Transformator

Diskutiere Transformator im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Ich hab eine Frage bezüglich der Auswahl meines Trafos. Für einen Dimulationsaufbau benötige ich ein Trafo der meine SPS mit 24V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukas2311

Beiträge
5
Guten Morgen,
Ich hab eine Frage bezüglich der Auswahl meines Trafos. Für einen Dimulationsaufbau benötige ich ein Trafo der meine SPS mit 24V speist. Ist es da egal ob ich ein Sicherheitstrafo (Klingeltrafo) nehme oder muss es ein Steuertrafo sein?hab keine Schütze oder Pumpen dran, sondern nur led's und potis die an der SPS angeschlossen sind.
Vielen Dank schonmal :D
 
Eine SPS wird im Normalfall mit 24V DC stabilisiert versorgt, da wird Dir ein einfacher Trafo nicht langen.
Würde Dir dazu empfehlen ein Siemens Netzteil zu verwenden, die sind sehr verlustarm.
 
Ob Siemens oder xyz, dass ist sowas von egal! :roll:
Wichtig ist, das Datenblatt deiner SPS zu lesen. Dort stehen die notwendigen Daten mit Toleranzen. Danach kannst du dann ein Netzteil aussuchen.
Ein Trafo liefert eine Wechselspannung (AC). Das geht schon mal gar nicht.
 
Lukas2311 schrieb:
Guten Morgen,
Ich hab eine Frage bezüglich der Auswahl meines Trafos. Für einen Simulationsaufbau benötige ich ein Trafo der meine SPS mit 24V speist. Ist es da egal ob ich ein Sicherheitstrafo (Klingeltrafo) nehme oder muss es ein Steuertrafo sein?hab keine Schütze oder Pumpen dran, sondern nur led's und potis die an der SPS angeschlossen sind.
Vielen Dank schonmal :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Klingeltrafo und ein "Sicherheitstrafo" sind ja sicherlich zwei Paar Stiefel.

Wieso fühlst du dich in der Lage einen Simulationsaufbau bewerkstelligen zu können,
wenn du anscheinend noch nicht einmal das SPS-Handbuch gelesen hast :!:

Oder erscheint dir der Unterschied zwischen Wechselspannung und Gleichspannung garnicht für diesen Anschluß relevant :?:

Wir können dir nicht einmal helfen, da du nicht einmal für nötig befunden hast uns den SPS-Typ zu nennen! :evil:

Man muss sich da schon wundern ... :roll:

P.
 
Tut mir leid das ich jetzt erst zurück schreiben.
Es handelt sich um eine Samson Trovis 6610.
Das Handbuch habe ich gelesen und habe auch gelesen das diese eine Versorgungsspannung von 24V AC benötigt und nicht DC. Ich dachte nur das es sonst noch etwas zu beachten gibt außer die Leistung die der Trafo ab haben kann.
 
In dem Fall reicht meiner Ansicht nach ein beliebiger Trafo 230/24V mit mindestens 15VA aus (natürlich kein Spartrafo).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transformator
Zurück
Oben