Transformator

Diskutiere Transformator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich lerne gerade für eine Schulaufgabe, und da hab ich auch eine wichtige Frage. Folgendes: 1.)Wie verhalten sich Primär- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
ich lerne gerade für eine Schulaufgabe, und da hab ich auch eine wichtige Frage.
Folgendes:

1.)Wie verhalten sich Primär- und Sekundärspannung bei Spannung?
2.)Ist die Primärspannung immer kleiner als die Sekundärspannung?
3.) Was ist den mit unbelasteten und belasten Transformatoren gemeint?
Bitte um schnelle Hilfe...
MFG
Florian
 
Ich versteh das einfach nicht!!!
 
Frage 1 ist völlig unvertändlich.

Frage 2: Die Spannungen verhalten sich wie die Windungszahlen der Spulen U1/U2=N1/N2.
Daraus sollte sich Deine Frage beantworten lassen.
Frage 3: unbelasteter Trafo ist , ohne daß etwas an der anderen Seite angeschlossen ist und belastet wenn etwas angeschloßen ist (z.B. 12V Halogenleuchten)
 
Trafo

Hallo
will man aus 230 Volt 23 Volt erzeugen, dann ist das Verhältnis der Trafowicklungen auch 1 zu 10 .Also um ein Beispiel zu nennen, 230 zu 23 Windungen .Will man aber 2300 Volt, dann benötigt man 230 zu 2300 Windungen.

Die Leerlauspannung ist oft auch gewollt /nötig immer höher als bei voller Belastung .
Beispiel Schweißtrafo Leerlauf 60 V ,bei Belastung 22 Volt.
Klingeltrafo 18 V Leerlauf , bei Belastung oder Kurzschluss schon mal nur 5 Volt,dadurch sind solche Trafos meist kurzchlussfest was bei Hochspannungstrafos keinesfalls der Fall ist.
Dies alles ist eine Frage wie ein Trafo konstruiert ist. ( Streuung ,Anordnung der Wicklung ohmischer Widerstand von dieser ).
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transformator
Zurück
Oben