Transformator falsch angeschlossen - nun defekt?

Diskutiere Transformator falsch angeschlossen - nun defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte zwei 35W-Niedervolt-Halogenlampen an einen Trafo anschließen und habe dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte zwei 35W-Niedervolt-Halogenlampen an einen Trafo anschließen und habe dabei den 230V-Eingang des Trafos falsch angeschlossen.

Nach dem Einschalten löste sofort die Sicherung aus, danach habe ich dann nachgesehen und meinen falschen Anschluss bemerkt.

Nachdem ich nun den 230V-Eingang korrekt angeschlossen hatte, löste die Sicherung zwar nicht mehr aus, aber die Lampen leuchteten auch nicht.

Kann es sein, dass ich durch den falschen Anschluss den Trafo zerstört habe?

Im Anhang von meinem Thread findet ihr einmal eine kleine Grafik, wie ich den Trafo falsch angeschlossen habe.

Ich wäre sehr über Antworten dankbar.

Viele Grüße,
l’electricien

http://s1.postimage.org/13c6gS.jpg
 
Wow, das ist ein elektronischer Trafo. Bei nem konventionellen Trafo hätte man vielleicht noch ne kleine Chance für ein Überleben gehabt. Der Elektronische hat hier aber keine Chance. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber der ist im Trafohimmel :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Alles klar, dann ist zumindest meine Frage beantwortet!

Vielen Dank,
l'electricien
 
Moment, nicht so schnell. Es sieht zwar nicht so aus, aber kann man den irgendwo aufmachen oder gibt es sagar sowas wie ne Feinsicherung? Mit sehr viel Glück hat es nur die verblasen.
 
Sieht schlecht aus, ist alles ineinander vergossen.
Trotzdem aber danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
l'electricien
 
Versuch es doch mal an den andern zwei Anschlüssen primärseitig. Die Elektronik ist wohl kaum das Problem, eher die interne Verdrahtung (Platine?). Vielleicht findet sich noch ein Pfad. Die <-- und --> Pfeile kannst du sozusagen ignorieren.
klassischer Kurzschluß im ersten Versuch wenn ich den Aufdruck so betrachte. (Die zwei inneren und die zwei äußeren Klemmen sind jeweils verbunden.
 
Er hat Sekundär- und Primärseite verwechselt. Wer den Aufbau eines SNT kennt, der weiss, dass das Ding dann tot ist. Meine letzte Hoffnung lag in ner Feinsicherung, aber die gibt es nicht bzw. ist nicht zugänglich.

Ups, Du hast Recht. In der Zeichnung stellt er den Fehlanschluss primärseitig dar. Aber wieso tut dann das Ding jetzt nicht? Leiterbahnen durchgeschmurgelt? Hmm, Hoffnung keimt auf. Vielleicht mal an den primärseitigen Alternativanschlüssen anschliessen?
 
Da hier bei dem Fehlanschluß über die Klemme auf der Platine L und N direkt verbunden waren ist höchst wahrscheinlich ist dadurch die Leiterbahn abgebrannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transformator falsch angeschlossen - nun defekt?
Zurück
Oben