transformator

Diskutiere transformator im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - gibts es einen Trafo mit dem es möglich ist die Netzspannung von 230 V um 10 Prozent auf ca. 250 V zu erhöhen? Wenn ja woher bekomme ich diesen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kanzleramt

Guest
gibts es einen Trafo mit dem es möglich ist die Netzspannung von 230 V um 10 Prozent auf ca. 250 V zu erhöhen?

Wenn ja woher bekomme ich diesen?
 
Transformator 230V - 250V ~

Hallo,

ja das geht natürlich.

Weitere Angaben zur Leistung, Einsatzzweck, Bauform, etc... können kostensparend wirken !

Z.Bsp.: Ein Hersteller:
http://www.walcher.com/


Gruß,
Gretel
 
danke dir gretel
ich habe im Internet etwas gefunden dass mir nützlich erschien um meinen zigarettenstopfer elektrisch betrieben zu verbessern modifizieren.

ich zitiere

"Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit den Quick Roller zu verbessern.
Im Originalzustand kommt es immer wieder vor, dass bei etwas zu feuchten Tabak der Quick Roller hängen bleibt.
Ist der Tabak zu trocken bröseln die Zigaretten sehr leicht und die Glut fällt ab.
Lösung:
Im Gerät befindet sich ein Phasenschieberkondensator mit 1µF 400 VAC dieser Wert ist für den eingebauten Motor zu wenig.
Erhöht man die Kapazität auf 2 µF verdoppelt sich die Motorleistung. Eigentlich ist ein Wert von 1,8 µF optimal aber den Kondensator giebts nicht zu kaufen.
Wichtig Spannungswerte beachten mindestens 400 VAC!
Auf keinen Fall einen größeren Kapazitätswert einbauen, dann sinkt die Motorleistung wieder.
Nach dem Umbau, der für einen Bastler keine Probleme darstellt (der Kondensator ist nur mit einer Lüsterklemme befestigt) besitzt der Quick Roller soviel Leistung, dass kaum mehr Probleme auftreten. Es ist jetzt auch möglich den Tabak in der Originalfeuchtigkeit aus der Dose zu verarbeiten. Wenn man einen langfaserigen Tabak verwendet, fällt die Glut nicht mehr ab und die Zigaretten sind fast wie gekauft.
Jetzt noch das Optimum:
Ich verwende einen Trafo mit dem es möglich ist die Netzspannung von 230 V um 10 Prozent auf ca. 250 V zu erhöhen. Wird damit der modifizierte Quick Roller betrieben erhöht sich die Motorleistung auf ca. 70 Watt".
 
Hallo,

zu DDR Zeiten gab es mal einen Feutron Stelltrafo ,
der war dazu gedacht eine schwankende ( auch zu niedriege ) Netzspannung von Hand nachzustellen.Gibt´s ab und zu noch bei 3.2.1.
Ich glaube der wäre für dich geeignet.
Einfach mal googlen...
 
gut schaue ich gleich mal nach ich hoffe das es der ist danke dir für dein Tip ! 8)
 
Höhere pannun

bei alten Röhrenradios waren Trafos mit verschiesenen Anzapfugen eingebaut so dass du aus einem solchen eine höhere Spannung herausholen kannst/wen die Leistung ausreichend ist .mfg sepp
PS Veileicht gibt es auch andere Geräte welche deratige Trafos eing baut haben.einne Lösung wäre auch ein 230 Volt Trafo mit einer sek spanung von 24 Volt und diese wicklung in serie mir der 230 volt wicklung zu schalten die netzspannung an die 230 Volt wicklung legen dan kannst du durch die in seirie geschaltetn Wicklundg 250 Volt erreichen /entnehmenn ( spartrafofunktion!)
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: transformator
Zurück
Oben