Transformator Windungszahl berechnen

Diskutiere Transformator Windungszahl berechnen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - moin moin, ich hätte eine Frage was die Windungszahl bei einem Trafo angeht. Die Formel wäre ja U1/U2=N1/N2 Wir hatten in der Prüfung die Aufgabe...
M

matze7676

Beiträge
1
moin moin,

ich hätte eine Frage was die Windungszahl bei einem Trafo angeht.
Die Formel wäre ja U1/U2=N1/N2
Wir hatten in der Prüfung die Aufgabe N2 auszurechnen.
U1, U2, N1 war gegeben, unser Lehrer meinte das die Schaltgruppe des Trafos auch eine Rolle spielt.
Die Schaltgruppe war: Dy5
Nun meine Frage, wie berechnet man N2 ?
Ich hab einfach die Spannung PRO Wicklung berechnet, den Wert durch U2 geteilt und hatte so eine Wicklungszahl für N2.
Wäre das eine Möglichkeit oder hätte ich was beachten müssen? (Etwas mit Wurzel 3)

Danke euch schonmal, der Forum scheint sehr nett zu sein.
gruß
 
oder hätte ich was beachten müssen? (Etwas mit Wurzel 3)
Da wurde wohl vergessen zu beachten, dass man es mit "Drehstrom" zu tun hatte.
Das einfache Wort Trafo in der Themenüberschrift könnte diesen Verdacht untermauern.
Also muss man sich die Daten der Schaltgruppe zu Gemüte führen und die Formeln an diese Schaltgruppe anpassen.
Das folgende Merkblatt zeigt unter anderem auch die Schaltgruppe Dy5.
Wenn es dann in die Zickzack-Schaltungen geht, wird die Chose wirklich kompliziert . . . ;)

TRAFO Schaltgruppen.png
.
 
Thema: Transformator Windungszahl berechnen
Zurück
Oben