Transformator Dyn5 berechnen

Diskutiere Transformator Dyn5 berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey alle zusammen, ich versuche seit Tagen die Ersatzgrößen für einen Trafo zu berechnen. Es geht um einen Step-Up Dyn5 Trafo für eine...
Z

Zuma_7

Beiträge
3
Hey alle zusammen,
ich versuche seit Tagen die Ersatzgrößen für einen Trafo zu berechnen.
Es geht um einen Step-Up Dyn5 Trafo für eine Windkraftanlage. Ich komme einfach nicht weiter und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Meine errechneten Werte kommen mir sehr niedrig vor, besonders von X_h und R_Fe. Deshalb vermute ich falsche Annahmen oder Rechenfehler.
Da auf dem Typenschild kein Leerlaufstrom angegeben ist, wurde mir gesagt, dass ich von einem Prozentwert von 1-3 ausgehen soll. Ist das realistisch oder ist die Berechnung auch ohne diese Annahme möglich?
Ich habe das Typenschild und meine Berechnungen im Anhang.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

Trafo Dyn5.jpg
 
Hallo ,

wo kommen in der Kurzschlussberechnung SK die UK 40,503 her ?
 
Es geht um einen Step-Up Dyn5 Trafo
.
Was soll denn das Gebabbel von "Step-Up" ?

Wenn ich mir das Typenschild betrachte, sehe ich da die Angaben für einen Trafo,
dessen Oberspannung im kV-Bereich liegt, wobei ich Oberspannung als Primärseite betrachte.

Hinter das "für eine Windkraftanlage" mache ich mal ein großes Fragezeichen,
und man kann nur hoffen, dass es sich hier nur um eine theoretische Übung (Hausaufgabe)
handelt, und nicht um die Berechnung für eine Anwendung in der Realität . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

wo kommen in der Kurzschlussberechnung SK die UK 40,503 her ?

Das wäre meiner Meinung nach die 5,83 der Nennspannung von 690V. Richtig wären hier 40,227.


.
Was soll denn das Gebabbel von "Step-Up" ?

Wenn ich mir das Typenschild betrachte, sehe ich da die Angaben für einen Trafo,
dessen Oberspannung im kV-Bereich liegt, wobei ich Oberspannung als Primärseite betrachte.

Hinter das "für eine Windkraftanlage" mache ich mal ein großes Fragezeichen,
und man kann nur hoffen, dass es sich hier nur um eine theoretische Übung (Hausaufgabe)
handelt, und nicht um die Berechnung für eine Anwendung in der Realität . . .
.

Step-Up-Transformer nennt man diesen Transformatortypen im Englischen.
Es handelt sich nur um eine theoretische Hausaufgabe.
Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn man nicht helfen möchte, dann bitte auch nicht antworten.
 
Hallo dieser Trafo hat eine Primärspannung von 20 000 V und liefert eine Sekundärspannung von 690 V Diese 690 V liegen zwischen 2 Außenleitern ! Er liefert also ein 400/690V Drehstromnetz . Und ob dieser Trafo die Spannung hoch oder runter transformiert ist dem so was von Egal ! So und bei einem Kurzschluss sinkt die Ausgangsspannung um 5,83 % das sind auf der Sekundärseite 690V :100'%*5,83% = 40,227V und auf der Oberspannungsseite um
20000V :100%*5,83% = 1166V also von 20 kV auf 18,834 kV !
Und Kurzschlussleistung ist nicht Kurzschlussstrom !
Gewöhnt euch ein für alle Mal an die Einheiten in Formeln mit zuschreiben dann merkt ihr auch das eure Formeln falsch sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
So und bei einem Kurzschluss sinkt die Ausgangsspannung um 5,83 % das sind auf der Sekundärseite 690V :100'%*5,83% = 40,227V

Ja , sie sinkt auf 5,83 %.....

Soviel Zeit muss sein :)
 
Auf dem Typenschild ist eine Leerlaufleistung angegeben und die Nennspannung was brauchst du da noch mehr ?
Und auch die Verlustleistung bei einem Kurzschluss ist angegeben !
 
Nein sie sinkt um 5,83 % und nicht auf 5,83 % lesen und verstehen sind zweierlei !
 
So und bei einem Kurzschluss sinkt die Ausgangsspannung um 5,83 % das sind auf der Sekundärseite 690V :100'%*5,83% = 40,227V und auf der Oberspannungsseite um
20000V :100%*5,83% = 1166V also von 20 kV auf 18,834 kV !

Selten so einen Sch... gehört. (gelöscht; werner_1)
Was man sich mit Ahnungslosigkeit so alles zusammenreimen kann.

Die Kurzschlussspannung eine Kenngröße, vor allem wichtig bei Parallelschaltung von Trafos.
Hat eigentlich einen Bezug auf die Impedanz des Trafos.
5,83% bedeutet hier, dass bei kurzgeschlossenem Ausgang der sek. Nennstrom bei 5,83% der Oberspannung fließen.

Gruß
Allstromer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast natürlich Recht mit uk.
Für den TE: man kann es sich vielleicht besser so vorstellen, dass man bei einem Trafo die Sek.-Wicklung kurzschließt und dann dort den Strom misst.
Dann steigert man primärseitig die Spannung (von NULL ausgehend) so lange, bis sekundärseitig der Nennstrom fließt. Diese primärseitig gemessene Spannung im Verhältnis zur primärseitigen Nennspannung des Trafos ist die Kuzschlusspannung uk und wird in % angegeben, weil es ja ein Verhältnis darstellt.
Das Ganze erlaubt nun Rückschlüsse auf den Innenwiderstand und damit die Effizienz des Trafos.

Ergänzend: beim Parallelschalten von Trafos sollte auch die Schaltgruppe übereinstimmen. Hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun.

Dass der Kobold hinsichtlich Hausaufgaben und insb. Transformatoren nicht sattelfest ist, dürfte nun ja hinlänglich beklannt sein....
 
Ergänzend: beim Parallelschalten von Trafos sollte auch die Schaltgruppe übereinstimmen. Hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun.
Wenn man es schon genau nimmt: auch die Übersetzung solte gleich sein!

Selten so einen Sch... gehört. (gelöscht; werner_1)
@werner_1, der @Pumukel ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass er mit anderen Meinungen sehr zimperlich umgeht.
Aber scheinbar hast du da noch keinen Anlass gesehen, zu zensieren.
Ein jeder kann sich mal in seinem Beitrag irgendwie verlaufen.
Wenn man als Obergescheiter, der er ja sein will, so einen Mist verzapft, ist der Ausdruck noch sehr gelinde gewählt!

Gruß
Allstromer
 
So und bei einem Kurzschluss sinkt die Ausgangsspannung um 5,83 % das sind auf der Sekundärseite 690V :100'%*5,83% = 40,227V
Er sinkt AUF 5,83%, wie @edi bereits gesagt hat. Würde er UM 5,83% sinken wäre die Rechnung 690V*(100%-5,83%)

Und Kurzschlussleistung ist nicht Kurzschlussstrom !
Gewöhnt euch ein für alle Mal an die Einheiten in Formeln mit zuschreiben dann merkt ihr auch das eure Formeln falsch sind !
Wo genau verwechsel ich diese beiden Werte denn bitte?
 
@werner_1, der @Pumukel ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass er mit anderen Meinungen sehr zimperlich umgeht.
Aber scheinbar hast du da noch keinen Anlass gesehen, zu zensieren.
Ein jeder kann sich mal in seinem Beitrag irgendwie verlaufen.
Wenn man als Obergescheiter, der er ja sein will, so einen Mist verzapft, ist der Ausdruck noch sehr gelinde gewählt!

Ich würde mir auch wünschen, dass jemand, der aus voller Inbrunst zu einem signifikanten Anteil seiner Postings technischen Nonsens von sich gibt, zugleich aber vollkommen überzeugt von sich ist sowie beratungsresistent, durch Moderatoren/Admins entsprechend eingebremst und sanktioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte man für RFe und Xh nicht mit 400V rechnen?
Die Werte werden dann zwar noch kleiner, aber das dürfte daran liegen, dass hier alle Größen des Ersatzschaltbilds auf die US-Seite umgerechnet sind.
 
Thema: Transformator Dyn5 berechnen
Zurück
Oben