Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich)

Diskutiere Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe hier für meinen Sohn ein "handelsübliches" Feuerwehrbett bestückt mit 2 Original Hella Rundumleuchten (=Dachbalken). Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RudiRummel

Guest
Hallo!

Ich habe hier für meinen Sohn ein "handelsübliches" Feuerwehrbett bestückt mit 2 Original Hella Rundumleuchten (=Dachbalken).

Jetzt würde ich die (ich glaube 24V) gerne mit einem Steckernetzteil o.ä. betreiben und evtl. noch ne Zeitschaltuhr dazwischen hängen, damit der Kleine nachts nicht damit rumspielt...

Welches Dimensionen brauche ich beim Netzteil?

Ist das mit der Zeitschaltuhr möglich?

Vielen Dank schonmal an die Elektro-Experten!

Rudi
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das hängt von den verwendeten Lampen ab.

Beispiel:

1 Lampe 24 V 20 Watt
Man rechnet dann Wattzahl durch Spannung ,also
20 Watt: 24 V = 0,83 A.

Das Ganze für 2 Lampen = 2x 0,83 A = 1,66A.
Ein bißchen Reserve ( 20%) einrechnen....
Kommen wir also auf ca 2A.

Das Netzteil muß also für 2 Lampen 24 V je 20Watt
mindestens 2A liefern könnnen. Mehr darf es immer sein.

Wenn du entsprechende Steckernetzteile findest, spricht nichts dagegen die über eine Zeitschaltuhr zu betreiben. Oft wir es aber ab dieser " Amperezahl"
eher ein Tischnetzteil ( auch mit Stecker) als ein
direktes Steckernetzteil.

Ach so, das Drehwerk oder die Lampenelektronik
braucht auch noch etwas Strom....meist steht der Gesamtbedarf auf der Leuchte.


Bild Tischnetzteil


http://s9.postimage.org/v070xg6rv/Tisch_jpg.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich)
Zurück
Oben