Transformator 400V / 12 Volt

Diskutiere Transformator 400V / 12 Volt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und benötige euren Rat. Falls das Thema hier nicht richtig ist dann bitte ich um Entschuldigung. Zum...
J

Jens Brü

Beiträge
1
2C87E17E-49EA-4CC2-9000-97120B33B458.jpeg 0F8858CD-0029-4C39-A1AA-538C8BB8A55D.jpeg 4DEB128B-69FC-4342-92BF-8BA91D3A76E1.jpeg 27A424D6-1497-4C61-82FD-345D34C04510.jpeg D5913655-488C-4000-9F54-6CC04E7D01B0.jpeg 60B11E92-359D-4A13-9EDD-473477BD8FB4.jpeg
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und benötige euren Rat. Falls das Thema hier nicht richtig ist dann bitte ich um Entschuldigung.

Zum Thema: Ich möchte in unserem Betrieb einen IRT Strahler reparieren. Wie kann ich diesen Transformator prüfen? Spulen einzeln abgeklemmt durchmessen? Wie prüfe ich den Kondensator? Vor dem Kondensator sitzt ein Widerstand. Muss dieser auch getrennt werden und dann geprüft werden? Was könnte das kleine schwarze Bauteil mit den schwarz/roten Kabeln sein? Bin KFZ-Mechatroniker und habe dementsprechend ein Multimeter, Lötkolben etc…
Oder zu Conr..Electronic und einen neuen besorgen?
Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 798C0AD3-B531-45D0-AFE9-1D7A489D1193.jpeg
    798C0AD3-B531-45D0-AFE9-1D7A489D1193.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn du einen Brückengleichrichter und einen Elko sowie deren Funktion nicht erkennen kannst , bist du da ungeeignet und deine Firma sollte da jemanden mit besseren Kenntnissen beauftragen .
 
@Jens Brü
1.) Mach Dir nichts aus dusseligen Äußerungen des Forenkaspers.

2.)
Wie prüfe ich den Kondensator? Vor dem Kondensator sitzt ein Widerstand. Muss dieser auch getrennt werden und dann geprüft werden? Was könnte das kleine schwarze Bauteil mit den schwarz/roten Kabeln sein?

Das schwarze Bauteil dürfte ein Brückengleichrichter sein.
Um Kondensator/Widerstand zu prüfen, sollte bei diesen jeweils ein Beinchen getrennt sein. Es gibt Multimeter, die auch Kondensatoren messen können.
Die Spulen des Trafos kannst Du (wenn sie getrennt vom Rest sind) durchmessen.
Widerstand unendlich --> neuen Ringkerntrafo oder besser: adäquates Ersatznetzteil kaufen.
Widerstand fällt von unendlich auf wenige Ohm ---> so soll es sein.
 
Wenn Du nur messen willst ob das Teil funktioniert dann schließe an die Abgangsklemmen ein Multimeter dran und schaue ob das rauskommt was drauf steht, nämlich 16,4VDC.

Funktion ist aber nicht gleich Sicherheit und das prüfen der Sicherheit des Gerätes bedarf deutlich mehr Kenntnisse.
 
Thema: Transformator 400V / 12 Volt
Zurück
Oben