpanelle verlegt und Halogenstrahler 5X20 Volt mit ein Kleinsttrafo (1XTransfo105VA)gekauft. Das Problem...

  1. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier.
    Wir haben Deckenpanelle verlegt und Halogenstrahler 5X20 Volt mit ein Kleinsttrafo (1XTransfo105VA)gekauft. Das Problem ist wenn das Licht eingeschaltet wird hört mann ihn summen :?: . Wir haben das Problem im anderen Zimmer nicht obwohl wir beide von der selben Firma gekauft haben.Kommt sowas mal vor oder ist der Trafo kaputt?
    Danke für die Antworten !!
    Gruss Mario
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Halogentransformator brummt

    Hallo Mario ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Wie ist denn der Transformator ausgeführt ,
    - konventionell (schwer , klobig )
    oder
    - elektronisch (leicht , eher schmal) ?

    Wie lange sind die daran angeschlossenen Seilzüge ?

    Wird ein Dimmer eingesetzt ?

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es ist ein schmaller Trafo(elektrisch). Und ein dimmer wird nicht verwendet, wir haben die Kabellänge eingehalten falls Du das meinst nicht mehr als 2m Abstand. Wie gesagt gleiche Firma aber der Trafo war anders gebaut.Muss mann das im Kauf nehmen ??
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    -> Umtausch

    Brummgeräusch ist natürlich relativ !

    Ich würde einen Umtausch vorschlagen - das aber vorher mit dem Geschäft telefonisch abklären !

    Die 2 m betrifft die Sekundärseite des Transformators ?!? - das wäre dann in Ordnung !

    Gruß ,
    Gretel
     
  5. #5 wolli1982, 16.05.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    ganz sicher das dieser wiklich elektronisch ist es gibt auch herkömliche travos die schmal sind und dann ist das der eisenkern der durch denn betrieb leicht bewegt wird! (Ein kleines zittern des eisenkerns)

    spulen giebt es auch im eletronischen travos aber dort ist es unwarscheinlich das es herkommt!
    Denn würde ich dann austauschen!
     
Thema:

Transfo 230 V summt laut

Die Seite wird geladen...

Transfo 230 V summt laut - Ähnliche Themen

  1. Transformator Dyn5 berechnen

    Transformator Dyn5 berechnen: Hey alle zusammen, ich versuche seit Tagen die Ersatzgrößen für einen Trafo zu berechnen. Es geht um einen Step-Up Dyn5 Trafo für eine...
  2. Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung

    Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung: Liebe Forianer! Ich habe diese Lüftersteuerung (siehe Bild) nachgebaut. Nun würd ich gerne die ausgehende Leitung die an 100V anliegt, an den 0V...
  3. Netatmo Türklingel benötigt neuen Klingeltransformator

    Netatmo Türklingel benötigt neuen Klingeltransformator: Hallo zusammen, Ich habe mit eine neue Klingel gekauft von Netatmo für mein Smart Home. Soweit so gut. Die Installlation hat soweit funktioniert...
  4. Lichterkette, Trafo, Transformer

    Lichterkette, Trafo, Transformer: Hi Leute, ich bin neu hier und hab mit Elektronik wenig am Hut. Dennoch platziere ich mein Anliegen hier: So wie's ausschaut, hat der ELECTRONIC...
  5. Sekundärspannung beim Transformator bricht unter Last ein

    Sekundärspannung beim Transformator bricht unter Last ein: Hallo Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne mit Schülern einen Transformatorversuch aufbauen. Die Schüler haben die...