Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich)

Diskutiere Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe hier für meinen Sohn ein "handelsübliches" Feuerwehrbett bestückt mit 2 Original Hella Rundumleuchten (=Dachbalken). Jetzt...

1. #1 RudiRummel, 17.08.2012
    RudiRummel

RudiRummel

Hallo!

Ich habe hier für meinen Sohn ein "handelsübliches" Feuerwehrbett bestückt mit 2 Original Hella Rundumleuchten (=Dachbalken).

Jetzt würde ich die (ich glaube 24V) gerne mit einem Steckernetzteil o.ä. betreiben und evtl. noch ne Zeitschaltuhr dazwischen hängen, damit der Kleine nachts nicht damit rumspielt...

Welches Dimensionen brauche ich beim Netzteil?

Ist das mit der Zeitschaltuhr möglich?

Vielen Dank schonmal an die Elektro-Experten!

Rudi

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Das hängt von den verwendeten Lampen ab.

Beispiel:

1 Lampe 24 V 20 Watt
    Man rechnet dann Wattzahl durch Spannung ,also
    20 Watt: 24 V = 0,83 A.

Das Ganze für 2 Lampen = 2x 0,83 A = 1,66A.
    Ein bißchen Reserve ( 20%) einrechnen....
    Kommen wir also auf ca 2A.

Das Netzteil muß also für 2 Lampen 24 V je 20Watt
    mindestens 2A liefern könnnen. Mehr darf es immer sein.

Wenn du entsprechende Steckernetzteile findest, spricht nichts dagegen die über eine Zeitschaltuhr zu betreiben. Oft wir es aber ab dieser " Amperezahl"
    eher ein Tischnetzteil ( auch mit Stecker) als ein
    direktes Steckernetzteil.

Ach so, das Drehwerk oder die Lampenelektronik
    braucht auch noch etwas Strom....meist steht der Gesamtbedarf auf der Leuchte.

Bild Tischnetzteil

Thema:

Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich)

Die Seite wird geladen...

Transformator - welchen brauche ich (außergewöhnlich) - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Siedle Vario, ich brauche Hilfe

Siedle Vario, ich brauche Hilfe: Moin zusammen, hier ist eine Siedle Vario Türsprechanlage mit 5 Anschlüssen. Denke es müsste eine 511 sein, weiß es nicht genaue. Ca. 10-15 JAhre...
  4. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden